Get your Shrimp here

Geweihschnecken verziehen sich in ihre Häuschen

Reeper

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2018
Beiträge
117
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
7.432
Hi
ich habe 2 Geweihschnecken in meinem Becken die nun seit über zwei Wochen inaktiv sind.
Die etwas größere der beiden war schon von Anfang an nicht ganz so aktiv unterwegs wie die kleinere.
Allerdings habe ich mir gedacht solange sie jeden Tag an einer anderen Stelle klebt ist es ok.
Der anderen konnte ich sehr häufig beim fressen zuschauen. Doch nu seit etwa 2 Wochen klebt die größere nicht mehr an der Scheibe und lag auf dem Rücken. Hab sie darauf umgedreht und ganz vorne hingelegt.
Ab und an guckt mal ein Fühler raus aber das wars. Die Zweite ist auch seit 2 Wochen inaktiv klebte aber bis Dienstag noch an der Scheibe.
Am Dienstag hab ich dann 50%WW gemacht mit 50% leitungswasser 50% destilliertem Wasser und die kleinere der beiden lag dann Abends auch auf dem Boden mit verschlossenem Häuschen auf dem Rücken.

Die Wasserwerte sind alle wie immer hab auch extra CU NO2 und NH4 getestet alle im grünen Bereich.
ich hab von 2 Wochen eine neue Pflanze(Kongofarn) eingesetzt die ich von @Wolke bekommen habe. Aber ich denke daran kann es nicht liegen.
Der Farn hatte einiges an Blätter verloren deswegen hab ich den 50%igen WW vorgezogen und die meisten Blätter abgesaugt deswegen mein Verdacht auf NO2/ NH4.
Ich bereite zusätzlich mein Wasser mit Sera Aquatan auf.
Beide Schnecken liegen nun nebeneinander vor der Scheibe so das ich sie im Blick habe falls sich da was tut.
Ich habe heute nochmal Wasseraufbereiter für 20L nachgegeben und denke darüber nach Kohle in de Filter zu packen um evtl. Schadstoffe aufzunehmen.
Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte was problematisch sein könnte ist die Angelschnur die ich zum aufbinden verwendet habe. Die hat irgendeine Oberflächenversieglung drauf evtl. gegen Verschleiß allerdings liegt die auch schon bald 10 jahre in meinem Keller.

Habt ihr noch Ideen was ich machen/ testen könnte?
 
Hallo Rocco,

Die häufigste Ursache für Inaktivität bei Geweihschnecken ist Unterernährung. Als Wildfänge überleben nur ca. 10% den Import, der Rest kommt völlig verhungert an und muss sich dann noch in algenlosen Händlerbecken durchschlagen. So passiert es leider recht häufig, dass die Schnecken, obwohl lebend gekauft, im eigenen AQ nach und nach zugrunde gehen.
Hast du die Geweihe mal rumschnecken sehen? Dabei kann man gut den Ernährungszustand beurteilen. Als Faustregel sagt man, dass der Fuß der Schnecke groß genug sein sollte, dass er mind. den Blick ins Haus hinein versperrt, dann kann man noch gut päppeln. Im Idealfall ist der Fuß genauso groß wie das Haus, dann steht die Schnecke gut im Futter.

An meinem Farn sollte es nicht liegen. Der ist absolut geweihschneckentauglich und wurde noch vor dem Versand an dich von einer Clithon gesäubert. Möglich, dass die absterbenden Pflanzenteile (durch die Dunkelkur verursacht) die Wasserwerte etwas belasten, aber ein Geweih sollte sowas nicht umhauen.
 
Hm... ich hatte Algen an den Scheiben allerdings waren die eher Braun. Auf der Wurzel sind eigentlich immer Algen gewesen nur haben die beiden sich nie dort rumgetrieben. wie gesagt die kleinere war sehr aktiv und hat gefressen der Fuss sah bis zum WW am Dienstag auch groß genug aus nur ließ sie leider dann los.
Die größere hatte vorher schon einen kleineren Fuss jetzt wo du es sagst. Nur wie bekomm ich jetzt schnell Algen ran? oder ist es schon zu spät?
Ich hab nun schon Kohle mit drin und werde weiter beobachten. Wenn es was bringt ist es gut wenn nicht hab ich genug vom Vorbesitzer eines Beckens noch auf Lager.
Dachte auch nie das es wirklich am Farn liegt höchstens an der Angelschnur.
 
r wie bekomm ich jetzt schnell Algen ran?
Du könntest Algensteine basteln. Dazu Spirulinapulver (Chlorella soll auch gehen) mit Wasser zu einer Paste rühren, dünn auf Steine streichen und trocknen lassen. Die Schnecken dann direkt drauf setzen. Manche nehmen solche Steine an, andere nicht. Aber probieren kannst du es ja.
 
jetzt ist nur die frage wo bekomme ich so schnell Spirulinapulver her.
Mal schauen ob ich welches morgen im Laden finde. Hoffen wir mal das das klappt.
 
Tatsächlich haben die bei uns in der Nähe im größten Laden von Spirulina noch nie was gehört.
Mein Aquarienladen des vertrauens hatte natürlich auch nichts ausser evtl. Welstabletten mit 27% Spirulinaanteil.
Allerdings hat er mir Kanickelfutter mitgegeben worauf bei ihm wohl alle Garnelen und Schnecken total abfahren.
Hab nun mal ein kleines Stück abgebrochen und neben die Schnecke gelegt.
Ja nur noch Schnecke weil die kleine hatte heute Morgen wohl keine Lust mehr auf Stubenarest. Die ist wieder unterwegs und frisst auch.
Allerdings ist sie denke ich sehr schlank den der Fuss bedeckt nicht die ganze Gehäuseöffnung.
Das blöde ist ich kann auf Amazon ja jede größe kaufen nur kostet die egal welche (bis 500g) ich sehe fast immer um die 10-15€ inkl. Versand und dafür kann ich halt auch 500g bestellen.
Ja hab mich jetzt 500g für 12,90€ bestellt.
Dank Prime ist das bis morgen auch hier.
dann muss ich nur noch gucken wo ich passende Steine hab.
 
Natürlich kann man sich auf Prime auch nicht immer zu 100% verlassen.
Aus der Lieferung am Folgetag wurde natürlich nichts und auch am Montag war der Postbote scheinbar zu faul.
Nunja am Dienstag kam dann endlich das Spirulinapulver. Nun leider zu spät.
Ja zu spät weil die kleine Geweihschnecke ja schon am Freitag wieder unterwegs war.
Nun ich werde sicher noch einige Einsatzbereiche finden. Aber trotzdem werde ich hin und wieder Spirulinasteine ins Becken packen.
 
Zurück
Oben