Get your Shrimp here

Geweihschnecken und Rennschnecken

moncherry

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2009
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.773
Hallo

Habe mir Geweihschnecken und Rennschnecken zugelegt.
Am ersten Tag sind sie alle Fit und Munter durchs Aquarium gekrochen aber seit 4 Tagen liegen sie nur noch am Boden und bewegen sich nicht mehr.
Sie leben noch weil sie drehen sich immer auf den Rücken dann dreh ich sie wieder zurück und sie machen es wieder und sie kommen auch ein bisschen aus dem Haus heraus und wenn man sie anstupst ziehen sie sich wieder zurück.
Habe jetzt schon probiert sie in ein aderes Aquarium zu setzen bringt auch nix.
Was kann das sein was kann ich tun??????

mfg
Nadine
 
Hi Nadine,

wie lange läuft denn dein Aquarium schon, gibt es genug Aufwuchs für die Schnecken zu fressen?
Was hast du sonst noch an Tieren da drin?
Laß sie mal ein weilchen in Ruhe, vielleicht werden sie ja auch von jemandem aus dem Becken immer wieder umgeschubst.
Leg sie mal mit der Öffnung an die Vorderscheibe und drück sie ganz leicht etwas in den Bodengrund, so das sie auf der Seite liegen aber nicht umkippen. Neritiden sind manchmal die erste Zeit wenn sie neu in einem Aquarium sind etwas "zickig" und brauchen ihre Zeit bis sie losschnecken.

Gruß
 
Hallo

Das komische ist ich habe ja schon Rennschnecken in den Aquarien nur die neuen Zicken rum.

Die Aquarien laufen schon einige Zeit es sind auch genügend Algen vorhanden.
An Besatz habe ich nur Garnelen drin die aber lassen die Schnecken in Ruhe.
Mal sehen was noch passiert hab nur Angst das die armen Schnecken es nicht schaffen und sterben:(
 
Hallo,

das kenne ich! Nach jedem Kauf, jedem Transport von Rennschnecken, Kahnschnecken und Geweihschnecken hat die Hälfte erst mal "gezickt". Absolute Ausnahme waren die kubanischen Rennschnecken, die haben alle, alles richtig gemacht.

Aus der schwächeren Hälfte gibt es immer eine Schnecke (so aus 4-7 Schnecken), die es nicht schafft. Jung, alt, vorher fit, egal, die fressen und laufen nie ordentlich und spätestens nach 2 Monaten nach dem Transport, verabschieden sie sich. :(

Schon :) eingelebte Rennschnecken mit gutem Beispiel daran, ständig bisschen Algenfutter und Ruhe hilft sehr viel bei den meisten Neuangekommenen. Die meisten Rennschneckenarten verhalten sich erst nach ein Paar Wochen normal.
 
Hi,

ich habe mir für meinen Cube damals zwei Rennschnecken gekauft, im 54er Aqua haben die Apfelschnecken leider nicht die Scheiben geputzt, so daß da noch 3 Geweihschnecken einzogen.

Komischerweise haben meine immer gleich losgeschneckt, als würden die schon ewig hier wohnen, schüchtern war keine. War das dann nur Glück? Oder kommt es auch drauf an, woher man die hat?

Meine aus reinen Aquarien- resp. Garnelenläden, kein Massenzooladen.......
 
Hi Nadine,
Leg sie mal mit der Öffnung an die Vorderscheibe und drück sie ganz leicht etwas in den Bodengrund, so das sie auf der Seite liegen aber nicht umkippen. Neritiden sind manchmal die erste Zeit wenn sie neu in einem Aquarium sind etwas "zickig" und brauchen ihre Zeit bis sie losschnecken.
Gruß

Ich würde sagen, das trifft den Nagel auf den Kopf ;)

@Marsja
Ich denke mal das ist wie bei allen anderen Tieren (einschließlich uns Menschen)
auch die einen fühlen sich gleich wohl und plappern (in diesem fall Schleimen)
munter drauf los, die anderen brauchen ne weile bis sie warm werden.
Bei den Neritiden kommt es eigentlich fast immer vor das sie ne weile brauchen ;)
 
Zurück
Oben