Get your Shrimp here

Geweihschnecken Prob

Pudrick

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.384
hi
meine geweihschnecken fallen immer auf den rücken und kommen ja alleine nicht mehr hoch...habe sie jetzt schon seit 5wochen und nie auf dem rücken gewesen und heute 2/3 schnecken umgefallen
die eine ist wieder am schnecken die andere nicht(zugedeckelt)

wasserwerte stimmen:( habe zwar neue pflanzen im becken(seit 4tagen) den garnelen gehts aber prima...

jmd ne idee
danke im voraus

Pudrick
 
Hallo Pudrick,

ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz, darum frage ich mal nach:
Besteht dein Problem darin, dass die Schnecken sich nicht mehr umdrehen oder darin, dass sie plötzlich dauernd und wiederholt umkippen?
Wobei umkippen ja relativ ist; die fallen ja nicht einfach so um?

Kann halt passieren, dass sie mal von der Scheibe fallen und dann auf dem Rücken liegen. Und da sie sich nicht von allein wieder umdrehen können, muss man ein Auge darauf haben und das für sie übernehmen.
 
Hallo,

umdrehen können sie sich meistens ja nicht von alleine - da würde ich schenllstmöglich eingreifen und es manuell machen (man kann sie ja auch mit einer Pinzette oder einem anderen langen, aquarientauglichen Gegenstand vorsichtig "umkippen"). Einen Deckel haben diese Schnecken übrigens nicht - sind also weitestgehend ungeschützt vor äußeren einflüssen, falls sie auf dem Haus liegen.

Wenn das Problem mit dem von der Scheibe fallen erst seit den neuen Pflanzen auftritt die Frage: woher, welche und gewässert? Kenne mich mit Medikamenten/Pflanzenschutzmitteln nicht aus, aber es gibt soweit ich weiß schon einiges an mitteln, welche Garnelen vertragen, Schnecken hingegen nicht. Sollte sich im Forum aber finden lassen.

Gruß
Hanno
 
hi
liegen nun schon seit ca 2tagen einfach aum boden und kriechen nicht (eingezogen) was tun? raus nehmen, da wasser umkippen könnte, falls sie tot sind? oder warten?
danke:)
 
Einen Deckel haben diese Schnecken übrigens nicht - sind also weitestgehend ungeschützt vor äußeren einflüssen, falls sie auf dem Haus liegen.

Was bringt Dich denn auf den schrägen Pfad? Natürlich haben Neritiden einen Deckel.... und ich kenne kaum eine andere Schnecke, die sich dermassen fest zudeckeln kann.
 
Also meine Geweihschnecken sind noch nicht einmal von der Scheibe abgefallen. Die turnen auch munter an den Pflanzen.
Ich finde das hört sich so an, als wenn da irgendwas im Argen ist. Was kann ich leider nicht sagen, weil ich einabsuluter Anfänger bin!:o
 
Hallo Pudrick,

für mich hört sich das so an, als ob deine Schnecken recht geschwächt sind. Wie sieht denn dein Becken aus? Ist es veralgt? Haben die Schneckchen denn genug zu fressen? Weil, Clithons sind meist aus den AQ Läden schon recht ausgehungert. Wenn sie dann noch in ein recht "sauberes" Becken kommen, kann es echt sein, dass ihnen arg der Magen knurrt und ihnen die Kräfte schwinden :(

Hast du evtl Spirulinapulver im Haus oder kannst welches besorgen?

LG von Julia
 
genug algen sind vorhanden...wechsel in ein andere becken half auch nicht:(
 
Zurück
Oben