Get your Shrimp here

Geweihschnecken moegen Moorkienwurzel?

GarnelenMusik

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
644
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
4.615
Huhu Leute,

habe 5 Geweihschnecken in meinem Becken. Nachdem innerhalb von wenigen Tagen mein Aquarium blitzeblank von Algen befreit war,
habe ich die Tiere mal beobachtet und bemerkt, dass die von vorne rein die mausurische Moorkienwurzel abnagen.

Man sieht deutlich wie rau die Wurzel von Zeit zu Zeit wird, wenn die Schnecken sich auf ihr tummeln und braun koten.
Wenn allerdings reine Algen verputzt wurden, war die Kotfarbe gruen!
Pflanzen fressen sie jedenfalls nicht an, diese haben die Kleinen lediglich fein saeuberlich von Algen befreit.

Den Kleinen geht es nu seit fast 3 Wochen gut und sie sind sehr aktiv (drehen sich sogar von selbst um).

Hat sowas schonmal jemand beobachtet?

Gruß Arek
 
Moin,

Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Geweihschnecken gemacht.
Ich hatte schon welche die Probleme damit hatten, wenn sie auf der Seite lagen, diese Tiere kamen auch beim kriechen kaum aus ihrem Gehäuse raus.
Meine jetzigen sind da irgend wie anders, die können sich sehr gut aus Seiten und Rückenlage selbst befreien, dir kommen auch beim kriechen viel weiter aus ihrem Gehäuse raus und haben auch viel längere Fühler.
Habe keine Ahnung ob es bei Geweihschnecken auch mehrte Unterarten gibt?
Ich finde sie echt interessant und schön, leider gibt es da immer den Faden Beigeschmack von Wildfängen und den damit hervor gerufenen Problemen 

Generell brauchen sie aber viel Futter in Form von Algen, da ich die Erfahrung gemacht habe, das sie kaum/keine Futtertaps , selbst reine Algentaps fressen.
Daher eigen sie sich eher nicht so gut für kleine Aquarien, zumal man sie in kleinen Gruppen halten sollte.
In meinem 112l habe ich 5 Geweihschnecken , in dem 30l habe ich keine eingesetzt, da habe ich lieber PHS genommen, die kann man zur not mit fast allem Füttern.


Mfg Andre
 
Huhu,

danke fuer die Schilderung Deiner Beobachtungen. Also gehen Deine auch nicht an Algentabs? Dachte ich versuche es mal mit Spirulina.
Ansonsten habe ich noch Algenblaetter von der Boerse, wo ich mich nicht traue diese zu verfuettern, weil ich behaupte, die riechen nach Pfeffer :)

Ueber das Problem mit den Geweihschnecken bin ich ansonsten aufgeklaert, mich wundert halt nur, dass sie wirklich Holz fressen (auch wo Algen da waren)...

Gruß Arek
 
Zurück
Oben