Get your Shrimp here

Geweihschnecken hocken aufeinander

mervster

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.904
Hallo liebe Garnelenforum- User,

in unserem kleinen Becken (Nano Cube 30l) sind drei Geweihschnecken und 13 Red Fire Garnelen.
Alle Beteiligten scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Gestern habe ich dann gesehen, dass die eine Geweihschnecke auf der anderen reitet und ungefähr einen ganzen Tag lang nicht runtergestiegen ist. Da das jetzt schon öfter passiert ist, wollte ich fragen was es damit auf sich hat.

Wollen die sich paaren? Oder entspannen sie sich nur gerne auf dem Rücken von anderen?
Foto.JPG
Ich habe auch mal ein Bild von den beiden reingestellt. Finde das ja ehrlich gesagt ganz süß :D Manchmal sind sie auch sehr inaktiv und verkrümmeln sich. Die eine Geweihschnecke haben wir fast für tot gehalten, bis sie dann hinter einem Stein wieder aufgetaucht ist!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

mervster
 
Hi,

Kann ich bei meinen Geweihen auch beobachten. Im 84er haben sich zwei Exemplare sogar so gern, dass die Kleinere die Große so gut wie gar nicht mehr verlässt. (Ich frage mich wann und wo die frisst?!) Vielleicht sind sie wirklich so gesellig wie man ihnen nachsagt.
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Jetzt bin ich beruhigt! Hauptsache den Schnecken geht es gut :)

Ich hab da noch eine andere Schneckenfrage:
Gestern habe ich ein paar Blasenschnecken entdeckt und habe in ein paar Foren schon gelesen, dass die sich explosionsartig vermehren und man dann ein Problem mit denen haben könnte.
Ist da was dran? Was soll ich denn jetzt tun? Einfach raus damit und dann wohin?

Und dann habe ich noch so einen kleinen Wurm entdeckt, bzw. mehrere...Der eine war ca. 2 cm lang, weiß und sehr dünn und hat sich so durchgeschlängelt. Und die anderen waren ebenfalls weiß, dünn, aber viel viel kürzer.
Könnte das auch zu einem Problem werden?

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

mervster
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    520,8 KB · Aufrufe: 10
Zu den Blasenschnecken: Jede sich in Süßwasser vermehrende Schnecke wird zur Plage, wenn ihr ein überreichliches Futterangebot im AQ vorliegt. Ob das nun Algen, Aufwuchs, Mulm, Pflanzenteile, tote Tiere oder zu reichliche Fütterung sind, es überleben mehr Jungtiere durch genug Nahrungsangebot und erreichen das adulte Alter. Man kann sie absammeln, sollte sich aber die Frage stellen, was dann mit diesen Nahrungsquellen passiert. Im Grunde kann man froh sein, dass die Schnecken mit ihrer Population so flexibel reagieren, wer würde sonst den Müll wegräumen?
Mit angemessener Fütterung und guter Beckenhygiene lässt sich jeder Schneckenbestand im Zaum halten.

Die beschriebenen Würmchen könnten Teichschlangen sein. Vergleiche mal mit Bildern und Berichten bei den Crustahuntern. Die sind nicht gefährlich und stören niemanden außer die Optik. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich find die Blasenschnecken und die Würmchen gar nicht so schlimm, es sind auch gar nicht so viele. Planarien wären viel größer oder?
Woher weiss ich eigentlich wieviel ich füttern muss bei den Garnelen? Der Garnelenzüchter hat uns Shrimp und so Fish Tabs mitgegeben. Davon haben wir mal ab und an eine Halbe reingetan. Und Herbstlaub auch ganz wenig.. Die Schnecken und die Garnelen sind die ganze Zeit beschäftigt, deswegen haben wir mal Pause gemacht mit den Tabs.

Vielleicht denke ich auch einfach zu viel nach ...
 
An die optimale Futtermenge tastet man sich heran. Laub kann man eigentlich nicht zu viel füttern. Wenn du davon genug im Becken hast, ist alles andere nur leckerhappentechnischer Zusatz, um die Truppe mal nach vorne zu bitten zur Volkszählung. Sicher, für züchterische Höchstambitionen braucht man auch spezielles Futter und andere Futtergewohnheiten. Aber du hast ja grad erst angefangen, sagst du. :) Ich habe es mir zur Faustregel gemacht, wenn nach 1-2h noch Futter übrig ist, war es zu viel, und das nächste Mal gibts weniger. Ich füttere auch nicht jeden Tag zu, sondern nur 2-3x die Woche.
 
Zurück
Oben