Get your Shrimp here

Geweihschnecken fallen auf den Rücken

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
418
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
8.095
Hallo miteinander,
ich habe seit 3 Tagen zwei sehr schöne Geweihschnecken. Jedoch habe ich ein großes Problem mit beiden.
Sie fallen immer wieder auf den Rücken und aufgrund des kleinen Fußes können sie sich nicht selbstständig wieder aufrichten. Ich muss mehrmals täglich nachhelfen.
Woran könnte das liegen? Wenn ich sie umdrehe kriechen sie direkt wieder aktiv los, während sie jedoch auf dem Rücken liegen verkriechen sie sich komplett in in ihr Häusschen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Das Problem ist leicht zu lösen:

snailbnj8rs7w.jpg
 
genial, wo kann man sowas kaufen?
 
Also mir ist nur bekannt, dass wenn die Schnecken von den Scheiben fallen, sind sie zu schwach (wenig Futter = Algen) oder sind krank. Ist das Becken neu?

Grüße
A-Jim
 
Das Becken läuft schon seit etwa einem Monat, hat auch schon nen Besatz an Mischlingen und Red Bees drin.
Dazu das übliche wie PHS und Blasenschnecken.
Ich vermute auch dass sie von der Scheibe fallen, die Frage is warum?
Meine Wasserwerte:

pH 6, kh0, gh8, lw ~330
 
Hallo

Die Geweihschnecken sind Wildfäge aus Asien,die werden nach Deutschland versendet und kommen da in ein Verkaufsaquarium. Wärend des Transportes und der Unterbringung im Zooladen gibt es nicht wirklich ausreichend Futter (Algen) für die Schnecken deshalb sind Sie geschwächt.

schönen Gruß René
 
Also kann ich daraus schließen dass, wenn sie sich etwas vollgefressen haben, auch kräftiger werden, bissl wachsen und sich anschließend besser halten können?
 
Hallo,

ich würde es auf jeden Fall versuchen!
Mit genügend Algen im Becken kommen sie hoffentlich bald wieder zu Kräften.

Manchmal brauchen Schnecken einfach eine Weile, bis sie sich aklimatisieren.

Viel Geduld!
Lisa
 
Hallo Lisa,
alles klar dann werde ich sie geduldig immer wieder umdrehen sobald ich sehe dass sie umgeflogen sind.
Hab sie mal in mein Becken mit dem meisten Aufwuchs gesetzt, hoffentlich sind sie bald kräftig genug, es ist sich sicher auch ne menge Stress für die Schnecke ständig auf den Rücken zu fallen.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Wie geht es deinen Schnecken?
Hab bei meinen gerade das gleiche Problem.
Wie erkenne ich eigendlich ob sie wircklich tot sind? Stinken sie so wie AS?
 
Tot, wen sie sich nicht mehr bewegen. Vorher zocken sie noch zusammen, wenn beispielsweise eine Garnele drauf los stürmt. Aber wenn tot, dann wird sie angeknabbert und bleibt regungslos
 
Hallo Evelyn,
ja meine Schnecken hat leider das zeitliche gesegnet.
Nie wieder Wildfänge für mich!
 
Zurück
Oben