Get your Shrimp here

Geweihschnecken alle Tod

dinimaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.229
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage. Mein AQ läuft seid 2 Monaten. An der der Rückwand und an der Einrichtung waren schon schön Algen zu sehen. Vor 3 Wochen sind dann 6 Geweihschnecken eingezogen. Am Anfang waren alle agil. Nach einer Woche waren die ersten 3 nur noch an einem Fleck. Habe sie dann entfernt. Die anderen 3 waren weiter agil. eine Woche später vielen dann die letzten 3 auch auf den Rücken. Trotz schnellen Handels und umdrehen sind auch sie jetzt weg. :-(
Die Red Bee´s die eine Woche später eingezogen sind, sind alle wohlauf und sehr agil.

Woran kann es gelegen haben???
Ich hatte mir die Geweihschnecken schicken lassen. Sie kamen zwar in einer Styrobox, aber das Wasser war sehr kalt (meines Empfindens nach). Desweiteren waren alle 6 in einer Tüte mit Wasser. Aber es war nix weiteres mit bei (hab gelesen das man Schnecken einzeln verpackt).

Kann es wirklich am Transport gelegen haben:confused:.

Eigentlich möchte ich wieder Geweihschnecken haben.

Danke für eure Hilfe.

LG Nadine
 
Geweihschnecken sind Wildfänge...das heißt, sie haben einen seeeehr langen Weg hinter sich, bis sie in deinem Aquarium landen. Meist leiden sie auf diesem Weg Hunger, denn in den Transporttüten/Boxen/Was auch immer gibt es nicht genug Algen für die vielen Schnecken. Ein guter Teil stirbt schon auf dem Transport, der Rest ist stark geschwächt. Daher kann es gut sein, dass die Schnecks trotz gutem Algenangebot in deinem Becken verhungert sind...

Ich selbst habe auch Geweihschnecken...wusste es damals nicht besser. Mittlerweile würde ich mir keine Wildfänge mehr ins Haus holen. Den Tieren selbst, und der Umwelt zuliebe.
 
Ich hab mitlerweile schon viel drüber gelesen. Ich glaub mittlerweile auch sie sind verhungert. :(

Was kann ich als alternative nehmen? Find die Haarigen TDS auch nicht schlecht. Leider haben unsere Zooläden hier ein sehr geringes Angebot.

LG
 
Ich find die Posthornschnecken sehr hübsch. Vor allem kann man sich die Farbe nach seinem Geschmack aussuchen.

In meinem 54er hab ich neben den Geweihschnecken noch 2 Apfelschnecken und unzählige Turmdeckelschnecken.

In meinem 20er Würfel rosa Posthörnchen und Turmdeckelschnecken.

Die TDS halten die schön den Bodengrund locker und sauber...auf die will ich auf keinen Fall mehr verzichten...
 
Ich werd Donnerstag mal in ein großes Geschäft in die nächste große Stad fahren. Da werd ich hoffentlich fündig.
Wollte mir nicht unbedingt wieder welche bestellen.
 
Warum nicht? Ich hab meine Posthörner hier aus dem Forum. Geht wunderbar. Allerdings sollten sie bei den Temperaturen schon gut verpackt sein. Oder du findest hier jemanden in deiner Nähe, bei dem du die Tiere abholen kannst.
 
Habe meine Garnelen auch geschickt bekommen, das war auch alles super.
Nur bei den Schnecken war das ja nicht so schön. Aber das liegt auch an den Wildfängen.
Wenn ich nix im Laden finde, dann laß ich mir auch wieder welche schicken.

LG Nadine
 
Als meine Geweihschnecken ankamen konnten sie sich noch nicht mal von selber umdrehen wenn sie auf dem Rücken gelandet sind so schwach waren die. Ich würde mir auch keine mehr holen. Ob es der Umwelt so schadet bezweifele ich da die Geweihschnecken ja weit verbreitet und häufig sind, aber für die einzelne Schnecke ist das schon eine Tortur. Jetzt hab ich orangene Posthörner in einem Becken die sehen super aus und sind auch vermehrungsfreudig im kleinen Becken das gefällt meinen krebsen ;-)

LG Flavia
 
Als meine Geweihschnecken ankamen konnten sie sich noch nicht mal von selber umdrehen wenn sie auf dem Rücken gelandet sind so schwach waren die.

Ob schwach oder nicht, Geweihschnecken können sich aus Rückenlage nicht selbst umdrehen, wenn sie mit dem Fuß nirgends Halt finden. Auch ein Grund, warum viele eingehen: Im Zooladen wird einfach die Tüte ins AQ gekippt und nicht aufs Umdrehen geachtet.
 
Hallo,

Geweihschnecken haben mehrere Schwachpunkte. Zum einen sind sie recht empfindlich was die Nahrung angeht. Das ist meiner Ansicht nach aber nicht ganz so schlimm.
Die Tiere kommen meist aus Brackwasser. Das heißt sie sind einen gewissen Salzgehalt gewöhnt. Durch den Fang, Transport usw sind sie dann sehr anfällig und haben es oft schwer in reinem Süßwasser zu überleben.
Dazu kommt, dass sie oft Parasiten wie Schneckenegel mitbringen.
 
Ja ich glaub mit den Geweihschnecken ist das solche Sache. Habe mir nochmal neue geholt und probier es noch einmal aus.
Wenn es wieder nix wird, dann geb ich auf.

Bei wieviel Grad leben Eure Schnecken bei Euch überhaupt? Habe mein Wasser auch schon auf Kupfer getestet, aber nix im Wasser zu finden. :)

Meinen Nelen geht es gut und der erste Nachwuchs steht auch schon an. :schnuller::hurray:

LG Nadine
 
Zurück
Oben