Get your Shrimp here

Geweihschnecken - 10l Cube

kelso

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
188
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
141.389
hallo leute,

ich wollte euch mal fragen wieviele geweihschnecken ich den in einen 10l cube packen kann.

der cube ist schon ordentlich dicht bewachsen, und hat an den seitenscheiben algen. sonst auf den pflanzen sind fast keine algen, und wenn dann machen sich die garnelen dran.

müsste ich sonst den schnecken was zu füttern? futtern die auch die garnelensachen wie blätter oder fertigfutter?


gruß
tammo
 
Hallo,

Geweihschnecken wollen laut einschlägigen Seiten in Gruppen von mindestens 3 Tieren gehalten werden.
Dafür finde ich 10 Liter zu klein, der ist sicher schnell abgefressen.
Man muss sich auch überlegen, wie man die Tierchen dauerhaft ernährt, da sie sich ausschließlich von Algenaufwuchs ernähren (einige Seiten berichten auch, dass sie Staubfutter fressen, konnte ich bisher nicht genau beobachten), sonst verhungern sie dir bald!
Zudem sind Geweihschnecken Wildfänge, ich wollte sie damals auch unbedingt haben, würde mir aber nie wieder welche zulegen.
Wenn du dir andere Schnecken zulegst, werden die Algen genau so gefressen, wenn du nicht so viel zufütterst.
Für Geweihschnecken ist das nun mal die einzige Möglichkeit an Futter zu kommen, deswegen gelten sie als absolute Putzkolonne bei Algen.

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo,

ich denke auch, ein 10l-Becken ist zu klein für 3 Geweihschnecken.

Selbst in 20l Zuchtbecken haben die Geweihschnecken nicht lange zu tun, um die Scheiben frei zu bekommen.....

VLG Tony
 
okay danake leute.

welche könnte man den noch empfehlen? hab auch noch n 54l bekcne, das ist aber sehe algenfrei.
am besten welche die sich nicht vermehren. das finde uich so tol lan geweihschnecken, und die sehen auch noch so nielich aus mit ihren kleinen stacheln :)
 
Zurück
Oben