Get your Shrimp here

Geweihschnecke vermisst

Sprite

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
93
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.014
Hallo,

in meinem 30l Cube wohn(t)en 3 Geweihschnecken und 16 CRs.
Nun seh ich seit min. einer Woche nur noch 2 Schnecken rumkrauchen, die dritte ist irgendwie spurlos im Dickicht verschwunden. :arrgw:

Nun meine Frage wie hoch eine tote Geweihschnecke, Durchmesser etwas 1 cm, das Wasser belasten kann? Wie handhaben das die Leute, die noch viel mehr Schnecken halten? Die 3 hatte ich ja noch ganz gut im Blick, aber wenn ich mir vorstelle 10 oder mehr der Tierchen zu haben... :confused:

Alles ausräumen, nur um die Schnecke zu finden, werde ich definitiv nicht, dazu ist das Becken zu verwachsen. Machen sich evt. die CR über eine tote Schnecke her und entsorgen die auf natürliche Weise?

Wasser wird 2mal die Woche ca. 30% gewechselt.
 
2mal die Woche jeweils ca 10l zu wechseln ist aber mächtig ambitioniert, hm? ;) Ist das Wasser bei Dir so enorm belastet?

Ich habe übrigens immer versucht größere Schnecken (und dazu zählt für mich auch schon die Geweihschnecke) nach deren Ableben zu entfernen. Aber wenn man sie partout nicht findet würde ich das Becken jetzt auch nicht gleich ausräumen.
 
Hallo Klaus,
eine tote Geweihschnecke belastet Dein 30L Cube nicht. Die Garnlen fressen sie auf.
Auch wenn Du mehrere hättest, besteht keine Gefahr. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie einen Schnecken-Zählappell durchgeführt ;)
 
Hallo,

hab bei meinen Geweihschnecken festgestellt, das die gern mal "Höhenluft"

schnuppern. Sprich, die kriechen aus´m Becken. Abdeckscheibe drauf, Schnecken im

Becken.

Gruß Stefan
 
Hallo,

hab bei meinen Geweihschnecken festgestellt, das die gern mal "Höhenluft"

schnuppern. Sprich, die kriechen aus´m Becken. Abdeckscheibe drauf, Schnecken im

Becken.

Gruß Stefan

Kann ich bestätigen. Hab meinen Auslauf vom Außenfilter mittels rohr über dem Wasserspiegel. Da wollte schon zum zweiten mal eine rein.

Das Rohr ist von der Wasseroberflächen ca: 1-2 cm entfernt.


Gruß
Dominik
 
Hallo,

also einen Ausbruchversuch schließ ich mal aus - Abdeckscheibe ist natürlich immer drauf und durch den halben cm ringsrum wäre sie nicht durchgekommen. ;)

Wasser wechsel ich lieber zuviel als zuwenig, wenngleich ich mir schon selber überlegt habe entweder die Wechselmenge zu verringern oder auf einmal die Woche zu reduzieren. Der HMF setzt sich irgendwie viel zu langsam zu. :hehe:

Danke Juergen, das beruhigt mich dann doch. Man liest ja mitunter abenteuerliche Geschichten wo eine tote AS Aquarien zum kippen bringen kann. War mir deshalb nicht sicher ob sowas dann auch schon bei GS, ist ja immerhin nur eine 30l Pfütze, bedenklich werden kann. Aber wenn die CR die Totengräber spielen bin ich ja auf der sicheren Seite und kann mir u.U. noch 1-2 Stück zulegen. :)
 
Zurück
Oben