Get your Shrimp here

Geweihschnecke - und jetzt?

Schnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2008
Beiträge
727
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.321
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem Garnelen gekauft und Zuhause angekommen habe ich eine kleine Geweischnecke im Sackerl entdeckt. :(

So, ich habe erst meine Rennschnecken meinem Onkel gegeben, weil sie überall Eier hingelegt haben und das stört mich.
Außerdem habe ich erfahren, dass die ALLE Wildfänge sind und sich eigentlich im Brackwasser wohl fühlen.
Hmm, soll ich der Schnecke jetzt Artgenossen kaufen (sie sollen ja sehr gesellig sein) und somit weitere Wildfänge unterstützen, oder soll ich sie alleine lassen.

Und wegen den Eiern, die auch sie mir überall hinkleben wird - Schnecke ist im Moment in einem 25l Becken wo einmal Garnelen reinkommen sollen. Hilft es der Schnecke, wenn ich das Wasser ein bisschen aufsalze (wie man es im AQ auch machen kann) aber eben in den Mengen, dass die Garnelen sich auch noch wohlfühlen, oder bringt das gar nichts?

Ich wäre nicht glücklich mit den Eiern überall, würde es aber akzeptieren und möchte der Schnecke ein gutes Zuhause bieten...

Danke!

lg Petra
 
Hi Petra,

toll, dass du dir so viele Gedanken dazu machst! Wenn du keine Wildfänge unterstützen willst dann gilt: nicht kaufen!
Wenn du aber doch gefallen an dieser schönen Art gefunden hast und sie gut halten willst dann brauchen sie ein etwas grösseres becken, so ab 30 - 40 l und du müsstest dann aufsalzen. Meist werden die Schnecken dann viel aktiver und leben auch länger.
Es gibt aber auch Garnelen die du gut im Brackwasser halten kannst z.B. Nashörner.
 
Hey Ella!

Ich habe meine Becken eig. alle geplant und muss mich so schon zB zwischen YF und CPO entscheiden, also wäre es blöd, wenn mir jetzt ein Becken wegfällt wegen dem Schneckchen...ein bisschen aufsalzen, so dass es die Süßwasser-Mitbewohner auch vertragen bringt also nichts?

lg Petra
 
Nein, ich denke entweder Brack- oder Süßwasser. So oder so wirst du sonst keinem der Tiere gerecht. Wenns den Süßwasserbewohnern nicht auffällt, wird es der Schnecke erst recht nichts bringen oder? ;)
 
Ja, wenn ich darüber nachdenke hast du recht :p

Verzwickte Situation...ich werde überlegen, ob mir was einfällt..

Wieso hat sich nicht eine Garnele mehr in den Beutel verirrt, dann hätte ich damit kein Problem...:rolleyes:

Ich kenne leider auch niemanden, der ein Brackwasserbecken hat, sonst würde ich sie ja dort hingeben, aber bevor sie zu jemandem ins Süßwasser kommt, kann ich sie selber auch behalten
 
das stimmt ;)
auch das eiern stört dich ja ein wenig... ich finde brackwasser ist so ein projekt... entweder stürzt man sich da ganz rein oder es macht einem langfristig wenig freude weil es halt doch etwas anderes ist als reines süsswasser. (leitung auf, wasser rein, leitung zu.)
trau es dir ruhig zu, sooo schwer ist es nun auch nicht, aber eben nur, wenn es dich wirklich interessiert. sonst würde ich versuchen, die schnecke zu inserieren auf kijiji oder sowas fischbörse.. was es da alles gibt..
 
Ok, ich überlege es mir noch..

Danke für deine Hilfe!

lg Petra
 
kein ding, gern geschehen :)

vielleicht hat ja noch jemand ne idee
 
hi
Ääääm... ihr redet aber noch von Geweischnecken oder?
Ich halte die nähmlich problemlos in einem 20l Becken ohne Brackwasser und im Zoohandel hat mir auch keiner gesagt das dieses erforderlich ist. Brackwasser ist zur nachzucht diser Schnecken wichtig nicht zur Haltung,genau wie bei der Amanogarnele bei der müssen die Nauplien im Brackwasser aufgezogen werden und kommen danach ins normale Süßwasser.
Ich halte die schon ewigkeiten im Süßwasser und das ist auch richtig so ich glaube das das salzige Wasser die Schnecken sogar schädigen kann.
Das mit den Artgenossen stimmt schon die leben in kleinen Gruppen von 3-5 Tiren.
Und mit der Rennschnecke kann man die auch Problemlos halten.
 
Ich glaube, jetzt gelangen wir langsam in dern Bereich der Religion.. :-))
 
Moin!

Neulich erzählte mir ein Bekannter, dass es anscheinend mehrere Arten Geweihnschnecken gibt die importiert werden. Die einen leben im Brack- und die anderen im Süßwasser. Wie man sie unterscheidet weiss ich allerdings nicht. Beim Großhändler sieht man das wohl daran, dass die Brachwasserschnecken nur ein Bruchteil der Süßwasservariante kosten. Das sei wohl auch der Grund warum fast nur die Brackwassertiere zu finden sind... Geiz ist geil! :censored:

Hat hierüber jemand vielleicht noch weitere Informationen?
 
Hallo,

ich halte 4 Rennschnecken und 3 Geweihschnecken in Brackwasser.
Die Geweihschnecken sind ungemein agil, auch die Rennschnecken, in keinster Weise zu vergleichen mit der Haltung in Süßwasser.
Auf dass, was man im Laden erzählt bekommt, gebe ich schon lange nichts mehr, da recherchiere ich vorher lieber selber.
Von spezielle Geweihschnecken ausschließlich für Süßwasser habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht findet hierzu ja jemand mal was.

Rennschnecken und auch Geweihschnecken legen bei mir im Brackn kaum noch Eier ab, im Süßwasser hingegen unmengen davon.
Renn- und Geweihschnecken wurden meines Wissen nach noch nicht erfolgreich nachgezüchte, dazu genügt nämlich kein Brackwasser. Die Larven durchlaufen, ähnlich wie die Amanogarnelen, viele Stadien mit unterschiedlichen Salinitäten. Also von Brack bis Meerwasser und wieder zurück, das ist schwer künstlich zu simulieren.

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben