Get your Shrimp here

Geweihschnecke regungslos

chaos_hoch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.811
Hallo,
eine meiner Geweihschnecken ist die letzten Tage immer wieder von der Scheibe gefallen und lag auf dem Rücken.
Ich habe sie dann wieder rum gedreht.
Als das vor drei Tagen gehäuft passiert ist habe ich sie in eine Vase mit Aquariumwasser gesetzt.
Da liegt sie jetzt seit drei Tagen regungslos, hät sich aber am Boden des Glases fest.
Heute hat das Wasser etwas unangenehm gerochen, ich hab es ausgetauscht, festhalten tut sie sich aber noch.
Die letzte Geweihschnecke die immer abgestürzt ist, ist wenige Tage später verstorben, was auch der Grund ist warum ich sie in eine Vase gesetzt habe.
War das mit der Vase eine Fehlentscheidung?
Woran kann das liegen?
Kann ich der kleinen irgendwie helfen?

Gruß
 
Mal ganz davon ab, ob die Geweihschnecke überhaupt zu retten ist...
Was soll sie denn in einer Vase? Klingt als wäre es einfach eine leere Vase mit Wasser, also keine der gerade populären Pflanzenvasen.
Dort hat sie doch gar nichts zum Futtern.

Vielleicht befindet sich in Deinem Aquarium nicht genug Algenaufwuchs? Man kann hinzufüttern, in dem man z.B. kleine Steine mit selbstangerührtem Spirulinabrei (Wasser plus Spirulinapulver) bestreicht, trocknen lässt und dann ins Aquarium legt.
 
Wie Swenja schon gesagt hat, in einer leeren Vase hat die Schnecke nichts zu suchen, weil sie dort mit Sicherheit kein Futter findet. Geweihschnecken leben von Algenaufwuchs an den Scheiben oder auf Steinen / Wurzeln. Wenn sie nicht genügend Algen finden, verhungern sie langsam.
Leider gehen manche Geweihschnecken auch nicht an selbstgemachte Algensteine oder anderes künstliches Futter. Kennst Du jemanden mit einem veralgten Becken, dem Du die Schnecke geben könntest, damit sie sich erst mal wieder vollfuttern kann?
 
Schaden wollte ich ihr natürlich nicht, dann werde ich sie erst mal wieder ins Becken setzen, an einer Stelle wo ich sie sehen kann.
Hatte ihr ein Algenfutterblatt und einen Froschbiss mit rein getan, eine eingelaufene Vase habe ich leider nicht.
Wenn man schräg an die Scheibe guckt sieht man einen ganz leichten grünlichen Film, den ich extra nicht weggewischt habe.
Die anderen Geweihschnecken sind auch Quietschfidel, fressen sich voll und schlafen dann eine Runde an der Scheibe.
Das mit dem Algenstein ist eine geniale Idee, werde ich auf jedenfall ausprobieren.
An künstliches Futter gehen bei mir nur die Posthörner, die Geweihschnecken lassen es komplett liegen, auch Gurke und Algenfutterblätter.
Man muss dazu sagen dass meine Grünen Geweihschnecken in einem sehr schlechten Zustand bei mir angekommen sind, riesige Löcher im Gehäuse und zwei sind von Anfang an immer abgestürzt, hatten sich dann aber berappelt.
Ich habe ihnen Ehrlich gesagt nicht viel Zeit gegeben und war erstaunt wie gut die kleinen mit diesem handycap leben können.
Der entsprechende Shop hat mir netterweise das Geld komplett erstattet und die Schneckis durften trotzdem bei mir bleiben.
 
Hallo,
die kleine hat es leider nicht geschafft, hat sich noch eingegraben und das wars dann. Habe sie heute raus geholt.
Vom großen sterben kann ich eigentlich nicht berichten.
Wie gesagt meine Geweihschnecken waren von anfang an in einem sehr schlechten Zustand und die übrig gebliebenen sind quietschfidel.
Sie waren auch schon ausgewachsen als ich sie bekam, so dass ich ein altersbedingtes Ableben nicht ausschließen kann.
Und von meinen Posthörnchen ist noch keins gestorben, ich habe eine regelrechte Invasion der Posthörner.
Wenn sie Garnelen gefüttert werden kommen immer so 30 bis 40 Schneckis zum Fressen, das soll natürlich kein Dauerzustand bleiben.

Grüße
 
PHS halten echt viel aus und wenn die sterben müssen einige Faktoren nicht stimmen ...
 
Zurück
Oben