Get your Shrimp here

Geweihschnecke rasieren?

aquaria_rt

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
459
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
9.063
Meine kleine Geweihschnecke zieht inzwiwschen einen richtigen Haarschopf an Algen auf ihrem Häuschen durchs Aquarium. Denke, ihr wird der Belag wohl irgendwann zu schwer werden, wie kriege ich sie denn wieder sauber?
 
Du kannst sie einfach rausnehmen und die Algen mit den Fingern oder mit
einer Zahnbürste vorsichtig entfernen.


Gruß,
Mathias
 
Das hält das Häuschen aus? Hab Angst, die Schnecke zu zerdrücken.
 
Must Vorsichtig sein, aber das Haus ist nicht zerbrechlich ! Kein Problem !
 
Hi Christine,

am Besten nimmst du unterstützend einen sensitiven Rasierschaum irgendeiner Marke. ;)

Nee, jetzt aber mal im Ernst, laß ihr doch die Algen dran, ich würd so einiges geben für einen kleinen "Schneckenpunk".
In der Natur muß sie mit sowas auch zurecht kommen und Algen sind ja nicht wirklich schwer.
Wenn es ein kosmetische Problem für dich ist, weil du es unschön findest, ist das etwas Anderes, aber bedenke daß leicht etwas am Wachstumsrand des Gehäuses verletzt werden kann oder dir die "Stacheln" abbrechen.
Dann hast du zwar eine algenfreie aber auch geweihfreie "Geweihschnecke"

Gruß
 
Eigentlich wollte ich ihr Zöpfchen flechten :smilielol5:

Die größere Schnecke hat das Problem nicht, da sie regelmässig von der kleinere abgeweidet wird. Umgekehrt klappt das leider nicht, die kleine kann die große nicht tragen.

Hmmm, mache mal eine Umfrage unter den Schnecken.
 
Hi Christine,

du könntest einen Teil der Algen vorsichtig mit einer Pinzette auszupfen und so ausdünnen, mit der Zahnbürste würde ich jedenfalls nicht dran gehen, da hat man zu wenig Fingerspitzengefühl.
Zöpfchen ist auch eine coole Idee oder so ein "Irokese", bitte stell doch mal ein Foto von dem kleinen "Schneckenpunk" ein. ;)

Gruß
 
Hatte schon überlegt, einen Oto auf sie zu hetzen - klappt aber auch nicht, der Oto traut sich nicht an die Schnecken.
 
Moin,

habe auch Oto´s in meinem Becken, die LIEBEN es, die PHS abzugrasen, insbesondere wenn die sich mal wieder um irgendetwas Leckeres geclustert haben. Und mal eine Weile drauf auszuruhen macht ihnen auch nichts aus.
Offenkundig nicht immer zum Wohlgefallen der Schnecks ("genervt die Fühler einzieh") ...

Alles Gute,
Thorsten
 
Zurück
Oben