Get your Shrimp here

Geweihschnecke nur scheintot???

Melly

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.278
Hallo,

ich habe eine Frage an die Schnecken-Liebhaber und -Halter unter euch.

Gestern habe ich meine drei Geweihschnecken zugeschickt bekommen (1x schwarz und 2x schwarz-gelb gestreift, je ca. 1 cm groß)

Nachdem die Gewöhnung an das Wasser und der Temperaturangleich erfolgt war (das Transportwasser war trotz Heatpack ziemlich kalt), setzte ich die drei Schnecken in mein AQ und beobachtete sie den ganzen Abend über.

Die schwarze Geweihschnecke und eine der beiden Gestreiften machten sich sofort daran, das Becken zu untersuchen, die andere Gestreifte bewegte sich aber nicht vom Fleck.

Als ich schlafen ging, nahm sie zur Sicherheit wieder aus dem AQ raus und setzte sie zurück in das Transportwasser-Aquarienwasser-Gemisch.

Heute morgen habe ich gleich wieder nachgesehen, sie hat sich aber keinen Milimeter bewegt.

Eben habe ich noch einmal nachgesehen und die Schnecke aus dem Behälter herausgenommen. Sie hat sich total in das Haus zurückgezogen und macht auch keinerlei Bewegungen. :(

Mit viel Überwindung habe ich dann eine Geruchsprobe genommen, aber da ist nichts.

Kann es sein, dass sich die Schnecke nur totstellt? Nicht dass ich sie entsorge, obwohl sie eigentlich doch lebt.

Wann müsste sich der untrügliche Geruch denn eigentlich einstellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir und dem Schneckli weiterhelfen.
 
Hallo Melly,
Du machst dem armen kleinen Schneckchen nur Stress, ich habe schon ne ganze Weile Geweihschnecken, manche sind ganz schnell und zackig unterwegs, einige brauchten 2-3 Tage, um loszuschnecken.
Setz sie wieder ins AQ und warten noch ein bisschen, bis Du sie beerdigst, durch den vielen Wasserwechsel ist die Schnecke wahrscheinlich völlig irritiert und braucht ein paar Tage.
Viele Grüsse
Heike
 
Hallo Heike,

danke für die schnelle Antwort. :)

Ich hab das Schneckli in das AQ zurückgesetzt und hoffe das Beste.
Nsnail.gif
 
wie geht es der Schneck mittlerweile?
alles im grünen Bereich?

Liebe Grüße
die Heike
 
upps... ich hatte deine Frage total übersehen :blush5:

leider muss ich verkünden, dass bei mir im AQ nur noch zwei Geweihschnecken ihre Runden drehen :(

Nachdem sich die Schneck nach 4 Tagen immer noch nicht gerührt hatte, habe ich sie aus dem AQ herausgenommen, um sie mir genauer anzusehen. Geruchstechnisch war immer noch nichts festzustellen gewesen, aber der Deckel der Schnecke war schon richtig ins Fleisch eingesunken, der Fuß der Schnecke war als solcher nicht mehr zu erkennen, sondern war ganz schwammig und wie mit Blasen übersäht :(

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Schnecke nicht gerochen hat. Viele von euch werden vielleicht sagen 'Sei froh!', aber wie lange muss denn eine Schnecke wirklich nicht mehr am Leben sein, bis sich der untrügliche markante Geruch einstellt?
 
Zurück
Oben