Get your Shrimp here

Geweihschnecke fallen auf den Rücken und ersticken anschließend

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
13.603
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Geweihschnecken fallen öfters bei ihren Klettertouren auf den Grund des Aquariums wo sie dann hilflos auf dem Rücken liegen. Wenn ich das sehen drehe ich die Schnecken natürlich wieder um aber letztens war es dann schon zu spät, das Schneckenhaus lag auf dem Boden und die Garnelen haben sich drüber her gemacht. Aber wie kann man so etwas verhindern?

LG engill

Hallo,

Meine Geweihschnecken sind durchaus in der Lage sich um zu drehen, auch wenn man häufig ließt das das nicht geht.

Wenn die das nicht mehr können, sind sie geschwächt auf Grund von zu wenig Nahrung oder villeicht am Ende ihrer Lebendserwartung.

Ein andere Möglichkeit: hast du in letzter Zeit ein Medikament wie z.B. Panacur verwendet?

Mfg Andre

Oh ok. Auf Grund des Algenwachstums dürften sie nicht geschwächt sein und eigentlich sind sie auch nicht sehr groß. Aber man ließt ja viel schlechtes über Wildfänge welche im Becken nicht die geeignete Nahrung finden...

Hallo,

gesunde, kräftige Geweihschnecken fallen meistens nicht von der Scheibe und je nach Boden, können sie sich meistens auch umdrehen. Es gibt manchmal Aquarienscheiben, die von innen sehr rutschig sein müssen, weil man sieht, dass schwere Schnecken auf solchen Scheiben rutschen aber bei Geweihschnecken habe ich sowas nicht beobachten können.

Die Geweihschnecken ersticken nicht wegen der Rückenlage. Aber a) sie sind ungeschützt bis sie sich langsam umdrehen und b) wenn sie sich z.B. unglücklich verhacken mit den Hörnern im Bodenmaterial oder wenn z.B. der Sand ständig wegrutscht etc. und sie sich nicht umdrehen können, dann bleiben sie auf dem Rücken. Beide Situationen können fatal sein. Die Situationen kann man in so einem Gemeinschaftsbecken, wo flinke, neugierige oder aggressive Mitbewohner sind, schlecht vermeiden. Algenreich füttern, die Schnecklein nicht abschwächen lassen, damit sie sich gut festhalten können, ist die beste Lösung. Ich würde vielleicht noch mehr Geweihschnecken einsetzten. Weil sie einander im Becken meistens aufsuchen und dann hat vielleicht die umgedrehte Schnecke die Chance an der anderen Schnecke sich fest zu halten und aufzustehen. Ich habe schon solche Geschichten gehört. Aber das könnte auch lange dauern bis eine Kollegin vorbeischneckt.

33 ppt Salz für Geweihschnecken finde ich extrem salzig. Dann lieber Süßwasser! - würden meine Geweihschnecken bestimmt sagen. Ich muss zugeben, dass Geweihschnecken und Rennschnecken, je nach Gebiet woher sie stammen, das Salzwasser unterschiedlich mögen. Bei meinen Geweihschnecken, wagte ich deren Wasser nur bis ca. 1.017 Salzkonzentration erhöhen und das auch für kürzere Zeit, weil ich klar sah, dass manche, die meisten meiner Geweihschnecken sich weniger wohl fühlten, als im Bereich von 1.008 - 1.014 Salzkonzentration.

Also mein derzeitiger Patient, eine anscheinend alte / geschwächte Rennschnecke, fällt auch regelmäßig von der Scheibe oder Dekogegenständen. Dann heißt es für mich, Stäbchen nehmen und Schnecke wieder umschubsen.
Alle anderen Schnecken fallen, seit sie sich eingelebt haben, nicht mehr um - es sei denn, sie kleben sich an einem Hokkaidochip, der sich dann hochkant stellt und von der Strömung mitsamt Schnecke umgepustet wird. Aber bisher haben sie es immer geschafft, sich zu stabilisieren und ihrer Wege zu gehn- richtig rum.

Bei mir fressen die Tiere am Nelenfutter mit - Heusticks, Brennesselsticks, selbstgemachte Spirulinachips, Gemüse, Laub - und wenns grad mal nix gibt, lassen sie sich dazu "herunter", die Algen zu kürzen ;)

Vielleicht sind deine Schnecken tatsächlich geschwächt?
Noch nicht richtig eingelebt?
Strömung zu stark?
Hast du Fische drin, die sie von den Wurzeln etc. schubsen könnten?

Lies dir mal Enricos Link durch. Sehr interessant!

Im Aquarium leben nur Garnelen ein paar unfreiwillig gezüchtete Posthornschnecken und jetzt eben noch 2 Geweihschnecken.
Ich habe auch noch eine Theorie weswegen die Schnecke geschwächt war:

Vor ca. 2 Monaten als ich mir die Schnecken gekauft hatte, hatte ich ein starke Bakterielle Infektion bei der viele Garnelen starben. Damals bin ich dann zum Aquarien Geschäft gegangen um Wasser zu testen ect. Der Händler dort hatte damals gemeint das es auch an den Geweihschnecken liegen könnte, da diese ja meistens Wildfänge sind und somit Krankheiten einschleppen könnten. Mit so einer Flüssigkeit die Easy Life heißt konnte ich das ganze etwas eingrenzen, so dass es den Garnelen wieder gut ging.
Und nachdem ich eine von den 3 Geweihschnecken getrennt von den anderen zwei gekauft habe, vermute ich jetzt das diese Schnecke schon krank war und jetzt selber daran gestorben ist, denn jetzt machen die Garnelen auch keine Anzeichen mehr das sie krank sind.
Aus dem Gründ würde ich jetzt nämlich keine Schnecken mehr kaufen wollen

LG engill

Geweih und Rennschnecken sind glückskäufe, da keiner weiss wie lange sie ohne Futter unterwegs waren und auch wie alt die Tiere sind.
Wenn es das EasyLife Flüssige Filtermedium war, ist das vollkommen unproblematisch für Schnecken, nutze es ab und an auch.
Was Geweihschnecken/Rennschnecken überhaupt nicht vertragen sind Medikamente wie Panacur, da gehen sie alle ein.

Finde die Tiere auch hübsch, aber Posthornschnecken, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken tun es auch, sind sehr robust und keine wildfänge.

Mfg Andre

Zurück
Oben