Get your Shrimp here

getrocknete wasserflöhe, rote mülas & co.

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.680
hi ,
hab ja jetzt seit ein paar tagen meine red fire und möchte diese natürlich auch abwechslungsreich ernähren :-)
bis jetzt hab ich viele sorten laub wie :
eiche
buche
walnuss
ahorn
pflaume
apfel ( beide natürlich ungespritzt)
brennessel (lieben sie und die schnecken ja wie verrückt )
seemandelbaumblätter
garnelengranulatfutter
fisch flockenfutter
TetraWaferMix
spirulina tabs futtertabletten

äh ja .. :D

ich weiß das man mal gurke geben kann und ne rohe spaghetti ( wie lang lass ich das so drin ? )

ja und dann hab ich schon so viel von roten mülas gelesen ? mh viele sagen ja als frostfutter aber wo bekomm ich das denn?
bei uns im zooladen gibts glaube gar kein frostfutter ..
die haben n kühlschrank aber nichts eingefrorenes ..bin mir auch nicht sicher ob der kühlschrank nicht nur da steht für das lebendfutter .. aber das soll ja nicht so gut sein oder ?

was sie bei uns haben in nem kleinen tütchen .. also von keiner bestimmten firma , sondern einfach n tütchen das im regal liegt ..getrocknete wasserflöhe .. dürfen die red fire das auch ? bzw. mögen die das ?
und ist getrocknet ok?
so von wegen irgendwelchen krankheiten oder diesen ollen planarien - aaahh - ?

wäre euch dankbar für eure ratschläge ..

lg mone

Hallo Mone!

Ich lasse mein Futter wie Gurken, Paprika etc. immer so ca. 12 Std im Becken. Wenn du Algenblätter verfütterst dürfen diese auf keinen Fall länger als 12 Std. drinnen bleiben. Bei mir zerfallen sie danach immer und du kannst dann den Mist erstmal vom Bodengrund absaugen.
Seemandelbaumblätter kannst du natürlich unbestimmte Zeit im Wasser lassen. Wenn die komplett abgefressen sind kannst du dann das Blattskelett rausholen und ein neues zugeben.
Mein persönlicher Tipp: Übertreibe es mit dem füttern bitte nicht. Greife auch einfach mal auf Garnelenfutter zurück.
Ich finde es ist immer wichtig mal in die natürliche Umgebung der Garnelen zu schauen: Dort findet man auch keine Spaghetti, Gurken, Paprika, verschiedene Sorten Blätter im Wasser.

Ich füttere meine Fische teils mit roten MüLa. Wenn man eine auf den Boden fällt stürtzt sich meist eine Garnele direkt drauf. Sehr interessant zu beobachten, wie sie dann mit ihrem Futter am "kämpfen" ist.

hi alpha ,
dank dir für deine nachricht .. dachte schon ich bekomme gar keine antworten :(:(

nee ich wills auch nicht übertreiben mit dem füttern .. denn du hast recht wo gibts schon gurke im wasser .. lach ..

ich fütter so alle 3 tage n bißel ..

algenblätter kenn ich gar nicht .. wußt nicht mal das es die gibt .. ;-)

wegen den roten mülas ..- nimmst du da getrocknete oder gefrorene oder wie ? und wo kaufst du sie ?

kann man denn nun auch getrockenet wasserflöhe nehmen ?

lg und danke mone

Hier kriegt man meistens eine Antwort nur braucht man etwas geduld :)

Mit Wasserflöhen etc kenne ich mich leider nicht aus.
Ich kaufe im Aquaristikgeschäft immer lebende rote Mückenlarven. Die gibts da in so kleinen Päckchen. Die kommen dann in eine kleine Glasschüssel und dann ab in den Keller wo es kalt ist. So jeden 2. Tag mal das Wasser gewechselt, wenn es komisch riecht. Und dann gebe ich meinen Fischen jeden Tag ein paar davon. Wichtig ist nur, das du die MüLa unter Wasser hälst bevor du sie ins Becken verfütterst. Ich nehme dazu immer ein Teesieb. Ist sehr praktisch!
So oft verfüttere ich aber auch kein Lebendfutter. Meist nehme ich für Fische, wie für garnelen normales Trockenfutter.Ich würde sagen auf 2 Wochen Trockenfutter kommen ca. 4-5 Tage Lebendfutter.
Ab und zu gönne ich meinen Garnelen auch ne Scheibe Gurke, Paprika oder Algenfutterblätter. Aber das nicht sehr häufig.
Erklärung ganz simpel: Ich muss Arbeiten und habe auch Freunde ;)
Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Meine Garnelen haben super Farben und Fische sind auch gesund :)
Das einzige was ich für die Garnelen regelmäßig nutze ist Denn**** Crusta Fit.
Bei Fragen einfach nochmal schreiben ;)

huhu ,
ja ich weiß doch das man geduld braucht manchmal :-)
dank dir für deine antwort ..

mh also dann werd ich mal sehen wo ich mülas herbekomme ..
aber ist es schlimm wenn man es nicht verfüttert ?

D*****le crusta fit ist doch im prinzip das gleiche wie
s**ra shrimps natural hauptfutter oder ?

( keine ahnung warum ich plötztlich so fett schreibe lach )

lg und danke
mone

ja da ist im prinzip fast das gleiche drinnen.
ich selbst habe gute erfahrungen mit j** novo prawn gemacht.

Hi,

getrocknete Wasserflöhe gehen natürlich auch, würde ich auch den Mückenlarven vorziehen. Wenn man sieht, in welcher Brühe die noch überleben können :rolleyes: - und man weiß ja nicht wirklich, wo sie herkommen.
Wasserflöhe sind auch für die Häutung von Vorteil, enthalten viele Ballaststoffe (gut) und wenig Eiweiß (auch gut).

Cheers
Ulli

hi ulli ,
na toll nun hab ich mir grade mülas bestellt :-( ..
sind die denn jetzt so schlimm ?

wenn ich sie gut abspüle mit wasser .. nimmt man da kaltes oder warmes ? und wie lange macht man das ?

mh .. mist.. dachte mülas wären besser wegen der farbe ? und wenn ich da echt nur alle 14 tage mal son paar fütter ?

gruß mone

Hi,

nee, passt schon - nur zu oft sollte man die nicht geben. Alle Woche ein paar ist schon in Ordnung...

Cheers
Ulli

hi ,
ok dann ist ja gut .. so alle 14 tage wäre also ok?

wie oft würdest du im gegenzug denn wasserflöhe füttern ? öfter ?

danke und gruß mone

Hi,

generell sollte man nicht so oft tierisches Eiweiß geben, aber 1 bis 2x die Woche ist schon ok.

Cheers
Ulli

... ok .. weiß ich bescheid :-) ..

dank dir und noch n schönes weekend

lg mone

Hallo Mone,

ich habe mir gerade mal diesen Thread durch gelesen. Hast du dir jetzt frische oder tiefgefrorene Mülas bestellt?

Des weiteren bin ich über die Aussage mit dem Gemüse gestolpert ... ja, in ihren natürlichem Habitat liegt keine Gurke & Co auf dem Boden.
Doch, leben sie in ihrer natürlichen Umgebung? Was wird alles aus der Umgebung in die Flüsse und Seen gespült? Laub, grüne Pflanzenteile, etc. ....
Wir können nur versuchen ihnen ein möglichst Naturnahes Aquarium zu bieten, aber dazu müssen wir halt unsere Ressourcen nutzen. Dazu gehört nun mal einheimisches Laub, Kräuter wie Brennnesseln, Löwenzahn, etc. und auch was unser Gemüse, Obst hergibt.
Ich probiere verschiedene Dinge einfach mal aus und ja, fast jede Art hat ihre Favoriten oder lehnt etwas ab das in anderen Becken im nu weg ist.

Lieben Gruß
Brigitte

hi brigitte ,

also ähm weder noch .. hab gefriergetrocknete genommen .. ist das wichtig ?
wollt sie dann abspülen vorm verfüttern .. hatte die frage schonmal gestellt .. macht man das mit warmen oder kaltem wasser ? und wie lange ?:confused::confused:

wegen dem gemüse und co hast du natürlich recht .. klar sollte man seine tiere versuchen so gut wie möglich zu füttern .. katzen kriegen auch futter mit rind .. ähm wo in der natur fressen die kühe :smilielol5:

also ich werd das schon auch mal füttern aber hab angst das was passiert , lese auch imemr wieder das die garnelen von gabe von paprika , gurke etc. plötzlich gestorben sind .. :(
nimmst du bio ware ?

bzw. muß ich irgendwas beachten ? auch mit heiss wasser übergiessen vorm füttern oder so?

laub und brennessel gibts eh und löwenzahn hab ich auch da :)

und ich wollt mal mit paprikapulver , algenflocken und grünen erbsen so sticks selber machen :)

gruß mone

Hallo Mone,

klar sind gefriergetrocknete auch okay. Die kannst du auch gut mit in dein selbst gemachtes Futter machen. Ich selber weiche gefriergetrocknetes (Tubifex) einfach im kalten Wasser vor, doch mehr aus dem Grund damit es nicht so ewig aufschwimmt. Nehme aber lieber Frostfutter, schon alleine wegen der Menge (18 Becken).

Gemüse & Co nehme ich was kommt, auch das vom A***. Vorher wird es gut abgewaschen, evtl. geschält wenn mir die Schale nicht gefällt und dann mit kochendem Wasser überbrüht. Oder tiefgefrorenes, eine Minute in die Mikrowelle, Ding und warten bis es abgekühlt ist. Kartoffeln gibt es auch manchmal ... Selten, da diese nicht zu meinen Lieblingsbeilagen gehören.

Probier es einfach aus, wenn du etwas Neues probierst beobachte einfach wie sich die Tiere verhalten. Wenn du das Gefühl hast es ist nicht gut, nimmst du es einfach wieder raus und im schlimmsten Falle einen WW.

Lieben Gruß
Brigitte

hi brigitte ,

dank dir nochmal .. ok also dann spül ich die mülas einfach unter kalt wasser ab und dann verfütter ich die .. wieviele nimmt man denn da so ? also so für jede garnele eine in etwa oder richtig viele oder wie ?

muß ich angst haben wegen planarien eiern oder ähnlichem die da noch drin sitzen ?

naja bei 18 becken ähm ist fristfutter wohl einfacher :smilielol5:.. bei mir wird die tüte mülas bestimmt schon n jahr reichen :D

hat erst überlegt was du mit a*** meinst .. kam dann aber drauf das du den supermarkt meinst lach ..
ok weiß ich da auch bescheid ..

ich fütter alle 3 tage ein bißchen - alles ist innerhalb von 2-max. 3h aufgefressen ..und die stürzen sich da alle drauf .. meints ud ich fütter zu wenig ?
wollts halt nicht übertreiben da ich ja nur die 25l hab .

laub pack ich extra rein .. zählt gemüse und mülas dann als extra oder als normale fütterung ?

lieben gruß mone

Hallo,

weniger füttern ist mehr. Sie sollen sich ja auch um das Becken kümmern.

Da ich nicht weiß wieviele Garnelen du im Becken hast, kann ich dir da keine genaue Zahl sagen und auch dies ist eine Sache vom ausprobieren.
Wenn sich mal ein paar Garnelen um das Futter streiten ist dies auch kein Drama, so haben sie wenigstens mal was zu tun.:D

Egal welches Futter du gibst, es ist immer als Futter anzusehen.

Lieben Gruß
Brigitte

Hi @ll

beim Gemüse & Co vorallen wer "Bio" kauft sollte aufpassen das er sich seine Wirbellosen nicht damit Himmelt! des das sogenannte BIO da wird mit Cupferhaltigen gesprüht! was ja so Bio ist :mad: ...

Zurück
Oben