Get your Shrimp here

Getrocknete Kräuter für Nager an Garnelen verfüttern?

Ilovemycats

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.525
Hey. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Wir haben uns vor 2 Wochen ein Tetra AquaArt Nanoaqurium mit 30l gekauft. Am Samstag wollen wir es einrichten und dann einige Zeit einlaufen lassen. Wenn die Wasserwerte passen sollen 15 Red Fire Garnelen und 2 Zebrarennschnecken einziehen.
Nun bin ich dabei mich etwas einzulesen und bin mittlerweile beim Thema Fütterung angekommen. Ich habe gelesen, dass die Garnelen Erbsenflocken und getrocknete Brennessel und Löwenzahn fressen dürfen. Nun habe ich besagte Dinge als Futter für meine Hoppler hier. Kann ich diese auch an meine zukünftigen Garnelen verfüttern?

Danke!

Ilovemycats

Hi,

Ich habe mir jetzt auch eine Tüte Bio-Brennnessel aus der Nagerabteilung gekauft, da ich es vergangenen Sommer total verbimmelt hab, mir selber welche zu sammeln. Inzwischen hab ich das Grünzeug in 5 AQs verfüttert, allesamt mit Garnelenbesatz, und alle leben sie noch. Fazit: extrem brauchbar! :)

Ich bin zwar neu hier und habe noch keine direkte Garnelenerfahrung, aber ich würde mich fragen: warum soll es nicht gehen? Sind ja auch nur reine getrocknete Kräuter bzw. Erbsen. ;) Solange du keine Pellets mit wer weiß was für Zusätzen hast, sollte das doch egal sein. Ob die Brennnesseln nun für Kleintiere oder Garnelen getrocknet wurden, ist ja den Tierchen wurscht.

Danke, für die Hinweise. Ich bin bei den Haltungsbedingungen und auch der Fütterung meiner Tiere immer 100%ig. Deshalb auch die Frage.

Habe mir nun schon so einige Sachen die ich den Nelen geben kann und die ich auch zu Hause habe gefunden. Ich denke ich werde erstmal einen Mix aus Getrocknetem (Erbsenflocken, Löwenzahn und Brennnessel), Frischem (Zucchini ohne Schale, gefr. Spinat, Feldsalat überbrüht) und Fertigfutter geben. Ganz ohne Fertigfutter traue ich mich glaube ich noch nicht. Kann man ein Fertigfutter empfehlen? Ist es zwigend notwendig auch tierisches Futter (lebend oder gefroren) zu geben?

Außerdem werde ich mir einen Vorrat an getrockneten Birken-, Apfel-, Haselnuss- und Kirschbaumblättern anlegen. Kann ich diese frisch vom Baum zupfen und trocknen oder müssen diese im Herbst geerntet werden wenn sie braun sind?

Außerdem werde ich mir einen Vorrat an getrockneten Birken-, Apfel-, Haselnuss- und Kirschbaumblättern anlegen. Kann ich diese frisch vom Baum zupfen und trocknen oder müssen diese im Herbst geerntet werden wenn sie braun sind?

ich würde warten bis sie braun sind also bis zu herbst damit der saft aus den blättern nicht mitgetrocknet wird und am ende ins wasser gelangt.

christoph

Hi,

Man kann auch grüne Blätter trocknen und verfüttern. Nur dann beachten, dass sie mehr Nährstoffe enthalten, und daher sparsamer füttern.

Meine Garnelen gehen auf grünes Walnusslaub viel eher als auf braunes. Wie die Gaskranken.

Garnelenfutter

Hallo,

also Walnussblätter soll man pflücken wenn sie grün sind und dann trocknen. Bei allen anderen Blättern werden sie im Herbst gesammelt wenn sie schon braum sind. Gerne fressen Garnelen auch die gepressten Heupellets in Kaninchenfutter. Wie jedes andere Futter sollte es sparsam gefüttert werden.

Gruß

Garnelenfutter

Hallo,

also Walnussblätter soll man pflücken wenn sie grün sind und dann trocknen. Bei allen anderen Blättern werden sie im Herbst gesammelt wenn sie schon braum sind. Gerne fressen Garnelen auch die gepressten Heupellets in Kaninchenfutter. Wie jedes andere Futter sollte es sparsam gefüttert werden.

Gruß

Ich gebe nur zu Bedenken, dass nicht alle Pellets für Nager dieselben Nährstoffe haben, außerdem fallen solche Pellets auseinader in bombastisch große Mengen und verunreinigen das Wasser. Also ich bin mit meinen Becken lieber übervorsichtig.( lieber zu wenig, als zu viel)

Huhu :)

Bitte nicht vergessen, dass Garnelen Omnivoren sind, vermutlich sogar tierische Nahrung vorziehen. Es dürfen ein paar tierische Proteine im Futter sein. Auch gerne etwas mehr ;), Gemüse und auch Brennesseln sind Leckerchen, kein Alleinfutter. Trockenes Laub ist eher dazu da, Mikroorganismen darauf anzusiedeln, die dann von den Garnelen gefressen werden.
Ich habe hauptsächlich Gammarus, Garnelen (mit Panzer), Grünlippmuschelextrakt in meinem Futter. Fein gemahlen. Dazu kommen dann andere Zusätze, auch Algen und Grünzeug. Aber eben "dazu". Fast wichtiger finde ich Heu- und Laubaufgüsse als Nahrungsquelle.

Lieben Gruß

Kirsten

Kann man ein Fertigfutter empfehlen?

Hallo,

als Fertigfutter kann ich Naturefood Premium Garnelenmix (0,5-2mm) empfehlen. Ich verwende das seit Jahren als Hauptfutter, und seit meine Nelen das kennen, lassen sie die Krümel manch anderer Hersteller links liegen. Sehr lange formstabil obendrein.

"Zusammensetzung:
Gemüse, Getreide, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere,
Öle und Fette, Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, Algen, Hefen, Mineral-stoffe. Zur nachträglichen Vitaminisierung (Zusatzstoffe) verwenden wir ausschließlich Palmöl, das die aufgelisteten Vitamine A, D3 und E enthält." (Zitat von Herstellerseite)

Gibt´s in verschiedenen Gebindegrößen (bis 900g), je größer, desto preiswerter, versteht sich.
Und: Nein, ich besitze keine Aktien des Herstellers und auch keinen Online-Shop, in dem ich das Zeugs verhökere!

Ist es zwigend notwendig auch tierisches Futter (lebend oder gefroren) zu geben?

Tierisches Lebendfutter kommt nicht mal in die Nähe meiner Nelen (von den Schnecken im Aquarium mal abgesehen). Die Gefahr, sich damit Parasiten und sonstige Plagegeister einzuschleppen erscheint mir viel zu groß. Auch bei Frostfutter kann man wohl nicht vollständig ausschließen, dass Eier oder Larven eingeschleppt werden.

Seemandelbaumblätter werden von meinen Nelen auch gerne angenommen. Je nach Besatzdichte steht davon nach 2-4 Wochen nur noch das Gerippe im Becken. Das gilt, in Zeiten der Verringerung des Nahrungsangebotes (wenn ich mal 1-2 Wochen Urlaub mache), auch für eine rote Pflanze, die ich in all meinen Aquarien habe. Keine Ahnung, wie die heißt, ich stelle hier mal ein Bild rein:

01.jpg

Nach dem Urlaub finde ich oft von dieser Pflanze nur noch die Strünke vor (wächst aber schnell wieder nach) und ein paar Schnecken mussten als Protein-Snack auch dran glauben.

Also: Die Nelen suchen sich schon, was sie brauchen, solange nur irgend etwas halbwegs passendes im Angebot ist.

Beste Grüße

Ralf

Etwas Offtopic, aber Du sagtest ja Du nimmst es genau: Brauchen Zebrarennschnecken nicht mehr als 30l? Ich hab das irgendwie so im Hinterkopf, finde die nämlich auch so schön.

Etwas Offtopic, aber Du sagtest ja Du nimmst es genau: Brauchen Zebrarennschnecken nicht mehr als 30l? Ich hab das irgendwie so im Hinterkopf, finde die nämlich auch so schön.

Ebenfalls OT: Nein, eigentlich nicht. Neritina und Clithon kommen auch in kleinen AQs gut zurecht, solange sie nur genug Aufwuchsnahrung finden.

Ebenfalls OT: Nein, eigentlich nicht. Neritina und Clithon kommen auch in kleinen AQs gut zurecht, solange sie nur genug Aufwuchsnahrung finden.

Ui, dann kann ich für mein 30er doch eine nehmen? Juchuuuuh!

Ich habe mir jetzt auch eine Tüte Bio-Brennnessel aus der Nagerabteilung gekauft, da ich es vergangenen Sommer total verbimmelt hab, mir selber welche zu sammeln. Inzwischen hab ich das Grünzeug in 5 AQs verfüttert, allesamt mit Garnelenbesatz, und alle leben sie noch. Fazit: extrem brauchbar!
Hab ich auch schon gemacht, ist aber leider auch mit einem gewissen Risiko verbunden.
Im Bio-Landbau darf Kupfer zb gegen Mehltau verwendet werden. Und das ist für unsere Wirbellosen leider sehr ungesund.
Einige Nagerpellets haben auch Kupfer bei den Inhaltsstoffen stehen aber wie es da mit der Dosierung aussieht weis ich nicht.

Zurück
Oben