Get your Shrimp here

Gesunde Häutung unterstützen

fanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
49
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
4.089
Hallo liebe Garnelenfanatiker,

da ich mich im Moment immer mehr mit den "Stäbchen" auseinandersetze frage ich mich ob es Möglichkeiten z.B. über Futter etc. gibt die gesunde Häutung unserer Schützlinge zu unterstützen. Bis lang hatte ich noch keine Probleme mit der Häutung und das soll durchaus so bleiben.

Dennoch frage ich mich ob man es den kleinen Wirbellosen nicht etwas einfacher machen kann. Über ein paar nützliche Tipps und eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Fanny
 
Hallo Fanny,

Tipps für eine erfolgreiche Häutung sind meines Erachtens:

- alte Häute im Becken belassen, damit sie von den Garnelen angeknabbert werden können
- proteinreich, aber ausgewogen füttern

Alles nicht spektakulär, aber damit sollte es nicht zu Häutungsproblemen kommen, wenn der Rest (Wasserwerte usw.) auch stimmt.
 
Hi

du kannst kannst so weiße Mineralsteine (Firma darf man hier bestimmt nich nennen),oder auch die grauen Mineralsteine welche es auch als Pulver gibt benutzen.Es gibt auch Mineralfutter von verschiedenen Marken und auch flüssige Mineralzusätze .

Ich persönlich habe im Becken die weißen Mineralsteine weil sie auch Schadstoffe (Ammonium/Ammoniak und Schwermetalle) binden.Zusätzlich fütter ich ab und zu Mineralfutter von De....!
 
Proteinreich füttern:

-ist ja auch ein zwiespalt oder? Auf einer Seite liest man das Proteinreiches füttern zu Häutungsproblemen führen kann auf der anderen Seite das es unterstützend Wirken soll. Klar die Wasserwerte sowie "Randbedingung" stehen außen vor.

-gibt es empfehlenswertes Futter/Pulver ect.?

-Ja, die Mineralsteine habe ich mir auch schon ins Auge gefasst, aber halten sie wirklich was sie versprechen? In wie fern haben sich die Steine denn auf dein Becken ausgewirkt? Ist Zeolith da nicht genauso gut zwecks Schadstoffe binden?

- Nutzt das Mineralfutter deiner Meinung nach? In wie fern macht sich das bemerkt?

Grüße
 
Bei den weißen Steinen vertraue ich den Asiaten die sie schon seit längerem benutzen,sie binden Schadstoffe über einen Zeitraum von 6 Monaten^^
Das Mineralfutter von D... wird bei mir sehr gerne genommen (auch die Schnecken lieben es)und seit ich es benutze habe ich keine Häutungsprobleme mehr,wie zu Anfang noch.
 
[mod]Ihr dürft gerne Firmennamen nennen, das war noch nie verboten, im Gegenteil. So kann man auch über die Forensuche nützliche Beiträge finden, denn nach "D...." sucht keiner. Lediglich ein oder zwei Eigennamen werden vom System automatisch indiziert. Das bitte dann einfach als gegeben hinnehmen und nicht verändern. :) [/mod]
 
Hey Tanja,

ich weiß schon was du mit D..... meinst. Gibt es eigentlich auch Läden außerhalb des Internets welche sich auf die Wirbellosen Aquaristik einschießen. Bis lang habe ich alles übers Internet gekauft, allerdings würde ich auch mal wieder "schnökern" gehen.
 
Hallo Vanessa,

ich kann Deinen Wohnort zwar nicht lokalisieren, aber ich habe z. B. zwei Zoogeschäfte in der Nähe, die ein sehr vielfältiges Sortiment an Nano-Zubehör, Garnelenfutter und ähnlichem anbieten. Online habe ich noch nie etwas bestellt, das liegt jedoch an mir selbst, Internet und PC sind für mich sehr suspekte Erfindungen.... Bin froh, es mir beigebracht zu haben, z. B. einen Beitrag hier schreiben zu können.
Ich bin immer vorsichtig mit "Werbung" - möge es der Mod. ggf löschen, ich kaufe bei Mega Zoo und Fressnapf ein. Dabei sei erwähnt, dass nicht jede Fressnapf-Filiale eine Aquaristik-Abteilung hat, meine hier in Hattingen hat eine und dazu sehr hilfsbereites Personal. Ansonsten habe ich mir schon zwei Male eine Reise zu Fraku gegönnt, bin wirklich total begeistert. Beratung und Sortiment sind sehr hilfreich.
Nur meine Geldbörse braucht mal Urlaub....

Tanja
 
Meine süßen kriegen immer ein Seemandelbaumblatt zu futtern - das soll die Häutung erleichtern. Und dazu gibt's ne Portion Optimismus. Liebe grüße, kathleen
 
huhu,

für mich gibt es 3 wichtige Dinge die ich mit der Häutung im Zusammenhang sehe:

- regelmäßige und ausreichende Wasserwechsel (Osmosewasser aufsalzen)
- Mineralfutter
- Proteinfutter
 
Zurück
Oben