Get your Shrimp here

Gesunde Futterrezepte zum aufpeppen

Bello007

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.256
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und auch in der Garnelenhaltung.

Habe vor kurzem etwas unüberlegt gehandelt und meine 2 Amanos in ein viel zu kleines Becken gesetzt.

Im Moment steht in meinem Zimmer ausserdem ein etwa 10 l. Becken (werde mich aber noch um ein größeres kümmern!!) Da werden die 2 dann erstmal eine zeitlang wohnen, sobald es "eingelaufen" ist.

Ich habe das Gefühl, dass es den beiden wirklich geschadet hat, dass das momentane Becken nicht eingelaufen ist (habe wie gesagt, viele Fehler gemacht: zu wenig informiert).

Um meine zwei Lieblinge in dem 10 l. Becken wieder etwas aufzupeppeln, ist meine Frage an euch, ob ihr mir Futterrezepte zum selbermachen empfehlen könntet. Lebenswichtige Dinge wie Eiweiß sollten gefüttert werden und auch andere Vitamine(wobei ich nicht genau weiß, welche Nährstoffe von Nöten sind, damit die beiden sich bestmöglichst entwickeln) Es wäre wirklich ganz, ganz lieb, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Nochmal eine Zusammenfassung:

-2 Amanos (vermutlich männlich), etwa 20 mm
-In wenigen Tagen: etwa 10 l. Becken
-Vermutlich falsche Haltung und die Befürchtung, die beiden sind etwas kränklich (haben sich in den letzten Tagen passiv verhalten), scheinen aber jetzt grade munter. Will bloß auf Nummer sicher gehen.

Meine Wünsche:
-Futter, welches die beiden wieder Fit macht
-Eine Liste mit gebrauchten Nährstoffen und Angeboten, in welchen Lebensmitteln/Futter diese enthalten sind

Eine letzte Frage: Mich interessiert ausserdem noch, wie oft man die Tierchen füttern und wie häufig man das Wasser zu 1/3 erneuern sollte.

Vielen, vielen Dank für jeden Ratschlag

eure Julia

hey, ich würde dir erst einmal raten dir seemandelbaumblätter und crusta mineral zu holen. hast du dir pflanzen in einem zoofachhandel gehohlt und soroft ins becken gesetzt? das wäre nähmlich nicht gut weil die mit pestizieden belastet sind und den garnelen nicht guttuen. am besten du holst dir pflanzen direkt aus dem becken des züchters. da kann man kaum was falsch machen. wie wär es mal mit einem bild von deinen nanos?

guppyundgarnele

PS. wenn du züchten willlst `brauchst`du osmosewasser

Hallo Julia,

die sich mir stellende Grundfrage bei deiner Thematik ist:
Wo und wie wurden diese 2 Amanogarnelen denn vorher bzw. jetzt gehalten?

Du sagst ja, daß sie demnächst in 10 Liter (was für Amanos aber auch zu wenig Volumen ist!) umziehen werden,
und soweit auch nur zu zweit bleiben?
Es ist wahrscheinlich gut gemeint von dir "sie aufpäppeln" zu wollen, aber in erster Linie wäre mehr Volumen
(mindestens ein 54 Liter besser ein 112 Liter Becken) dafür wesentlich sinnvoller, wie auch diese Garnelen etwas aufzustocken in der Besatzanzahl.
:)

Jub, da hat unser Dennis völlig recht!!
Zum Amanogarnelen züchten braucht man kein Osmosewasser sondern Brackwasser.....
Siehe Eintrag im Lexikon >> Amanogarnele <<

@Guppyundgarnele:
-Pflanzen habe ich noch keine. Diese werde ich mir warscheinlich morgen mit dem anderen Zubehör zulegen.
-Wenn ich es schaffe, stelle ich Heute Abend ein Bild von meinem 10l. Becken in ein Album.

@Blacktetra:

-Vorher: 1-2l. Becken, Sand als Bodengrund, ein paar Steine(natürlich vorher gesäubert)...Das ist natürlich die falsche Haltung!
-Jetzt sitzen die beiden in einem 10l. Becken mit dem Sand aus dem kleinen Becken. Da muss noch aufgefüllt werden.
Leere Schneckenhäuser(auch vorher gründlich gereinigt) dekorieren dieses und kommen auch gut an. Die beiden halten sich sehr gerne auf den Häuschen auf.
Nun habe ich auch Filter und Pumpe darin und in der linken Strömung ist eine sichtbare Strömung, in der sich meine Amanos auch gerne aufhalten.
Und die Steinchen aus dem kleinen Becken sind mit "umgezogen".

-Der Grund für das viel zu kleine 10l. Becken sind eigentlich meine Eltern. Da ich erst 16 bin, wohne ich natürlich noch nicht alleine. Die beiden wollen erst sehen, dass ich mich darum kümmere und dann kann ich mir ein 54er holen. Ein Kumpel hat mir auch schon eins besorgt.
-Erstmal werde ich zusehen, dass die beiden sich wohlfühlen und in dem 10er würde ich auch höchstens(!!) 5 Garnelen insgesamt halten. Ab dem 54er rüste ich mit 10-15 auf. Über die Rassen muss ich mir noch Gedanken machen.

Zum Thema GARNELENZUCHT:

Ich werde es jetzt nicht darauf anlegen, dass die Tierchen junge Garnelen bekommen. Es scheinen außerdem 2 Männchen zu sein.
Aber soweit ich weiß, brauchen die Kleinen definitiv Salz/Brackwasser. Meine Idee hierbei wäre, dass ich das 1-2l. Becken(sobald ich ein Weibchen habe) bei mir behalte. Wenn ich sehe, dass ein Tier trächtig ist, werde ich Brackwasser dort drinnen einrichten und wieder etwas Sand unten rein.

Kann ich das trächtige Weibchen dort hineinsetzen und es rausholen, sobald die Larven da sind, und diese bleiben dann erstmal im Brackwasser?

Liebe Grüße
eure Julia

Ganz so einfach isses dann doch net,
Ein Amanoweibchen kann locker 1500 Eier tragen - 1500 Larven sind für
2L viel zu viele!! Ein 54L Becken wäre optimal.

Hier, kannste dir ja mal durchlesen:
http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Meint ihr, dass ich hierzu zur Not nicht auch mein 10l. Becken benutzen kann und dort die Larven reinsetzen? Das wäre möglich, sobald ich den 54er Nano in meinem Zimmer stehen habe.

@Dani3110:
Der Link war sehr hilfreich. Dort steht, dass man die kleinen Larven "absaugen" soll. Ist damit gemeint, man soll diese per Mund mit einem Schlauch ansaugen und damit dann zum Brackbecken gehen, um die kleinen "loszulassen"? Ich hätte dabei ehrlich gesagt Angst, dass einige Larven in meinem Mund landen. o.O

Ja, per Mund mit einem Schlauch....
Aber ins Becken mit Süßwasser reintun und erst später aufsalzen!!

Hallo,

viel Erfolg jedenfalls mit deiner Amanozucht. Lass uns wissen, wie es weitergeht und wie sich deine Junggarnelen in dem 10-l-Becken entwickeln. Spannendes Thema!

Viele Grüße Andy

Okay. :)

Ein 20l. Becken ist jetzt jedenfalls angekommen und wird ab morgen eingefahren. Wenn die beiden sich eingelebt haben und Werte etc. eine zeitlang laufen, dann kümmere ich mich um das 10l. Zuchtbecken und wenn auch das "startklar" ist, werde ich eine Garnelenaufrüstung vornehmen. Dann kommen vielleicht drei Red fires und drei blaue Tiger dazu. Und auf diese beiden Rassen werde ich mich dann in Zukunft beschränken.
Natürlich finde ich diese viel schöner als Amanogarnelen. Aber speziell diese beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen :)

Noch eine kleine Anmerkung:
Auch wenn Amanos relativ groß sind, sind sie für Anfänger meiner Meinung nach sehr interessant. Man kann bei denen wunderbar beobachten, wie die Nahrung zerkleinert wird und wie es in den Tierchen aussieht.
Wer also, im Gegensatz zu mir, von Anfang an ein Aquarium mit ausreichender Größe für Amanos besitzt, sollte sich diese Art auf jeden Fall am Anfang zulegen, wenn er sich für deren Anatomie interessiert.

Liebe Grüße
Eure Julia

:)

Jub, da hast du recht!!
Vorallem weil es keine robustere Zwerggarnelenart gibt!!
Man kann ihre Verhaltensweisen sehr schön beobachten,
durch ihre Größe kann man die "Einzelteile" besser erkennen..
Der einzige Nachteil ist sie Aufzucht der Larven im Brackwasser...

>> Amanogarnele <<

Zurück
Oben