Get your Shrimp here

Gesellschaftsbecken neu machen

Mamali

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
3.012
Hallo Leute,

ich habe vor, im Oktober mein Gesellschaftsbecken "neu zu machen. Das heißt:
Boden raus,
Pflanzen Raus,
deko und Wurzel raus

Filter bleibt natürlich, auch die Pflanzen und die Wurzel sollen wieder rein. Allerdings will ich den Bodengrund entweder gründlich ausspühlen um den Deponit möglichst rauszubekommen, oder eben gleich neuen Kies reinmachen. (der Bodengrund gammelt unterwärts...)
Allerdings müssten die Fische und Garnelen möglichst schnell wieder ins Becken zurück, also eine reguläre Einfahrzeit wäre nicht gegeben.

Was meint ihr, geht das? Ich könnte ja auch einen Teil des alten Bodengrundes übernehmen und hinter den Mattenfilter packen, wegen der Bakterien, aber ich fürchte, dass das wenig sinn macht.

Es sind ja noch vier Wochen Zeit, daher hoffe ich auf konstruktive Tipps von Euch alten Hasen.
Danke schonmal im Voraus.

Hm mit Filter sollte das kein Problem sein, da kannst auch nen neuen Boden nehmen.
Der Filter sollte halt in der Zeit, in der du das Becken neu machst weiter laufen.
Und dann die ersten paar Wochen eben etwas sparsamer füttern und die Wasserwerte im Auge behalten...dann sollte das auch klappen.

Danke, das hatte ich gehofft.
Noch was, was mir gerade eingefallen ist: Der Außenfilter läuft dann über Eimer weiter---klar, aber was mache ich mit meinem HMF? immer hübsch feucht halten, oder einfach nur flink sein, beim Becken frisch machen?

Grüß Dich Vera,

den Filtern schadet es nicht, wenn sie während der Aktion in AQ-Wasser liegen, so schnell passiert den Bakterien nichts. Sieh zu, dass der Filter schön "dreckig" ist, also lange nicht gereinigt, so hast Du ausreichend Bakterien in ihm, dann sollte das gut klappen.

Ich würde nicht zusätzlich "alten" Bodengrund hinter den Filter packen, das bringt nur wenig und bedeutet beim Rückbau wieder Stress für das Becken.

Alles in Allem sollte das problemlos klappen; Viel Erfolg

Thomas

Danke Euch, dann kann ich ja beruhigt an die Sache rangehen. Das Schwierigste wird wohl werden, die Bewohner aus dem Becken zu holen.

Zurück
Oben