Get your Shrimp here

Geschlechtsunterschiede Boraras brigittae?

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
15.258
Hallo!
Nach langem Suchen im Netz habe ich leider nur unzureichende Informationen zur Unterscheidung von Weibchen und Männchen der süßen Mosquitobärblinge gefunden. Einige widersprechen sich sogar.
Nun also meine Frage: Hat jemand diese Fische und weiß sicher, wie man die Geschlechter unterscheidet?
Am liebsten wären mir Fotos zum Vergleich, da ich leider davon ausgehe, eine reine Männer-Wg im Aquarium zu haben.
Vielen Dank schonmal!
LG Sindy
 
Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema nach so langer Zeit wieder auf, weil ich aktuell vor der gleichen Fragestellung stehe. Wie kann man die Geschlechter unterscheiden? Meine sehen alle irgendwie gleich aus, also ohne wesentlichem Unterscheidungsmerkmal. Vielleicht hat ja hier jemand Erfarung mit den Kleinen und kann mit ein paar Tipps weiterhelfen. Zurzeit habe ich ein leeres 30l Becken mit viel Javamoss laufen und würde nun gerne mal einen Zuchtversuch starten und entsprechende Tiere aus meinem großen Becken umsiedeln (veilleicht 4 m und 2 w). Aber dazu muss man sie doch irgendwie unterscheiden können.
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Quelle, aber die kannte ich auch schon. Es gibt da im Netz ganz unterschiedlichste Aussagen, was man noch alles wie hinzuziehen kann.

Die Aussagen in diesem Artikel sind mir auch etwas schwammig (z.B. "Weibchen sind etwas heller mit einer etwas unscharferen Zeichnung."). Da ist doch eine Menge Interpretationsspielraum drinne. Demnach hätte ich morgens immer alles Weibchen und abends immer alles Männchen im Becken. Die variieren ihre Färbung bei mir immer ein wenig. Füttere ich sie z.B. mit lebenden Artemia Nauplien, werden sie richtig purpur rot mit deutlichem, fast blauem Strich. Habe ich also nur Männchen?
 
Hallo Frank,
naja,die muß man schon anseh'n wenn das Licht etwas länger an ist,sonst sieht man die "Schlaffärbung" und da seh'n die alle ziemlich gleich aus.
Die Männchen sind wesentlich mehr rot gefärbt und auch schlanker als die Weibchen.
Meist haben die Männchen in der Schwanzflosse mehr rot,was bei den Weibchen wesentlich schwächer ist oder sogar ganz fehlt.
Hab da noch ein,so denke ich mal,besseres Bild "gefunden"- http://www.forumnanoaquaristik.de/index.php?page=Thread&postID=12919
 
Hallo Peter,

Danke für den Link. Die Thematik kursiert schon eine ganze Zeit herum, ohne dass es konkrete Aussagen dazu gibt. Eine echte Lösung dazu habe ich aber für mein Problem nicht gefunden, da alle Tiere bei mir doch ziemlich gleich aussehen. Oder habe ich wirklich nur Männchen und es etwas an der Selektionstheorie dran? Dann bräuchte ich nur Rasboras merah als Weibchen, falls es so stimmt.

Ich habe aber nun in meiner Stadt einen Aquarianer gefunden, der diese Fische schon mal nachgezogen hat. Mal sehen, wann ich ihn treffen kann. Er müßte mir dabei nun doch wirklich weiterhelfen können, oder? Oder gibt es hier im Forum jemanden, der aktuell Rasboras brigittae nachzüchtet?
 
Hallo,


Bei den männchen ist ein schwarzer Fleck an der Afterflosse
zu erkennen und bei den weibchen nicht.
 
Zucht?

Willst Du Männchen und Weibchen haben um damit zu züchten?

Zucht der Viecher ist nämlich durchaus schwierig...

ich zitiere:
Zucht:
Die Zucht ist sehr schwierig und nicht produktiv. Neben extrem weichen Wasser mit einer Temperatur von 28° C, sollte der pH-Wert unter pH 6 liegen. Als Bodengrund empfehlen sich feine Torffasern, die auch gleichzeitig als Laichsubstrat genutzt werden und den Elterntieren das Fressen des Laiches erschweren. Nach etwa zwei Wochen sollte man das Paar aus dem Zuchtbecken entfernen. Freischwimmende Jungfische müssen mit Infusorien oder anderem feinsten Futter ernährt werden.

Wenn Garnelen im Becken sind, wirst Du gar keinen Nachwuchs haben, da die Garnelen den Laich mit großer Begeisterung fressen werden...

Wenn es nicht um Zucht geht, kannst Du dich freuen, wenn es nur Männchen sind, da die schöner gezeichnet sind :-)
 
bei meinen sehe ich es an der Farbe, die Männchen sind rot.

5.jpg3.jpg4.jpg
 
Zurück
Oben