Get your Shrimp here

geschlechtsunterschied mollies

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
22.172
Hallo,

ich hab noch 3 black mollies plus 2 babies..
ich dachte immer, der mit den "schleierspitzen" an der schwanzflosse sei das männchen und die mit der runden schwanzflosse die weiber...

kann es sein, dass das nix zu bedeuten hat??
irgendwie wäre es nämlich dann so, dass die frau dem mann hinterher schwimmt..das geht ja gar net :D

wäre froh um aufklärung
 
Hiho,

Männchen haben eine spitze Bauchflosse und Weibchen eine runde.
Bei dem Nachwuchs kann es ein Weilchen dauern bis man es erkennt.

mfg holger
 
Hi,

danke für eure antworten.
hat jetzt die schwanzflosse nix zu sagen? gibts da manche mit diesen spitzen ond manche mit runder flosse??
@solaris...jaja das hab ich mir fast gedacht hihi
 
Hi.

ich dachte immer, der mit den "schleierspitzen" an der schwanzflosse sei das männchen und die mit der runden schwanzflosse die weiber..]
Nein,dabei handelt es sich nur um zwei verschiedene Varianten der Mollys,die mit der runden Schwanzflosse sind die normale Form und die mit der ausgezipfelten Schwanzflosse haben das Lyra-Gen.
Diese Flossenmutation vererbt sich autosomal dominant so das bei der Verpaarung Normalflosser x Lyraflosser immer die Hälfte der Tiere Lyraflossen haben.

Die Geschlechtsunterschiede erkennst du wie schon erwähnt an der Form der Afterflosse,beim Weibchen ist es eine normale Flosse und bei den Männchen ist sie spitz nach hinten zum Begattungsorgan "zusammengefaltet" (Gonopodium).


Gruß

Dirk
 
suuuper...vielen dank für die ausführliche erklärung dirk und danke auch nochmal den anderen...

lieben gruß
Natalie die jetzt ums AQ kriecht und die geschlechter untersucht
 
Zurück
Oben