Get your Shrimp here

"Geschlechtsumwandlung" bei Guppies?

annikaundruppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.764
Hallo und guten Abend!

Also, eigentlich könnte man einen eigenen Thread zum Thema "gruselige Geschichten, die man von Fischdealern erzählt bekommt, damit man auch ja etwas kauft" eröffnen, aber mir geht's mal um was Spezielles:

Meine Schwiegereltern waren neulich im Aqualaden und während sie sich so umgeschaut haben, kam eine junge Frau in den Laden und fragte den Verkäufer nach Guppy-Weibchen. Aber ausschließlich Weibchen. Der Verkäufer wollte dann wissen, warum sie nur Weibchen wollte, da die Männchen doch viel schöner und prächtiger seien. Die Kundin sagte, sie wolle das lästige Problem der Vermehrung vermeiden und aus dem Grund halt nur Weibchen. So, und nun die Anwort des Verkäufers:

Das mache doch gar keinen Sinn, da sich bei Schwärmen von Guppy-Weibchen, die ohne Männchen gehalten würden, ein Weibchen zum Alpha-Weibchen entwickelt, dass sich nach einiger Zeit zum Männchen wandeln würde und dann die anderen befruchtet.

Nachdem ich mich eine Weile lachend am Boden gekugelt habe, habe ich versprochen, die Frage hier mal zu stellen.

Also, gibt es eine Geschlechterumwandlung bei Guppies?

Und wie gesagt, nix ist so schlimm, als das ich es nicht schon von einem Verkäufer gehört hätte...

Viele Grüße
Annika
 
Hi Annika,

also das kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber was ich auch schon gelesen habe ist, dass die Guppys so ne art "Vorratsbefruchtung" machen können.
Es kann also sein, dass man im Laden nur Weibchen kauft die aber schon kontakt mit Männchen hatten und dann.....hat man den salt ;)

Gruß Tanja
 
Hallo

Es gibt bei Guppymänchen Spätentwickler die sehen sehr lange wie ein Weibchen aus.
Das mit der Gechlechtsumwandlung ist ein hartnäckiges Märchen was weit verbreitet ist.

MsG René
 
Hallo
Bei Guppies gibt es keine Geschlechtsumwandlung
das ist mir nur bei Schwertträgern bekannt,das sich die Weibchen
zu Männchen umwandeln.
Das hat der Verkäufer wohl verwechselt.
Liebe Grüße Karin
 
Ja, "Vorratsbefruchtung" habe ich schon im Zusammenhang von Black Mollies gehört und das würde ich grundsätzlich nicht ausschließen wollen, einfach, weil ich zu faul bin, das nachzulesen und auch keine Lebendgebährenden halte.
Aber die Wandlung von Geschlechtern meine ich mal im Zusammenhang von Clown-Fischen (Nemos) gehört zu haben. Aber bei Guppies??
Ich habe dem Fisch"fach"verkäufer einfach nur unterstellt, dass er nicht gerne nur Weibchen rausgibt. Ich kenn das nämlich, dass man Weibchen nur in Kombination 1:1 mit Männchen kriegt (also nur, wenn man ein Männchen kauft, kriegt man überhaupt ein Weibchen), da die Weiber aufgrund der Haremshaltung immer zu schnell ausverkauft sind...
Hmmmmmm...
Grüße
Annika
 
Also, ich hatte viele Jahre Guppies und ne Zeitlang nur noch Weiber und da hat sich keins zu einem Kerl umgewandelt oder ähnliches.
 
Bei Zwergbuntbarschen ist die Umwandlung bei nicht wenigen Arten möglich.
Im Meerwasserbereich ist das dann noch häufiger.
Welche Auslöser dafür es gibt, kann keiner genau sagen.
Bei einem Riffbarsch ist es so, das es pro Gruppe nur 1 Männchen gibt.
Wenn das stirbt, wandelt sich das Dominante Weibchen um.
Das sorgt natürlich für die besten Vermehrungsraten.

Bei anderen Barschen kann auch Stress eine Ursache sein.
So wird plötzlich aus einem (unsichtbar) unterdrucktem Weibchen ein Männchen und andersrum.
Viel gewöhnlicher ists bei den Barschen aber, das sich unterdrückte Tiere hinter dem Farbenkleid des anderen Geschlechts "verstecken", so das es oft dazu kommt, das Weibchen sich als Männchen herausstellen..

Von Guppys kenne ichs aber nicht :p
 
Hallo
Bei Guppies gibt es keine Geschlechtsumwandlung
das ist mir nur bei Schwertträgern bekannt,das sich die Weibchen
zu Männchen umwandeln.
Das hat der Verkäufer wohl verwechselt.
Liebe Grüße Karin


Hi

NÖÖÖÖÖ auch beim Schwertträger nur Spätmännchen dh es waren von anfang an Männchen nur war deren Entwicklung hin zum Schichtbaren Erscheinungsbild "etwas" länger als üblich ...
 
.
Aber die Wandlung von Geschlechtern meine ich mal im Zusammenhang von Clown-Fischen (Nemos) gehört zu haben.

Hi

diese Riffbarsche sind von Natur aus Zwitterwesen dh treffen sich zwei spielt der größere das Männchen inkl. Spermabildung und der kleinere das Weibchen inkl. Eierbildung ... wird das Päärchen getrennt warum auch immer und und einer der beiden trifft auf ein anderen Artgenossen und diese bilden dann ein Paar wird der Größere von beiden das Männchen inkl. Spermabildung selbst wenn dieses Tier in seiner vorherigen Paarbindung das Weibchen war ! ...
 
Hallo

Es gibt bei Guppymänchen Spätentwickler die sehen sehr lange wie ein Weibchen aus.
Das mit der Gechlechtsumwandlung ist ein hartnäckiges Märchen was weit verbreitet ist.

MsG René


Hi,

das kann ich so bestätigen, eine echte Umwandlung gibt es bei Guppys nicht.

Trotzdem wird die Dame Junge haben, denn in normalen Zooläden gibt es keine vernünftige Geschlechtertrennung, die Weibchen sind alle "hobbs".
 
Bei Zwergbuntbarschen ist die Umwandlung bei nicht wenigen Arten möglich.
Im Meerwasserbereich ist das dann noch häufiger.
Welche Auslöser dafür es gibt, kann keiner genau sagen.
Bei einem Riffbarsch ist es so, das es pro Gruppe nur 1 Männchen gibt.
Wenn das stirbt, wandelt sich das Dominante Weibchen um.
Das sorgt natürlich für die besten Vermehrungsraten.

Bei anderen Barschen kann auch Stress eine Ursache sein.
So wird plötzlich aus einem (unsichtbar) unterdrucktem Weibchen ein Männchen und andersrum.
Viel gewöhnlicher ists bei den Barschen aber, das sich unterdrückte Tiere hinter dem Farbenkleid des anderen Geschlechts "verstecken", so das es oft dazu kommt, das Weibchen sich als Männchen herausstellen..

Von Guppys kenne ichs aber nicht :p

Im Süsswasserbereich bei Zwergbuntbarschen ist mir keine Umwandlung bekannt.
Allerdings ist es gerade bei Haremsbildenden z.B. Apistogramma so, dass es "Scheinweibchen" geben kann.
Diese sind aber trotzdem männlichen Geschlechts, zeigen das aber erst, wenn man das dominante Männchen entfernt.
Laichansatz können sie aber nicht ausbilden.

Im Nudelwasser kann das sein, da kenn ich mich nicht mit aus...

...aber es ging ja auch um Guppys, sorry.

BACK TO TOPIC:o
 
Hallo,

was mir nicht einleuchtet ist wieso die junge Dame nicht einfach nur Männchen gekauft hat. Erstens sehen sie schöner aus und zweitens kann man da wirklich sicher sein dass es keinen Nachwuchs geben wird. :D

Bei den meisten Lebendgebärenden, also auch bei Guppies, reicht eine Befruchtung aus um mehrere Male abzulaichen - ich glaube bis zu einem halben Jahr (habe ich mal gelesen) - also 6 Würfe!

Von einer echten Geschlechtsumwandlung bei Süßwasserfischen habe ich noch nie was gehört, nur eben dass unterdrückte Männchen oft aussehen wie Weibchen - besonders bei Cichliden. Oder aber dass es Früh- und Spätmännchen gibt, wie bei verschiedenen Schwertträgerarten. Die Spätmännchen sehen genau aus wie Weibchen, auch von der Körpergröße und -volumen sind sie viel größer als die kleineren Frühmännchen. Irgendwann beginnt dann einfach das Schwert zu wachsen, der Trächtigkeitsfleck verschwindet und die Afterflosse wird zu einem Gonopodium - allerdings habe ich noch nie gehört dass so ein Fisch jemals Junge bekommen hat bevor er dann auch äußerlich zum Männchen wurde.
 
Naja, es ist schon seeehr logisch, dass die nicht nur Männchen gekauft hat. Denn nur Männchen gibt auf Dauer Mord und Totschlag, da ja Haremshaltung, sprich ein Männchen mit mind. drei Weibchen Bedingung für die richtige Haltung von Guppies ist. Und ich find's schade, das immer auf's Aussehen zu reduzieren. Guppies werden von vielen langjährigen Aquarianern immer belächelt ABER auch sie verdienen eine richtige Haltung und es gibt viele, die richtige Liebhaber sind.
Und Schwiegereltern haben ein Weib, dass ich unbedingt in die Kategorie Männchen gesteckt hätte, weil's so schön ist und einen Leopardenschwanz hat. Aber neulich hat "der" Gute dann gejungt...
Grüße
Annika
 
auch nicht ganz richtig..ne männer haltung bei guppies kann durchaus gut funktionieren, solang eben kein weibchen in die gruppe kommt..
 
Naja, es ist schon seeehr logisch, dass die nicht nur Männchen gekauft hat. Denn nur Männchen gibt auf Dauer Mord und Totschlag, da ja Haremshaltung, sprich ein Männchen mit mind. drei Weibchen Bedingung für die richtige Haltung von Guppies ist.

Das stimmt wenn man beide Geschlechter hält. Solche Männer-WGs klappen sobald KEIN Weibchen dabei ist. Ich hatte dass selbst schon und es ging prima; selbst bei Schwertträgern funktioniert dass obwohl die Männchen sehr aggressiv untereinander sein können - deshalb habe ich bei meinen auch einige Männchen bei den Nachzuchttieren separieren müssen, sobald sie unter sich waren ging es gut. (Ist halt wie bei uns Menschen... ;))

Ich habe früher mal Ratten gehalten, auch bei denen sind die Männchen in einer gemischten Gruppe oft aggressiv - ich hatte aber eine 5er Gruppe mit nur Männchen; es gab nie Probleme.
 
Im Süsswasserbereich bei Zwergbuntbarschen ist mir keine Umwandlung bekannt.
Allerdings ist es gerade bei Haremsbildenden z.B. Apistogramma so, dass es "Scheinweibchen" geben kann.
Diese sind aber trotzdem männlichen Geschlechts, zeigen das aber erst, wenn man das dominante Männchen entfernt.
Laichansatz können sie aber nicht ausbilden.

Im Nudelwasser kann das sein, da kenn ich mich nicht mit aus...

...aber es ging ja auch um Guppys, sorry.

BACK TO TOPIC:o

Im Zwergbuntbarschforum [zbbf.de] sind mehrere Fälle von Tieren dokumentiert, die beide Geschlechterrollen bis zur Fortpflanzung hin "gespielt" haben.
Es gibt also Tiere, die sich in vollwertige angehörige des anderen Geschlechts umwandeln.
Einbußen gibt es in Größe, Farbe und Beflossung, da diese eher in der "Jugend" begründet werden.

Im Nudelwasser ist es sehr gägnig.
Ich weiß nicht wie die Fische heißen.
Es gibt Lila-Gelbe, die sind berühmt dafür, nur 1 Männchen zu haben, was bei Bedarf durch das dominante Weibchen ersetzt wird.
 
Erkennt man sich fast wieder, oder?

Ich kannte bisher niemanden, der NUR Männchen hält. Eben nur zu wenig Weibchen. Das Schlimmste, was ich mal gesehen habe, war ein Weibchen auf fünf Männchen - die hat nicht lange überlebt... Aber der wollte sich einfach keine "hässlichen" Weibchen mehr dazu nehmen.

Seufz...
 
Hätte ich fast vergessen: Ich persönlich finde Guppyweibchen keinesfalls "hässlich". Ein nicht geringer Teil der Aquarianer wird aber sicher ein Männchen schöner, weil farbenfroher, finden. Nicht umsonst gibt es soviele bunte Zuchtformen die nur noch entfernt an die Urform erinnern. (Ob das gut oder schlecht ist steht auf einem ganz anderen Blatt)

Ich selbst halte Endler-Guppies und da gibt es keine Weibchen mit bunten Schwanzflossen oder anderer Färbung - trotzdem finde ich sie auch schön. Aber genauso freue ich mich wenn unter den Männchen welche mit besonders kräftiger Färbung oder Zeichnung sind.

"Hässlich" würde ich erstmal grundsätzlich kein Tier bezeichnen, das ist Geschmackssache finde ich.
 
Yepp, seh ich auch so. Keiner versteht, warum ich meine rüSchwi KoWe so liebe. Man sieht sie so gut wie nie und optisch... Naja! Aber ich liebe sie halt.
Und was für den einen Schrott, ist für den anderen pures Gold...
 
Zurück
Oben