Get your Shrimp here

Geschlechtsmerkmale Betta splendens!!

Becky

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.511
Hallo,
ich habe mir gerade einen Wolf gegoogelt, kann aber nicht das finden, was ich suche.

Ich möchte gerne meine jungen Kampffische (ca. 1/2 Jahr alt, 4,5 cm groß) nach Geschlechtern trennen. Derzeit gibt es noch keine Kämpfe, Ich möchte es aber auch nicht darauf ankommen lassen. Ich lese immerzu von einem Eifleck vor dem After, kann aber echt nichts erkennen. Im Augenblick habe ich auch kein erwachsenes Weibchen, so dass ich auch nicht vergleichen kann.

Hat irgendjemand schon mal im Netz Fotos gefunden, die diesen Eifleck zeigen, vielleicht im Vergleich mit einem Männchen oder hat vielleicht sogar jemand entsprechende Bilder?
 
Danke für die Links, die helfen mir aber leider nicht weiter. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich bereits gegoogelt habe und viele allgemeine Betta-Seiten gefunden habe und mich heute vormittag bereits da durchgewühlt habe. Es heißt ja überall, dass man die Mädels an dem Eifleck kurz vor dem After erkennt.

Aber ich suche ein Foto von diesem Eifleck und meine Frage war ja, ob jemand zufällig so ein Foto hat oder weiß, wo ich sowas finden könnte.
 
Hi,

also dann mal ein bisschen direkter...

Das Weibchen aus meinem Link hat einen Laichstreifen.
Aber ich denk wenn man Fische züchtet, sollte klar sein
wie die Geschlechter unterschieden werden.
Sollte bei Betta splendens wenns denn eine langflossige
Art ist nicht schwer sein.
Du hast Jungfische! Meiner Meinung nach bedenklich die
nach Kriterien der Laichbereitschaft trennen zu wollen. :rolleyes:

Vielleicht gibst du Jungfische einfach allesamt ab und beschäftigst
dich noch einmal mit deinen Schützlingen.
 
@Pheile: Danke für den netten Tip...

Natürlich weiß ich, dass man geschlechtsreife Weibchen an den Laichstreifen erkennen kann. Und dass ausgewachsene Männchen (meist) längere Flossen haben ist auch klar. Wenn Laichstreifen oder längere Flossen schon zu sehen wären, würde ich nicht nach anderen Geschlechtsmerkmalen suchen. Drum fragte ich ja auch nach einem Bild von dem Eifleck/Papille.

Ich habe mich durchaus vorher informiert, wie die Fortpflanzung, Aufzucht von Betta ablaufen soll, damit sie funktioniert. Abnehmer für die Fische sind vorhanden, nur würde ich gerne vorher das Geschlecht bestimmen.

Zum Thema Jungfische nach Kriterien der Laichbereitschaft unterscheiden zu wollen: Ich habe bei meiner Suche mit Google Berichte gelesen, in denen eben steht, dass der Eifleck/Eipapille das erste Geschlechtsmerkmal ist, mit dem man Jungfische unterscheiden kann und da ich nirgends ein Bild von dieser Eipapille fand, fragte ich eben hier nach.

Zu dem Vorwurf, ich solle mich erstmal mit meinen Schützlingen beschäftigen und sie doch besser gleich alle abgeben: Jeder fängt mal an, oder? Ich habe mich in die Thematik reingelesen und erfolgreich einige Fische großgezogen. Da die Aufzucht von Bettas nicht eine Angelegenheit von ein paar Wochen, sondern ein paar Monaten ist, ist es m. E. ausreichend, wenn ich mich jetzt mit dem Problem der Geschlechtertrennung befasse. Im Moment sind sie 4 Monate und lt. Züchterhomepages beginnt die Trennung von Tieren (die nicht auf Ausstellungen sollen) dann, wenn sie langsam damit beginnen Reviere zu bilden und es zu den ersten Stänkereien kommt. Bei mir stänkert noch niemand und sollte es von heute auf morgen der Fall sein, habe ich ausreichend Becken, um sie einzeln zu setzen. Und solange sie sich vertragen, bleiben sie wo sie sind. Die Abgabe soll (wenn das Wachstum nicht mit erhöhter Temperatur beschleunigt wird) erst mit 6 Monaten erfolgen.

Mittlerweile hat sich das Thema erledigt, da ich das entsprechende Foto mit dieser Eipapille per Mail erhalten habe - Danke hierfür.
 
Hi Becky,
als erstes wäre es interessant welche Bettas Du halten tust bzw. züchtest. Plakats, Halfmoon, Schleier oder sogar Wildformen? Bei dem von Dir genannten Alter müssten bei den Zuchtformen eigentlich schon genaue Unterschiede zu sehen sein. Natürlich ist das auch abhängig von der Größe und Entwicklung der Jungfische.
 
Hallo Axel,
beide Eltern Betta splendens, Vater Crowntail, Mama war nur vermutlich Crowntail - Normalerweise gibt es meines Wissens die Mädels nicht im Handel. Diese werden nur von Züchter zu Züchter weitergegeben und lediglich die Männer veräußert. Allerdings war sie bei der selben Lieferung an den Zoohandel dabei wie die Crowntail-Männer - die Flossenform war anders als bei den anderen Mädels. Dieses Weibchen habe ich gekauft und mit Fotos im Netz verglichen. Meiner Meinung nach war es ein Crowntail-Weibchen, wobei ich mir da eben nicht ganz sicher bin.

Und die Flossenform ist bei allen Jungfischen noch gleich. Und sie sind erstaunlicher Weise auch noch absolut friedlich gegenüber den Geschwistern.
 
Hallo Axel,
beide Eltern Betta splendens, Vater Crowntail, Mama war nur vermutlich Crowntail - Normalerweise gibt es meines Wissens die Mädels nicht im Handel. Diese werden nur von Züchter zu Züchter weitergegeben und lediglich die Männer veräußert. Allerdings war sie bei der selben Lieferung an den Zoohandel dabei wie die Crowntail-Männer - die Flossenform war anders als bei den anderen Mädels. Dieses Weibchen habe ich gekauft und mit Fotos im Netz verglichen. Meiner Meinung nach war es ein Crowntail-Weibchen, wobei ich mir da eben nicht ganz sicher bin.

Und die Flossenform ist bei allen Jungfischen noch gleich. Und sie sind erstaunlicher Weise auch noch absolut friedlich gegenüber den Geschwistern.


Hi Becky,
nun Crowntails findet man wirklich nicht so oft im Fachhandel, wäre interessant zu erfahren ob die Tiere von einem Privatzüchter stammen, oder vom Großhandel, denn meist werden im Zoohandel Tiere angeboten, die von Körper und Flossenform nicht dem Zuchtideal entsprechen. Weibchen geraten wirklich meist durch Zufall in den Handel, außer sie stammen von einem Privatzüchter der Weibchenüberschuss hatte, und nur die Besten zu Zuchtzwecken und Weiterverkauf an andere Züchter behält. Kannst Du vielleicht Bilder von beiden Tieren online stellen?
 
Hi,
also mit den Fotos kann ich leider nur mit Bildern vom Vater dienen. Von der Mutter existiert leider kein Foto mehr:mad:. Ich
habe heute mehrfach versucht, die Jungtiere abzulichten, aber die Bälger halten wie immer nicht still. Ich stelle einfach
ein Foto von einem Jungfisch rein. Bei den Flossenspitzen hatte das Weibchen noch ca. 1-2 mm ganz feine Spitzen.
Nicht so ausgeprägt, wie die Weibchen auf den Züchterhomepages, aber trotzdem ganz anders, als die anderen Mädels,
die ich jemals gesehen oder besessen habe. Ich vermute einfach, dass es entweder aus Versehen in den Handel gelang, oder
einfach dem Züchter nicht schön genug war.
Und bevor mich jemand steinigt, dass der Kafi-Mann in einem Becken mit Spiegelrückwand ist - er war da nur ein paar
Minuten drin, dann haben wir die schwarze Rückwand wieder reingetan, die zum Saubermachen rausgenommen wurde.







 
Zurück
Oben