Get your Shrimp here

Geschlechterverhältnis?

Oscar Shell

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.411
hi ich habe ein 60l Becken und im Moment ca. 10 Red Fire darin... denke ich 8 Männchen und 2 Weibchen...wieviele könnten denn da noch dazu und in welchem Verhältnis? 1 Männchen auf 2 Weibchen??? danke und lg der Oscar
 
Verhältnis ist egal. Gerade bei Jungtieren glaubt man dass es M sind, dabei stellt sich später heraus dass es W sind.

Bei 60l kann noch einiges dazu. Kannst ja mal 20 Tiere noch dazu kaufen, dann sind 30 drinnen, dann sollte es mit der Vermehrung bald losgehen.
 
und mal nebenbei gefragt wo wäre den die maximal Anzahl an Tierchen im 60er? ich meine da liest man überall was anderes! Hab in nem Zooladen in einem Minicube echt ne Menge gesehen und er meinte das es ca. 80 sind...ich denke das war ein 5l Becher ;)
 
Hallo Oscar

Ich hatte in meinem 60er-Becken bis zu 120 Tiere. Ich denke, die doppelte Zahl wäre auch kein Problem, wenn es genügend Pflanzen und Plätze zum Verstecken und Ausruhen gibt.

Beim Geschlechterverhältnis habe ich festgestellt, dass es nicht zu wenige männliche Tiere sein dürfen, um die Chance einer Befruchtung zu gewährleisten. Mit acht Weibchen und zwei Männchen hat es z. B. nicht funktioniert. Und ich habe mich auch schon oft gewundert, wie viele der Jungtiere Weibchen waren, wenn sie das erste Mal einen Eifleck bekommen haben. :-)

Gruß,
Christian.
 
hi, ich denke über die maximal anzahl musst du dir keine gedanken machen. die maximale populationsdichte pendelt sich automatisch ein, wenn du keine tiere abgibst. diese grenze wird aber wohl eher bei 300 tieren auwärts liegen, vermute ich... in meinem 30ger cub sind bestimmt über 100 red fire, die aber kaum auffallen.
 
Mach dir vorerst mal keine Sorge um die maximale Anzahl an Tieren.
So schnell geht das nicht, selbst bei Red Fire.

Anfangs dauert es manchmal länger bis sich was tut. Ich musste 3 Monate warten bis die ersten Babys im Becken waren. Seitdem vermehren sie sich ganz ordentlich (meist 2-3 tragende Weibchen im Becken), aber von Überfüllung keine Spur. Ist ja nicht so dass aus allen Eiern auch eine Garnele wird, und auch auf dem Weg von der Junggarnele bis zum erwachsenen Tier werden noch einige draufgehen.
Und wenns dann mal wirklich zu viele Tiere werden, dann verkauf sie, und wenn du sie nicht loskriegst, dann verschenk sie eben. Aber darüber mach dir jetzt mal keine Sorgen.
 
Zurück
Oben