Get your Shrimp here

Geschlechterbestimmung bei Red Fire Nachwuchs

luka

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
5.304
Hallo!

Ich hoffe ein Fachmann kann mir weiterhelfen :)

In meinem Sakura-Stamm ist jetzt der erste Nachwuchs fast geschlechtsreif. Von den ca 40 gefallenen Tieren sind 15 von Beginn an wunderbar rot gefärbt gewesen und mittlerweile deckend rot. Sie verfärben sich auch unter Stress (rausfangen) nicht mehr. Auf diese Tiere würde ich nun sehr gerne selektieren.

Die restlichen ca 25 Garnelenbabys sind dann, denke ich, Red Fire...? Seit einigen Tagen beobachte ich die ersten Tiere mit Eifleck, sie sind jetzt knapp 3 Monate alt. Nun würde ich total gerne wissen ob ich an der Farbe schon erkennen kann, was Männchen und was Weibchen wird?

Ich habe solche:

klein_P1040970.JPG

und solche:

klein_P1040972.JPG

Nur entweder oder, dazwischen sehe ich keine farbliche Abstufung. Kann ich davon ausgehen, dass die erste Garnele weiblich ist, die zweite männlich? Und kann ich so auch das passende Paket zum Verkauf schnüren? Quasi 5 rote und 5 blasse...? Bzw. sie so nach Geschlechtern trennen und in separate Becken geben?

Entschuldigt diese Anfänger-Frage :o Ich habe schon viel im Netz gesucht aber ich finde leider keine konkrete Antwort.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lisa

Hi,
bei RF sowie Sakura sind meist die Weibchen besser gefärbt, darum landen auch meistens diese im handel.
Alleine anhand der Farbe würde ich das nicht dingfest machen. Schau die am besten die Bauchschilder an. Beim Weibchen sind sie sehr tief gezogen. Mit drei Monaten müssen nicht zwangsläufig alle Garnelen geschlechtsreif sein. Man sagt so ca. 3-6 Monate. Bis zur geschlechtsreife sind alle Garnelen männlich. Aber da bei dir einige schon einen Eifleck haben gehe ich davon aus, wenn sie alle gleich alt sind, das sie auch alle geschlechtsreif sind.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Dafür bitte keine Entschuldigung, denn es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten ;)

Hallo Evelyn!

Danke für deine nette Antwort :)

Schade, dass ich noch nicht genau ausmachen kann wer wer ist. Dann werde ich es erstmal so halten, dass ich alle Kleinen mit Eifleck in ein eigenes Becken gebe.

Liebe Grüße
Lisa

Hallo Evelyn!

Ich möchte sie gerne einzeln setzen, damit sie sich nicht weiter vermehren. Ich möchte gerne den Sakura-Stamm festigen und alle Red Fire abgeben. Wenn sich dann die Red Fire bei mir vermehren wäre das eher ungünstig.

Liebe Grüße
Lisa

Verbessert mcih wenn ich ich mich irre, aber haben die weibchen nicht einen "orangen" strich auf dem rücken?

Verbessert mcih wenn ich ich mich irre, aber haben die weibchen nicht einen "orangen" strich auf dem rücken?
Nein, das trifft nicht im allgemeinen zu!

Also ich habe auch männliche Sakuras, die so aussehen, wie auf deinem ersten Foto. Jedoch sind alle adulten Weibchen bei mir deckend Rot und die männlichen nicht ganz.

Zurück
Oben