Get your Shrimp here

Smogfox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.073
Woher weiß ich wie ein männchen oder weibchen aussieht? (meine garnelen sind so 1- 1,5 cm lang)

sieht man das nicht an den farben?

Hi,

die Weibchen haben im allgemeinen rundere Bauchtaschen, die Männchen eher gerade.
Weibchen werden auch meistens etwas grösser.

Auf Farben kannst du dich nciht bei jeder Art verlassen.

Moin

Mädels bekommen auch ,wenn sie geschlechtsreif werden einen nackenfleck.

mfg
Alex

den sogenannten eifleck????
(heißt der so?)

achso aber vorher also beim kauf kann man das nicht sehen?

Hi,

ja nennt man auch so.

Das Geschlecht kannst du immer erkennen, wenn die Merkmale erkennbar sind.
Sind die Tiere sehr jung wird es schwierig bis unmöglich.

Hi,

die Weibchen haben im allgemeinen rundere Bauchtaschen, die Männchen eher gerade.
Weibchen werden auch meistens etwas grösser.

Auf Farben kannst du dich nciht bei jeder Art verlassen.

Hi Markus.
Mich würde interessieren bei welchen Arten man das Geschlecht an der Farbe unterscheiden könnte.

LG
Sam

habe angst das ich nur weibchen habe die sehen sich so ähnlich

Mich würde interessieren bei welchen Arten man das Geschlecht an der Farbe unterscheiden könnte.

Hi,

bei Red und Yellow-Fire sind Weibchen meistens intensiver als Männchen gefärbt, aber wie gesagt ist es nicht zuverlässig.

ich hab 5 ....

ich hatte vorher noch keine garnelen und konnte sie mir nicht vorstellen wie groß usw.

hab sie seit gestern find sie echt super

hätte ich doch 10 gekauft.....

Joohhh....,

wie gross ist denn das Becken ?

10 ist immer etwas besser.
Sie fühlen sich sicherer in der Gruppe und die Chance auf Männchen und Weibchen ist ja bekanntlich höher.

Da du sie erst ab gestern hast, wird es sowieso einige Zeit dauern bis sich Nachwuchs einstellt.

ja mein becken hat nur 8 l....

hier bilder

ich dachte das ich da nicht zuviele reinmachen kann...
anfangs wollte ich nur 2 reinmachen aber hab dann rumgefragt und ein bekannter hat gesagt das die gruppe aus mindestens 5 bestehen sollte

Hallo,

das ist natürlich das kleinstmögliche;)

Da es nur 8 Liter sind, lass es bei dem Besatz.
Wenn sich in 8 Wochen kein Nachwuchs eingestellt hat, kannst du ja nochmal welche dazusetzen.

Hallo und guten Abend!

Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe vier Cherry-Garnelen und irgendwie sehen alle weiblich aus.
Bei dreien ist der besagte Nackenfleck als gelblicher Punkt unter der "Haut" zu erkennen.
Bei der vierten Garnele kann man noch nicht viel erkennen, da sie noch sehr klein ist.
Ich tendiere dazu, mir weiteren Cherry-Besatz zu holen um das Ganze zu beschleunigen.
Wenn sich in 8 Wochen kein Nachwuchs eingestellt hat, kannst du ja nochmal welche dazusetzen.
Aber wieso soll man damit 8 Wochen warten?
Weil die Tiere dann adult sind?
Ist es denn so sicher, dass Garnelen sich sofort vermehren, wenn sie zeugungsfähig sind?
Ich meine...das sind doch keine Paarungsmaschinen...oder doch? :D

Liebe Grüße!

Hi,

8 Wochen deshalb, weil die Nelen ja erst einen Tag im Becken sind und weil es meistens seine Zeit brauch bis die Tierchen eben in Gang kommen.

Könnte natürlich auch sein dass morgen ein Tier 30 Eier unterm Rock hat, aber man muss sich keine Gedanken machen wenn man nach 4 Wochen noch keinen Nachwuchs hat.

Brauch halt alles seine Zeit.

Guten Abend!

Ah okay. Danke für die Antwort!

Eine Frage habe ich da noch, die ich mir leider nicht selbst beantworten konnte, da die Suchfunktion nichts in der Richtung ausgespuckt hat.
Heute morgen hat sich meine kleinste Garnele gehäutet und jetzt kann ich auch bei ihr einen Eifleck erkennen.
Von meinen 4 Garnelen sind also alle weiblich, wie es scheint.
Das Problem ist, dass ich durch diesen Umstand keine Ahnung habe, wie eigentlich ein Männchen aussieht.:confused:
Man sagt, dass sie schlanker sind als die Weibchen und auch nicht ganz so farbintensiv, richtig?
Aber um mir eine richtige Vorstellung von dem Geschlechtsunterschied machen zu können, müsste ich mal ein männliches Tier sehen.
Kann mir vielleicht jemand zum Vergleich ein Bild von einer männlichen Garnele zeigen oder zu einem Bild verlinken?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!

Ebenfalls "Geschlecht" betreffend...

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in diesem Forum und moechte mich der hier gefuehrten Diskussion
dennoch mit Freuden kurz einmal in eigener Sache anschliessen...

Und zwar haette ich gern die Geschlechter meiner zwei jungen Red Fire / Red Cherry
Garnelen (Caridina Heteropoda var. Red) bestimmt, was sich in deren "jungen Jahren"
leider als ueberaus schwierig darstellt...
Ich weiss, dass man sich ansonsten in Geduld ueben sollte, um die Geschlechter
bei ausreichender Groesse dann bestimmen zu koennen, aber ich bin hier nunmal
ein wenig zu neugierig und moechte zumindest ein paar Meinungen einholen...

Aus diesem Grunde wende ich mich hilfesuchend an die erfahrenen Garnelenfreunde
hier und setze meinen Beitrag in diese Konversation zum Thema
"Geschlecht" mit hinein (sollte es doch woanders hineingehoeren, so bitte ich um
Verlegung meines Anliegens durch erfahrene Forumianer in den richtigen Thread :) ).

Im Anhang ist ein Bild auf dem ich mal die beiden jungen Racker zusammen geknipst
bekommen habe. Hoffe, es ist nicht zu klein...

Kleiner Hinweis am Rande:
Die Geschlechtsunterschiede, wie groessere Bauchtaschen bei den Weibchen,
schlankerer Koerperbau beim Maennchen, Eifleck usw. sind mir bekannt und bei
den adulten Tieren fuer mich auch gut sichtbar, jedoch sind keine dieser Merkmale
fuer mich bei meinen Jungtieren klar ersichtlich. Habe wirklich oft versucht zu
schauen, aus etlichen Perspektiven.
Ab und an meinte ich bei einem ein Weibchen und dem anderen ein Maennchen
herauszusehen, moechte aber gern einmal die Meinung erfahrener Garnelenpfleger
einholen, die einen schnellen Blick fuer sowas haben (auch bei juengeren Tieren).

So, genug geschrieben!
Jetzt erstmal herzlichen Dank fuer Meinungen und Aeusserungen im Voraus :D!

Mit besten Gruessen,
Holger

Anhänge

• RedFireGarnelen.jpg
    RedFireGarnelen.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 44
@Holger
ich würde hinten auf Weibchen tippen, und vorn auf Männchen.
villeicht sind sie aber auch einfach noch zu klein, also noch nicht geschlechtsreif, um es eindeutig zu bestimmen.
mfG

Hi,

ich würde eher sagen das beide Männchen sind.
Von der Körperform her und weil keine der Beiden ein Laichansatz hat. Das was bei denen durchscheint sind meiner Meinung nach nur die inneren Organe.

Aber warum hast du nur "2" Garnelen ? Red-Fire sind doch schon für 50cent zu haben.

@ ChinChan:

Danke fuer Deine schnelle Meinung zu meinem Bild.
Ich dachte fuer einen Augenblick auch an die selbe Zusammenstellung, wie Du.
Vorne Maennchen, hinten Weibchen..
Aber sicher bin ich mir da halt ueberhaupt nicht.

@ Hanibal:

Auch Dir ein herzliches Dankeschoen fuer Deine Meldung.
Um Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich habe selbstverstaendlich eine kleine Gruppe
von diesen Tierchen, die allesamt allerdings schon recht ausgewachsen sind. Damals hatte ich ein
tragendes Weibchen ausgesucht und dies hat durch den Kaufstress den Grossteil der Eier bereits
beim Haendler gelassen :rolleyes:, doch es verblieb eine geringe Anzahl der Eier am Weibchen, war fuer
mich dann also ok.
Diese sind nun die Nachkommen auf dem Bild.
Das sind also derzeit nicht die einzigen Red Fire, die ich habe. Die anderen sind
bloss schon ausgewachsen und daher sind mir dort die Geschlechter bereits bekannt.
Bei den Kleinen hier moechte ich dies nun erforschen, um Gewissheit ueber die
Geschlechterverteilung in meinem Trupp zu haben (Neugier eben auch... :D).

Zur Info:
Die Nachwuchs-Tierchen sind noch nicht allzu alt (leider nicht genau vermerkt - duerften so etwa
1,5 bis 2 Monate alt sein). Groesse in etwa 1.5 cm derzeit. Und das durchscheinende
sind in der Tat die inneren Organe, von Laichansatz keinerlei Spur.

Mit besten Gruessen,
Holger

Zurück
Oben