Get your Shrimp here

Geschlecht?

Hallo
Dann also keine Schwäche.

Hast du beim Einfahren den Nitritwert beobachtet und den Peak abgewartet?
Gruss

Ja habe ich. Der Peak war auch deutlich da. Sogar etwas zu stark, da viele Pflanzen in dem Becken abgestorben waren. Da hab ich dann mehrmals hintereinander Wasser gewechselt und die Pflanzenteile rausgesammelt.
Danach hat sich der Wert eingepegelt und ist dann runter gegangen auf 0.

Eine Woche später sidn dann die Nelen eingezogen.

Hi,

möchte nur anmerken, dass den Ganrnelen Nitrit eigentlich egal ist, da sie kein Hämoglobin im Blut haben und dadurch die Sauerstoffaufnahme durch das Nitrit nicht blockiert werden kann.
Worauf sie aber sehr empfindlich reagieren ist Ammoniak/Ammonium. Das kann sich aber nur bei einem PH > 7 bilden.

Mein pH liegt über 7. Der kommt hier so aus der leitung, aber laut test ist auch kein Ammoniak nachweisbar. (Allerdings nur Stäbchentest).

Hab ich denn ne möglichkeit den pH zu drücken? Außer CO2 Zugabe?

Hallo Daniel

Ja aber dadurch schwanken die Wasserwerte und das können Garnelen garnicht ab.Sie brauchen stabiles wasser zumindest die Red bee.Mir ist mal dadurch ein ganzen Becken mit Bees umgekippt.

Gruss

Hi,

ich wollte damit nicht sagen, dass man den PH unter 7 drücken MUSS. Es besteht halt nur die Möglichkeit, wenn ein biologisches Ungleichgewicht auftritt, dass sich Ammonium/Ammoniak bildet, und das können die Garnelen gar nicht ab.

Zurück
Oben