Get your Shrimp here

Geschlecht?

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
35.553
Hallo ...

ich bin noch Anfänger bei der Garnelenzucht und würde nun gern einmal wissen,w elche Geschlechter ich rumlaufen habe. Leider fällt mir die Bestimmung sehr schwer. Vielleicht können ein paar erfahrenere Züchter ja mal auf die Bilder schaun und mir sagen ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt? Vielen Dank.

Anhänge

• Rot2_small.jpg
    Rot2_small.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 57
  • Rot_1_small.jpg
    Rot_1_small.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 64
  • schwarz_1_small.jpg
    schwarz_1_small.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo Lyra

Ich sehe vermutlich 3 Männchen

Gruss swen

Hallo :)

Das wäre ja toll, dann wäre meine hübscheste auch ncoh das Weibchen :D.

Würdet ihr mir vielleicht auch noch erklären, woran ihr das jetzt so erkannt habt? Ich hab nämlich genau anders getippt ~.~ .

PS: Erfahrene Halter sind natürlicha uch immer gern gesehen *ggg*

edit: huch swen, stand da nich grad nochwas anderes? XD 3 Männchen wäre eher schlecht, dann hoff ich mal das die 4te nen Weibchen ist, die hab ich noch nicht vor die Linse bekommen.

Hi Lyra,

Weibchen sind am Rumpf etwas rundlicher, während die Männchen etwas schlanker sind. Und 1 und 3 sehen eher schlank aus, während ich auf dem mittleren meine, eine leichte Rundung zu erkennen :)

Hallo

Ja hatte es nochmal geändert ,denn ich sehe weder Bauchtaschen,Laichansatz ,noch sehe ich einen tiefer gezogenen Kopfpanzer.

Bilder können aber auch täuschen.Wie gross sind die Tiere?

Gruss swen

Ich würde sagen, sie sind so zwischen 1 und 1,5 cm groß.

Hi,

du könntest auch Folgendes probieren:

Klebe ein Bild eines Models o.ä. an eine Seite des Aquariums. Alles was nach etwa einer halben Stunde andächtig und sabbernd davor hockt ist männlich.

Ich hab nocheins von der mittleren, allerdings ist das auch nicht besser zu erkennen.

@ Galapagos ... lol :) Und ich hab mich schon gefragt warum die immer so aufgeregt an der Scheibe auf und ab schwimmen wenn ich fernsehn schau

Anhänge

• small.jpg
    small.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo

Ja Daniel das war gut :) :)

1-1,5cm ist noch klein und nicht deutlich erkennbar.Warte einfach ein wenig bis sie ein wenig gewachsen sind.

Gruss swen

Ich hab nocheins von der mittleren, allerdings ist das auch nicht besser zu erkennen.

@ Galapagos ... lol :) Und ich hab mich schon gefragt warum die immer so aufgeregt an der Scheibe auf und ab schwimmen wenn ich fernsehn schau

Da würde ich ja schon gerne mal wissen

a) WAS du im TV schaust
b) WIE du TV schaust

;)

Oh, das heißt sie sind noch zu klein? Ich dachte sie wären groß genug, da meine RF in der größe schon Eier tragen.

Ab welcher größe kann ich denn davon ausgehen das sie "volljährig" sind? Also geschlechtsreif sein sollten?

@ Galapagos: Na das werd ich jetzt doch nciht verraten *pfeif*

Hallo

Also jetzt wird es ......:) :)

Zurück zum Thema wenn ok.Hier sind bestimmt noch welche nicht Volljährig :)

Gruss swen

Hallo Lyra

Bei 2 cm wirst du mit sicherheit klar erkennen können ob es W oder M sind.

Manche eher,manche später :)

Gruss swen

Ok, dann werd ich mich wohl noch gedulden müssen. Dabei sidn die armen doch so allein =( . Ich hoffe nur, das ich nicht noch mehr Ausfälle hab.

hast du nur 4?

Wieso ausfälle?
Gruss swen

Ich hatte 6. Mehr konnte ich mir nciht leisten, weil ich klar rot weiß gestreifte Tiere haben wollte. Die sidn aj dann imemr direkt so teuer. Außerdem sinds meine ersten Bees und es wird ja gemunkelt, das die etwas anspruchsvoller sind, deswegen wollte ich nicht gleich soviel Geld für die Tiere ausgeben.

2 sind mir leider im Abstand von 3 Tagen gestorben und ich hab keine Ahnung warum. Hab jetzt mehrere Wasserwechsel gemacht und einiges verändert. Bei der ersten habe ich auf den Stress beim umsetzen getippt, bei der zweiten heut kann ich mir keinen Reim machen da sie ein paar Stunden vorher noch rumgewuselt ist und gefressen hat.

Die anderen sind aktiv und ihnen ist nichts anzusehen.

Hey
Altersschwäche eventuell.Ist das Becken vom Wasser her stabil und gut eingefahren?

MFG

Das Becken ist stabil. Hab es 6 Wochen einfahren lassen und die Wasserwerte blieben unverändert.

Aber Altersschwäche glaube ich nicht so recht, hab die Tiere ja erst seit ner Woche. Allerdings weiß ich halt auch nicht, wie alt sie beim Händler im Becken schon waren. Die erste die gestorben ist war auch schon wesentlich größer. Die zweite hatte eher die Größe der anderen also so 1,5 cm.

Zurück
Oben