Get your Shrimp here

Geschlecht erkennen anhand der Antennenlaenge?

vca2004

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.762
Bin in einem anderen Forum auf Jemanden gestossen, der behauptet, dass das Geschlecht bei Caridina und Neocaridina anhand der unterschiedlichen Laengen der kleinen Antennen festzustellen ist. Angeblich seien bei den Maedels diese Antennen kuerzer als bei den Maennern.

Auf dem Bild waere das dann wohl das untere vom 1. Antennpaar.
Habt ihr sowas schon mal gehoert? Scheint das bei euren Garnelen dar Fall zu sein oder alles nur Humbug?

Bild musste ich leider entfernen ( Urheberrechtsverletzung. )
Evt. beim Eigentümer nachfragen....

Hi,
das konnte ich noch nie feststellen und habe das auch noch nie gehört!

Ich kann bei Rf,YF und Tigern zwar recht früh und meist richtig das Geschlecht erkennen aber an den Antennen? Nein!

LG Steffi

Hallo,

Kurz ein nett gemeinter Hinweis:
Das angehängte Bild gehört zu crystalred.de. Solltest du nicht die Erlaubnis haben es nutzen zu dürfen ist das bereits eine Urheberrechtsverletzung.

Zum Thema: Das habe ich noch nicht gehört.

Danke allerseits, hab's mir schon so gedacht.

@ Chrisp: Ich weiss, dass das Bild zu crystalred.de gehoert, steht ja auch drauf! Weiss leider nicht wie ich sonst vermitteln kann, welche Antennen gemeint sind.

Hi,

dass wäre doch was für "Wetten das..."

Hi,
ich hab den Tip auch schon gehört und wende ihn auch an.
Zumindest bei meinen Crystal Red haben die Weibchen (Eier unterm Bauch gilt ja wohl als sicheres Weibchen ;) ) kürzere Antennen als die Männchen.
Es betrifft scheinbar alle Antennen.

Sowohl die "kurzen-die-nach-oben-stehen" als auch die "langen-die-bis-übern-Schwanzfächer-reichen"
Bei letzteren kann man den Unterschied m - w gut sehen.
Bei meinen Referenzweibchen geht die Antenne bis kurz übern Schwanzfächer, bei den Männchen ca 2-3 Schwanzfächerlängen darüber hinaus.
-- falls ihr kapiert was ich meine

LG
Geli

Zurück
Oben