Get your Shrimp here

Gerucht ebita quatro

Blackflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
403
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.962
Hallo,

Ich habe hier ebita quatro und weis leider nicht wie das riechen sollte. Ich weiß auch nicht mehr wie es roch als ich es das erste mal aufgemacht habe.

Kann mir einer bestätigen, dass es eklig bzw nach moodrigem Tümpel riecht?

Sonst ist es vielleicht auch schlecht.

Danke
 
Ich habe Hinobentou, es riecht, wie ich finde, nach Meerschweinchenfutter, keine Spur von modrigem Geruch.
Aber diese Futtersorten sind - laut Aq****os - nur 4 Monate nach Anbruch haltbar und sollten kühl gelagert werden, es könnte sein, dass es schon älter ist und so riecht wie es nun mal riecht.
 
Hi Alex,

ich verfüttere Ebita quatro, konnte aber noch keinen ekligen oder modrigen Geruch feststellen. Na gut, wenn man die Nase direkt in die Tüte hält, riecht es etwas ... :D ... aber sonst kaum.
 
ja also ich rieche es schon wen ich die dose normal in der hand aufmache ;). Es ist noch keine 4 Monate alt und wird auch im Kühlschrank aufbewahrt. Wobei es sein kann, dass ich es auch mal vergessen hatte.
 
Dann wäre ich eher vorsichtig damit. Ich hab das Futter in der Tüte ganz normal bei Raumtemperatur. Da stinkt nichts - es sei denn, wie gesagt, ich schnüffle direkt an der Tüte.
 
Hallo,

könnte sein, dass du es evtl. mal zu lange draußen gelassen hast und Kondenswasser abgetropft ist, was das Futter bei Aufbewahrung im Kühlschrank schnell verdirbt.
 
Hallo,

Empfehlung:
. nach Anbruch innerhalb von 4 Monaten aufbrauchen
. für Jungtiere und kleinere Garnelenarten können die Futterchips zerkleinert werden
. an einem trockenen und dunklen Platz aufbewahren


Von Kühlschrank steht da erstmal nix ;)

Es muss nicht im Kühlschrank gelagert werden, wenn man dabei nicht ausschliessen kann das es trocken bleibt. Viele Geräte sind durch das Kondenswasser ja richtige "Tropfsteinhöhlen".
Dann ist es natürlich wesentlich besser, das Futter bei Zimmertemperatur oder in nem ewas kühleren Kellerraum zu lagern.

Das gilt übrigens allgemein für vitaminreiche und gehaltvolle Futtermittel, immer trocken, dunkel und etwas kühler lagern und möglichst bald aufbrauchen (wegen der Vitamine usw.).


vG

René
 
Wäre es schlimm, wenn man das Futter nach den 4 Monaten nach Anbruch weiter verfüttern würde? Denn bei den momentanen Stückzahlen meiner Garnelen würde so eine Packung sicher 1 Jahr ausreichen.
 
Hallo,
habe hier auch welches das älter als vier Monate ist. Das ist eine Empfehlung vom Hersteller, nicht damit die Tütchen möglichst schnell leer werden sondern weil die Nährstoffe und Vitamine zwar stabilisiert sind, aber dennoch nach einiger Zeit kaputt gehen.
Ist eben ähnlich wie beim kochen von Gemüse :)
Da Ebita nur schonend und mit natürlichen Stoffen stabilisiert (im Vergleich zu manch anderem Japanfutter) sind die vier Monate eben so ein Richtwert. Wenn das Futter verschlossen, trocken und kühl gelagert wird hält es sicherlich länger.



René
 
Hallo René (Körner???)

Gut zu wissen, dass man es auch länger füttern kann. Ich dachte schon, nach 4 Monaten würde es dann anfangen schlecht zu werden, wäre sehr schade darum, denn ich brauche in der Woche nur etwa 5-6 Chips´, nach 4 Monaten wird da noch ganz schön viel übrig bleiben.
 
Hallo Henning,
das Ebita Quatro ist jedoch gleichzeitig ein sehr gutes Futter für die tägliche Fütterung, also nicht sooo sparsam damit sein, die Garnelen werden es danken :)
 
Bei mir ist es so, dass ich in der Woche 3 mal Hinobentou für 10 Red Bees füttere, da sind 2 Chips pro Fütterung eigentlich schon viel zu viel.
 
Zurück
Oben