Get your Shrimp here

Gepresste Möhren-Pellets von (Hundezusatznahrung)

s-diskus

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hallo zusammen!
Habe mich heute neu hier im Forum angemeldet und wollte gleich mal weitergeben, daß ich seit einigen Wochen Möhren-Pellets von EDIT BY PAH1 - Forenregel 1.7 (das bekommt man in jedem größeren Hundefutterladen) an meine Garnelen verfüttere. Das finden die richtig lecker!!!
Und für die Farbe wird das wohl auch nicht schlecht sein....
Zumindest bei meinen Red Fire zeigt sich schon eine deutliche Farbverstärkung. ....und bei den CR bilde ich mir das auch schon ein!
Grüße an alle!
Barbara [highlight=red]

jaaaaa

Hallo,

JA!!! Kann ich nur bestätigen habe diese auch mal probiert und mache es auch heute noch!!!

Meine Garnelen haben auch an Farbe gewonnen und... jaa!!

Also Liebe nette Grüße

Wacki

Hallo

ich bin mal ganz ehrlich: Mittlerweile gibt es wirklich genug Futtermittel die direkt auf die Bedürfnisse von Garnelen abgestimmt sind.

Zudem gibt es soviele Gemüsesorten die die man an Garnelen verfüttern kann, da brauch ich persönlich wirklich kein Hunde- bzw. Pferdefutter.

hallo zusammen

wen es möglich ist hätte ich gerne mal gewußt was da an zusatzstoffen drin ist und aus was für einer zusammensetztung das futter besteht.
ich vermute stark da es sich bei diesem futter um hundefutter handelt das fleisch von warmblütlern drin ist, und da haben wir das selbe problem wie beim rinderherz für diskuse, kann nicht verwertet werden.
dies ist aber nur eine vermutung da ich die zusammensetzung des futters nicht kenne.

mfg
andreas boesel

Hallöle Andreas!

Vielleicht kann ich ein wenig Licht in dieses Thema bringen...

>>wen es möglich ist hätte ich gerne mal gewußt was da an zusatzstoffen drin ist und aus was für einer zusammensetztung das futter besteht.<<
Es gibt mehrere Hersteller solcher Pellets, jeder hat ein eigenes Rezept.
Also müßte man zuerst einmal wissen, welche Marke die Forenmitlieder füttern, und dann kann man versuchen, die Zusammensetzung herauszufinden.

>>ich vermute stark da es sich bei diesem futter um hundefutter handelt das fleisch von warmblütlern drin ist, und da haben wir das selbe problem wie beim rinderherz für diskuse, kann nicht verwertet werden.<<
In der Regel sind diese Möhrenpellets lediglich ein Zusatzfutter, mit dem man das "normale" Futter aufwerten soll, sie bestehen bei "meiner" Sorte aus 100 Prozent Karotten.
Und da die großen Futtermittelhersteller ( kleine Spezialfirmen ausgenommen*grins*) pfiffig sind, fertigen sie eine einzige Möhrenbreimischung an, die dann in den phantasievollsten Verpackungen für Hunde, Katzen, Pferde, Meerschweinchen, Kaninchen usw. verkauft wird. Ich habe diese Pellets sowohl an Hunde, als auch an Meeries verfüttert.

Weil die Verarbeitung eines rein pflanzlichen Produktes um ein vielfaches einfacher und günstiger ist, als die eines mit Fleischanteil, sind bestimmt die meisten Möhrenpellets ohne Fleisch.
Aber man sollte sich trotzdem einfach mal beim jeweiligen Produkt schlaumachen, denn das ist nur mein Gedankengang...

Viele Grüßis claudi

hallo

da hab ich wohl nich richtig gelesen, wenn es sich um reine möhrenpellets hadelt ist natürlich kein fleisch mit drin.

gruß
andreas

Hallihallo Andreas!

>> da hab ich wohl nich richtig gelesen, <<
Nööö, das hatte vorher niemand hier ausdrücklich ge-, und beschrieben.
Und da ja im Startbeitrag die genaue Herstellerangabe gemäß unserer Forenregeln entfernt wurde, konnte niemand nachforschen, was für ein Produkt es genau ist. Außerdem war ja von "Hundefutterladen" die Rede.
Also hatte Deine Vermutung durchaus Berechtigung...

>>wenn es sich um reine möhrenpellets hadelt ist natürlich kein fleisch mit drin.<<
Ich kenne leider nur eine Sorte ganz genau, denn die nehme ich aus diesem Grund... 100 % Möhren ( bei den Pferden komischerweise 90 % plus 10 % Sojaöl). Allerdings habe ich zur Zeit keine im Haus, da ich sie nicht immer gebe.

Trotzdem wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, sie im Aquarium zu verfüttern...

Grüßis claudi

Hallo Claudi und Andreas!
Scheinbar gibt es ja doch Interesse an meinem Futtertip.
Das ist aber nett, daß nicht nur so Antworten kommen, wie: Es gibt genug Futter, brauch ich nicht!
Also diese Möhrenpellets sind nur ein Zusatzfutter. Die werden für Pferde und Hunde angeboten, da hast du völlig recht Claudi. Da ich (entgegen anderer, hier im Forum rege beworbener Produkte) aber den Namen des Herstellers nicht nennen darf, hier dies:
O....-Karotten sind ein 100 % iges Naturprodukt aus
frischen, stark karotinhaltigen roten Mohrrüben
hergestellt. (100 Gramm O....-Karotten
enthalten 50 mg Karotin).
Schön daran ist halt, daß das Zeug sehr fein aufbröselt. Darum finden auch die Minis das prima eßbar. Es ist einfach praktisch und erfüllt seinen Zweck (Gemüsefütterung). Natürlich bekommen meine Krabbler auch etliches andere!!!
Probiert das doch auch mal!
Es gibt übrigens auch von der gleichen Firma Rote Beete-Chips. Werde ich mir mal besorgen. Wenn's die Garnelen verschmähen, müssen meine beiden Kuvasz herhalten. :D
Garnelige Grüße
Barbara

Hallöli Barbara!

>>Scheinbar gibt es ja doch Interesse an meinem Futtertip.<<
Warum denn auch nicht? Es ist genauso ein Tipp, wie die Nagerpellets, Paprikapulver, usw.

>>Das ist aber nett, daß nicht nur so Antworten kommen, wie: Es gibt genug Futter, brauch ich nicht!<<
Zwar beschäftigen sich viele mit DER ultimativen Fütterung, aber nicht jede Futtersorte ist in jedem Aquarium gleich gerne angenommen. Da schadet es nicht, wenn man auch mal etwas anderes reicht.

>>Also diese Möhrenpellets sind nur ein Zusatzfutter. ...<<
Was Du da beschreibst, ist genau "meine Sorte". Allerdings nehme ich abwechselnd mit und ohne Sojaöl.

>> Es ist einfach praktisch und erfüllt seinen Zweck (Gemüsefütterung). <<
"Echte" Möhre wird bei mir nahezu unangetastet wieder aus dem Becken geholt. Egal, ob überbrüht, vormals gefroren, oder roh.
Außerdem wird das prima für meinen Urlaub sein!

>>Natürlich bekommen meine Krabbler auch etliches andere!!! <<
Ach ja wirklich? *frechgrins*

>>Probiert das doch auch mal!<<
Das werde ich machen. ;)
Aber ich denke nicht, daß es eine Konkurrenz zu den speziellen Garnelen- und Krebsfuttersorten ist. Und daß jetzt jemand auf die Idee kommt, dieses Futter im 1 kg Beutel zu 7 Euro nur für die Wirbellosen zu kaufen, halte ich ebenso für recht unwahrscheinlich...

Viele Grüßis claudi

Hallo Claudi!
Wer hat schon nur Garnelen???
Aquarianer haben doch auch immer irgendwelche anderen Viecher?!
Ich habe übrigens nur 4,50 Euro für die Pellets bezahlt.

...und um mit Dir und Heinz Rühmann zu sprechen:
Ein Leben ohne Garnelen und Hunde ist zwar möglich ... lohnt sich aber nicht!

Das mit der Futterkonkurrenz sehe ich auch so. Die Sponsoren des Forums werden durch meinen Tip wohl kaum finanzielle Einbußen erleben müssen ! :kopfnuss:

'ne sonnige Woche und liebe Grüße
Barbara

An dieser Stelle mag ich mal meine persönliche Meinung einbringen.

Man liest des öfteren von speziellen oder einfachen Futtertips, zB Pallets, Spagetti, Paprikaulver usw...
Nun ja, das soll jeder so machen wie er es für richtig erachtet. Für meinen Person kann ich nur sagen: Bei mir gibt es nur Sachen die es in der Natur auch für die Tiere gibt (Laub, Brennesseln u.a.). Da scheiden dann nun mal Spagetti Möhren usw aus, da diese einfach nicht in den natürlichen Habitaten vorkommen. Sollte ich das Gefühl haben, dies reicht wg. der hohen Besatzdichte im Verhältnis zur Natur nicht aus, füttere ich ehr als Notlösung spezielles Garnelenfutter zu.

Wir wollen alle für unsere Tiere nur das BESTE, verabreichen dann aber Futter, dessen Wirkung wir nicht abschätzen können und das sie in der Natur nie erhalten würden. Ob dies der ideale Weg ist, soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Hei Thorsten!

>>An dieser Stelle mag ich mal meine persönliche Meinung einbringen.<<
...finde ich auch sehr positiv! Es gibt wahrscheinlich in diesem Themengebiet (wie auch in vielen weiteren) so viele Meinungen, wie es Wirbellosenhalter gibt.

<<Man liest des öfteren von speziellen oder einfachen Futtertips, zB Pallets, Spagetti, Paprikaulver usw...<<
Unter anderem auch in unserer Futterliste.

>>Nun ja, das soll jeder so machen wie er es für richtig erachtet. <<
Gut, daß Du das so sagst, nicht, daß dies hier noch zu einem Streitthema wird.
Jeder darf seine Meinung behalten... Ich habe das Thema "artgerechte Fütterung" bei einer anderen Tierart schon zu den Akten gelegt. Alle Erklärungsversuche aufgegeben.

>>Für meinen Person kann ich nur sagen: Bei mir gibt es nur Sachen die es in der Natur auch für die Tiere gibt (Laub, Brennesseln u.a.). <<
Leider weiß nicht jeder Garnelenhalter, was es da so alles gibt.
Und dann kommt ja bei mir die Frage auf: "Wachsen dort Brennesseln, Ahorn, Buche, Eiche, Walnuß?" Was kann man da noch als "naturgemäß" bezeichnen?

>>Da scheiden dann nun mal Spagetti Möhren usw aus, da diese einfach nicht in den natürlichen Habitaten vorkommen. <<
Ich denke trotzdem, man sollte diskutieren, was von diesen Alternativen geht, und was gänzlich ungeeignet ist.
Aber Du hast es geschafft, mich an´s Nachdenken zu bringen...

>> ...füttere ich ehr als Notlösung spezielles Garnelenfutter zu. <<
Ja, aber wer sagt uns, ob das letztendlich wirklich gut für die Tiere ist?
Nur mal so am Rande, weil OT: ALLE Hersteller und Verkäufer von Meerschweinchentrockenfutter erzählen uns, daß die Tiere es unbedingt brauchen. Das ist so völlig daneben, daß ich schreien könnte... und viele Tierärzte auch. So ein "Normaloschweinchen" in Wohnungshaltung braucht das Zeug genausowenig, wie ein Schweizer Taschenmesser. Selbst viele Züchter mit kaltem Stall im Winter füttern es lediglich bei Trächtigkeit und in der Säugezeit, oder wenn es draußen einige Minusgrade hat...
Trotzdem wird es gerne gekauft, weil die Halter es nicht anders erzählt bekommen.

>> Ob dies der ideale Weg ist, soll jeder mit sich selbst ausmachen. <<
Besser kann man es nicht formulieren! Bekehren wirst Du wohl nur sehr wenige, trotzdem wünsche ich Dir dabei ganz viel Erfolg, den ich bei den Meeries auch gerne gehabt hätte...

Schöne Grüßis claudi

Servus Claudi

>> ...füttere ich ehr als Notlösung spezielles Garnelenfutter zu. <<
>>>>Ja, aber wer sagt uns, ob das letztendlich wirklich gut für die Tiere ist?
Das sagt niemand, deswegen ist die zufütterung auch eine alltägliche Notlösung! Die Erfahrung zeigt aber das Ausfälle (egal wer nun der Hersteller des Futters ist) deutlich geringer auftreten wie bei bunten Eigenkreatoinen. So sehe ich wenigstens welche verwertbaren Stoffe drin sind und entscheide für mich welche Menge ich verabreiche.
Wenn ich dann schon Zusatzfutter nehmen muss (und das muss eigentlich jeder) dann bevorzuge ich frisch hergestelltes Futter, das eben auch nur einige Monate haltbar ist. Die Haltbarkeit dort bezieht sich auf die Vitamine und verfügbare Menge der Inhaltsstoffe und nicht den Verderb.

>>>>Erfolg, den ich bei den Meeries auch gerne gehabt hätte...
Was haben dann Deine armen Meeris? Brauchst Du welche? Wir haben bestimmt noch 10-25 die wir abgeben könnten! Brauchst Du besondere Farbschläge für die Zucht? Glatthaar mit sandgelb!!!-grauem!!! Fell in getigert?? US-Teddy in schoko?
oder ein "so ist nur jedes 80.000ste Schwein
gelocktes Satin-Merino mit rot-grauem!!! marmoriertem Fell?
> das ist dann von jedem Merkmal die rezessive Eigenschaft und der Traum eines jeden Züchters. Haben wir bestimmt auch schon 10 Mal zur Zucht gegen viel Geld verliehen, ist ein Bock

Hallöle Thorsten!

>>Das sagt niemand, deswegen ist die zufütterung auch eine alltägliche Notlösung! <<
Uiuiui, so viele Garnelen habe ich noch garnicht, daß ich wegen zu starkem Besatz zufüttern muß. Allerdings sind ja Hara Jerdoni mit im Becken, und deren Futterration wird von den Garnis gerne angegriffen.
Somit füttere ich also doch zu.

>>Die Erfahrung zeigt aber das Ausfälle (egal wer nun der Hersteller des Futters ist) deutlich geringer auftreten wie bei bunten Eigenkreatoinen. <<
Das ist natürlich ein Erfahrungswert, den ich noch nicht habe. Nett, daß Du Deine Beobachtungen mit uns teilst!

>> So sehe ich wenigstens welche verwertbaren Stoffe drin sind und entscheide für mich welche Menge ich verabreiche.<<
Ich muß jetzt gestehen, daß ich im Winter angefangen habe, und für die Garnis ein Döschen *Nov. ..awn" Gekauft habe. Mehr aus Angst heraus, daß sie hungern würden in dem relativ frischen Becken ohne viel Mulm. Brennesseln gab es zu der Zeit ja keine, die angebotenen Blätter haben sie wochenlang verschmäht, nie saß eine darauf.... Salat und anderes Angebaute habe ich gescheut.
Und ich sage, sie lieben es... aber das gibt es inzwischen nur mal so als ein Leckerli, oder um etwas von dem Welsfutter abzulenken.

>>Wenn ich dann schon Zusatzfutter nehmen muss (und das muss eigentlich jeder) dann bevorzuge ich frisch hergestelltes Futter, das eben auch nur einige Monate haltbar ist.<<
Hmmm, meine Sorte ist bis 07/2009 mind. haltbar...
Leider war dieses spezielle Nelenfutter das Einzige in den Geschäften hier.

>>>>Erfolg, den ich bei den Meeries auch gerne gehabt hätte...
Was haben dann Deine armen Meeris?
Nix, ich habe nämlich keine mehr. Aber ich meinte mit Erfolg, daß ich auch andauernd für eine Trockenfutterfreie Ernährung der kleien Fellnasen gepredigt habe. Damit hatte ich ziemlich wenig Erfolg.

>>Brauchst Du welche?<<
Gott bewahre! Nein. Ich bin froh, daß ich mich für einige Zeit aus den Klauen der : http://www.mehritis.de befreien konnte.

>> Haben wir bestimmt auch schon 10 Mal zur Zucht gegen viel Geld verliehen, ist ein Bock. <<
Der Glückliche... ;)

Schöne Grüßis claudi

Zurück
Oben