Get your Shrimp here

Geplante Red Bee Taiwaner Zucht

ChrisHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
265
Bewertungen
422
Punkte
10
Garneleneier
31.178
Hallo,

derzeit Plane ich ein Wandaquarium welches ich in den nächsten Wochen fertigen möchte. Ich werde das ganze auch mit einem Bericht und vielen Bildern hier beschreiben um eure Meinungen
dazu zu bekommen.

Hauptbesatz für das Becken sollen Red Bee´s oder Snow´s werden zu denen ich ein paar Taiwaner setzten möchte, in der Hoffnung mir eine kleine Tai Gruppe für meine anderen Becken aufbauen zu können.

Ich möchte die ideale Wasserwerte für die Bee´s/Tais schaffen, jedoch am liebsten OHNE Osmoseanlage...

Deshalb nun zu meinen Fragen:
Was sind eure Erfahrungen, die besten Wasserwerte für die kleinen zu Erreichen?

Welcher Bodengrund?
Aufsalzen?
Dünger?
CO2?

Ich bin für alles offen :)
 
Hey,

mit Osmoseanlage am sichersten und am preisgünstigsten. Andere Möglichkeit wäre noch Destiliertes Wasser zu verwenden. Ich selber benutze Regenwasser, aber diese Methode erscheint mir nur unter gewissen Methoden anwendbar, da das Wasser frei von Schadstoffen sein sollte.

Bodengrund kannst du alle gängigen Soils nehmen oder Akadama. Ich glaub manche nutzen auch nicht aktive Bodengründe, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Aufsalzen bis 6dGH mit Salty Shrimp Gh+. Damit bin ich am Besten gefahren.

Dünger und CO2 musst du an deine Pflanzen anpassen. Da lässt sich nix genaueres ohne mehr Infos sagen.

Zu guter Letzt würde ich dir abraten, wenn du noch keine Erfahrungen mit Garnelen gesammelt hast, sofort mit einer der schwierigsten Arten anzufangen. Sonst ensteht nur viel Frust :D
Und hier im Forum gibts auch viele Halterberichte wo du gute Informationen bekommen wirst

Grüße
 
Hallo,

Ich habe mich auch lange gegen eine Osmoseanlage gesträubt, weil ich dachte damit seie sehr viel aufwand verbunden. Aber nichts ist, was einfacheres hab ich selzen gesehen.
Kanister drunter, wasser an und gut ist.

Regenwasser ist meiner Meinung nach auch eine perfekte Alternative, zumindest bei uns sind die Regenwasserwerte perfekt.

Bei Taiwanern kommst du aber, meiner Meinung nach, um eine Osmoseanlage nicht rum.

Jetzt zu dem Bodengrund, da würde ich dir Red Bee Sand von Shiakura empfehlen. Akadama hatte ich auch eine Zeit lang und war echt zufrieden mit den Werten aber dann kam das Algenproblem, was bei vielen Akadamnutzern der Fall ist.

Red Bee Sand hält die Werte sehr konstant und ist mein persönlicher Favorit.


Gegen eine Co2 Anlage ist nichts einzuwenden, kommt nur dem Pflanzenbesatz zu gute!

Und wie Socke schon gesagt hat an Taiwaner sollte man sich erst ranwagen wenn man ein bisschen Erfahrung hat. Ich musste die Erfahrung leider auch machen und hab über 100€ Lehrgeld gezahlt weil ich mir das alles so einfach vorgestellt habe.

Liebe Grüße!
 
Nett das du dir hier nochmal die mühe gemacht hast zu Antworten doch mittlerweile ist schon alles geplant.

Die Osmose Anlage habe ich hier schon liegen, nach langen Recherchen musste ich einsehen das es sich doch lohnt eine zu kaufen
um viele Probleme zu vermeiden.

Ich habe nun den Advanced Soil von H.E.L.P hier sowie alles andere wie Salty Shrimp usw.

Ich halte Mittlerweile schon seit mehreren Jahren Garnelen und hatte auch schon Red Bee´s, bin also nicht unerfahren und werde ich es nun als nächstes mit
Taiwan Mischlingen versuchen.

Mfg
 
Guten Morgen,

kein Problem :)

und eine Osmoseanlage ist echt kein grosser Aufwand und vereinfacht das alles echt.

Der Soil gefällt mir von der Optik her extrem gut, kannst ja mal eine kleine Rückmeldung geben wie zufrieden du damit bist, würde mich echt interessieren.

Ja Mischer ist keine schlechte Idee du kannst ja wenn es klappt einfach ein paar richtige Taiwaner dazu setzen und dann werden im Nachwuchs schon einige schöne Tiere dabei sein :)


Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben