Get your Shrimp here

Genug Sauerstoff?

nanogarnelie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.917
Hallo,

woher weiß ich eigentlich, ob ich genügend Sauerstoff für die Garnelen in meinem Becken habe:confused:?

Grüße Corinna

Ich glaube dafür gibt es auch einen Tröpfchentest, aber mehr weis ich da auch nicht.

lg Jan

Moin Corinna ....

Interessante Fräge ...
Hab gerade mal in meinen JBL Süsswasser-Testkoffer gekuckt: Nix von wegen O2 Test :(
Aber es gibt einen O2 Test von JBL. Musst mal Tante Google befrägen :)

Hhmmm ...
Wenn Licht an, produzieren Pflanzen O2.
Wenn Licht aus, verbrauchen die Pflanzen O2.

Obwohl ich mich gerade frage, wie das in einem z.B. Sulawesi-Becken funktioniert, wo ja eher keine Pflanzen eingesetzt werden :confused:.
Stop!
Hier wird versucht, möglichst viel CO2 auszutreiben ...
Und dann wird da noch mit Sprudlern gearbeitet....

Scheint also zu funktionieren.

Viele Grüße
Dirk

Hi,
man kann sich natürlich einen Sauerstofftest fürs Aquarium kaufen. Ich mache es jedoch etwas anders.

Ich beobachte einfach das Verhalten der Garnelen. Wenn sie sich munter verhalten und aktiv durchs Becken wuseln ist alles ok.

Wenn sie jedoch träge werden oder noch schlimmer wenn sie alle die Nähe zur Wasseroberfläche bzw. zum Filterauslass suchen sollte man dieses Verhalten schon mal hinterfragen. Ein Sterben der Tiere während der Nacht kann auch auf Probleme mit der Sauerstoffsättigung hinweisen.

Gerade bei warmen Temperaturen wird es immer schwerer das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Sofern man dann keine Membranpumpe / keinen Luftheber betreibt sollte man sich nicht davor scheuen den Filterauslass über die Wasserlinie zu hängen und ein ordentliches Plätschern zu erzeugen.

Gruß
Dirk

Hallo,

ich danke erst mal für eure schnellen Antworten. Ich filtere mit einem Innenfilter von Dännärle (der Kleinere im 30 er Cube). Der Auslauf ist kurz unter der Wasseroberfläche und ist so eingestellt, dass die Oberfläche bewegt wird.

Liebe Grüße Corinna

Ich habe mir angewöhnt bei Temperaturen über 25°C den Ausströmer oberhalb der Wasseroberfläche zu positionieren - das bringt imho mehr o2 ins Wasser. Wird´s kühler, kann er wieder unter die Wasseroberfläche. Für den Notfall habe ich immer noch eine Membranpumpe mit einfachem Ausströmer.

Zurück
Oben