Get your Shrimp here

Genpool auffrischen

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.161
Huhu,

ich habe ja Neocaridina Heteropoda. Red Fire sind im Prinzip auch NH, oder? Ich könnte also zB 5 Red Fire kaufen und zu den meinigen dazusetzen, um Inzucht vorzubeugen? Wie lange würde dann auch die Farbe rot erhalten bleiben oder verschwindet die bereits mit der ersten Generation?

Hallo Christine,

ja das könntest du.
Wie lange die Farbe erhalten bleibt ist nicht vorhersagbar. Paaren sich zwei rote sind auch deren Nachwuchstiere rot - paaren sich eine rote und eine farblose Garnele sind die Nachzuchten farblos - tragen aber teilweise die rote Farbe als Vermehrungsmerkmal in sich, so dass irgendwann bei der richtigen Verpaarung auch wieder rote Tiere vorkommen.

Hi,

ich glaube das dies nicht einmal sein muss.
Meine ersten roten Feuergarnelen waren auch eher blass.
In der 2. Generation waren dann schon die Weibchen etwas mehr gefärbt, aber die Männchen immernoch blaß.
Jetzt nach über 3 Jahren sind die Männchen eher blass und die Weibchen ziemlich stark gefärbt.
Es wurden nie neue Tiere dazugesetzt.
Jetzt würde ich schlußfolgern, dass die Tiere immer so bleiben bzw. das bestreben haben so zu bleiben wie sie waren bzw. eben jetzt sind.
Interessant wäre jetzt, blasse Weibchen oder (was sicherlich jeder eher bevorzugen würde) farbintensivere Männchen dazu zusetzen und zu schauen was passiert.
Auch die Wahl des Futters hat nur geringen Einfluss, da bringt Paprika manchmal gar nix und nach Gurke sehen sie aus wie neu angestrichen und dann ist es mal wieder andersherum. :confused:
Ich behaupte aber, dass das allgemeine Wohlbefinden am meisten mit zur Färbung beiträgt.

Kann mir aber gut vorstellen, dass wenn neue Garnelen dazukommen, evtl. die Kinder nicht den Erwartungen oder Vorstellungen entsprechen, eben wegen dieser Vererbung oder diese sogar übertreffen.

Wenn Du also Platz hast, dann probiere das doch einfach mal aus.

Gruß
Armin

Hallo,
ja ich hab jetzt normale Neocaridina Heteropoda. Ich hab mit 10 angefangen, die aber miteinander schon verwandt waren, also Nachkommen und Elterntiere. Das war ca. Mitte September oder so. Inzwischen schwirren so an die 70 bis 80 Garnelen rum, alle so eher "naturfarben". Im Prinzip ist mir die Farbe gleich, aber ich hab halt Angst, wenn sich so die eigne Sippschaft ständig miteinander vermehrt, daß sie evtl. anfälliger für Krankheiten werden und wenn ich dann aufstocke, kanns ja auch was rotes sein?

Ja, kann es. Ist kein Problem.

OK, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
Aber mal als kurze Zwischenfrage, ist die Nominatform nicht etwas größer als die rote Feuergarnele ?

Gruß
Armin

Moinsen,

also ich habe das von Beginn an ähnlich gemacht und zwar aus der selben "inzestösen Überlegung" heraus. Als ich meinen ersten Hummel-Stamm aufgebaut habe (insg. 10 Tiere), habe ich die Nelen von drei unterschiedlichen Händlern bezogen; einmal drei, einmal vier und nochmal drei. Und irgendwann kommt dann wieder Frischfleisch hinzu.

Ich weiß, dass es hierzu überhaupt noch keine fachliche Meinung gibt - zumindest ist mir diese nicht bekannt - aber trotzdem fahre ich für meinen Gefühlshaushalt mit dieser Handhabung besser: ich habe einfach ein besseres Gefühl, was die genetische Kombination (frei nach Mendel interpretiert) angeht!

Zurück
Oben