Get your Shrimp here

General Tonic mit Garnelen und Krebsen??

ClaudiKet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.633
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und möchte Euch nochmal dringend um Eure Meinungen bitten...

Ich habe ein 126 Liter Gesellschaftsbecken mit folgendem Besatz:

2 Zwergfadenfische
15 Keilfleckbärblinge
5 marmorierte Panzerwelse
2 gebänderte Zwergschilderwelse
10 Amanogarnelen
8 Otocynclus
2 orange Zwergkrebse

EHEIM 2224 Außenfilter

Durch diverse Probleme mit den Keilflecken und nun meinem Fafi-Mädchen muss ich nun wohl doch zur Chemie greifen, es scheint Columnaris zu sein und das Fafi-Mädchen hat eine Wunde an der Kieme...

Ich steige zum verrecken im Netz nicht durch was denn nun unschädlich für Garnelen und Krebse ist, aber Bakterien möglichst breit gefächert abtötet. Kein Kupfer, OK, habe ich verstanden. Und sonst?
Wie sieht es mit General Tonic aus?
Ich scheue mich sehr das Becken mit Chemie voll zu knallen, aber es scheint der letzte Weg zu sein, Salz- und Erlenzapfen-Bäder haben mich nicht erheblich weiter gebracht und ich will nicht warten bis mir die Tiere eingehen.
Ich will aber auch niemanden stressen indem ich ihn tagelang ausquartiere, außerdem ist bei einer Behandlung außerhalb des Beckens ja nicht klar ob die Bakterien im Becken weg sind...

Im Handel wurde mir ganz trocken Esha 2000 verkauft - das wäre gar kein Problem für Garnelen und Krebse!!!!! Es enthält massig Kupfer: GUT dass ich gegoogelt habe.... :mad::mad::mad:

Bin super-dankbar für Erfahrungsberichte und Ratschläge... Seufz. :(

Danke Euch...
ClaudiKet

Hallo,
ich habe auch ein Gesellschaftsbecken und meine Fafis waren auch krank!!! Die sind seeehr anfällig für Krankheiten!!! :( Jendefalls habe ich zwei blaue Monsterfächergarnelen mit in dem Becken sitzen!!! Habe das General Tonic vor knapp zwei Wochen das erste mal angewendet und beide Garnelen leben noch und fächern fleißig vor sich hin!!! Gehandele das Becken außerdem noch mit SERA costapur F und SERA baktopur direct! Leider haben es die Fafis nicht geschafft bzw. sie haben noch noch langsam atmend am Boden gelegen! Da habe ich sie in der Toilette geerdigt!!! :( Hoffe dass die Guppys und Schmetterlings-Bubas nicht auch krank sind!!!

Wünsche Dir aber viel Glück dass alles gut geht!!! Kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich fühlst, stecke jetzt gerade, zur Sekunde, in der gleichen Situation!!!!

Viele Grüße

Flo

Hallo Flo,
das tut mir leid, hört sich nicht so gut an...
Ja, ich würde eben gerne JETZT was machen, bevor es dem Fafi Mädchen so schlecht geht, dass sie die Behandlung nicht überlebt. Im Moment verhalten sich ALLE Tiere ganz normal...
Also Du meinst man kann es riskieren? oder hattest Du das Gefühl, die Fafis sind gerade WEGEN des General Tonic eingegangen???

Hat noch jemand Erfahrungen damit?
Was ist mit meinen beiden orangen Zwergkrebsen?

Danke!
ClaudiKet

Also in der Anleitung vom General TOnic steht auch dass es für Gearnelen und Krebse nicht schädlich ist!!!
Ich würde es einfach versuchen!!! Hatte jetzt nicht das Gefühl dass die Fafis durch das General Tonic eingegangen sind!!! Aber das General Tonic ist ja ein Breitbandmedikament!!! Ich würde auf jeden Fall noch SERA costapur F empfehlen und nach Anleitung dosieren!!! Kannst ruhig beide Medikamente gleichzeitig im Becken haben!!! Da gibt es keine Mischreaktionen!!!
Hier mal ein Link!!! Da kannste mal nachschauen was Deine Fafis haben könnten!!!

http://mitglied.lycos.de/FreddyKieselbach/fischkranheiten.htm

Zurück
Oben