Get your Shrimp here

Genügt ein 50W Heizstab um...

Mil@n

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
15.118
ein 54l Becken auf ca. 22° zu erwärmen, bei einer Raumtemperatur von ca. 16° (bzw. noch ein bisschen weniger in der Nacht)?

Das reicht auf jeden Fall, ich hab nachts auch ziemlich kalt (hab nur Holzofen) und mit einem 50 Watt Heizstab im 45 Liter Becken 22 Grad, da würde auch noch viel mehr gehen.

Gruß Ralph

Ok, danke :)
Bei mir steht es im Keller, da kann es also schon ziemlich kühl werden.

Wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme hat es da um die 13° - 14° Celsius im Winter, also brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß Ralph

Hm, habe den Heizstab seit gestern (kurz nach meinem Beitrag) im AQ hängen. Die Temperatur ist aber noch um kein Grad angestiegen :(

Habe einen 50W Elite Heizstab.

Ich würde zur Sicherheit auch eher einen 100W Stab nehmen. Er wäre dann einfach nicht so oft an wie ein 50W Stab.
Habe auf jeden Fall einen als Reserve da. Schaden kann es nie.

Hallo Roman,
heizt der Heizstab überhaupt? Kann mir nicht vorstellen, dass er nichts bringt!

Also das "ON" Leuchtet, was ja bedeutet das er heizen sollte, was er aber anscheinend irgendwie nicht tut :confused:

Ich würde zur Sicherheit auch eher einen 100W Stab nehmen. Er wäre dann einfach nicht so oft an wie ein 50W Stab.
Habe auf jeden Fall einen als Reserve da. Schaden kann es nie.

Hallo

Einen 100 w Heizstab würde ich nicht empfehlen,wenn der mal defekt ist und nicht mehr abschaltet heizt er das Becken extrem auf.
Wenn in so einem kleinem Becken viel Heizkraft gebraucht wird würde ich dann lieber zwei 50 W Heizer nehmen.

MsG René

Wie viel Grad sind denn jetzt im Keller. Da bei uns Minusgrade sind kann ich mir schwer vorstellen das es da 16°C sein können.
Wenn die Temp. nicht so sind wie du sie eingestellt hast ist das ein Zeichen dafür das er eben nicht ausreicht.

@Rene:
Also zwei Heizer? Ich würde es nicht machen. Es mag ja sein das Heizer mal defekt sind, aber wie oft ist das vorgekommen? Ich persönlich würde das "Risiko" eingehen. Aber das ist natürlich jedem überlassen.

Naja, laut der Tabelle würden die 50W ja genau reichen.

Genau reichen heißt: Ist die Temperatur im Raum und Wasser genau gemessen? Wie ist das Becken isoliert im Vergleich zu dem aus der Tabelle? Was für Näherungen wurden in der Tabelle gemacht.
Die Tabelle ist eher theoretischer Natur, von daher würde ich etwas Luft einplanen.
Du mußt es ausprobieren, aber es sieht ja so aus, als ob es passen kann. Und wenn es im Keller steht, kannst Du ja evtl die Seitenwände noch isolieren, dann langt es bestimmt.

Bei 54 Iiter!!! und 8 Grad Erwärmung reicht laut der Tabelle ein 50 W nicht aus!

LG mone

Hi,
also ich hatte in meinem Nano Edge (25L) immer ca. 18-19 Grad. Wollte auf 5 Grad ansteigen und hatte mir einen 25W Heizer zugelegt. Dieser hat nicht 1nen Grad die Temperatur ansteigen lassen. Habe ihn verkauft und mir einen kleineren, aber 50W Heizer zugelegt... der regelt meine Temperatur exakt. Es muss also nicht unbedingt an der Wattzahl des Heizers liegen wie ich finde, deiner hätte schon genügen müssen... eigentlich, um die Temp ein wenig zu steigern, wie bei mir auch, aber hat es nicht.

Gruß
Carsten

Hi,
also ich hatte in meinem Nano Edge (25L) immer ca. 18-19 Grad. Wollte auf 5 Grad ansteigen und hatte mir einen 25W Heizer zugelegt. Dieser hat nicht 1nen Grad die Temperatur ansteigen lassen. Habe ihn verkauft und mir einen kleineren, aber 50W Heizer zugelegt... der regelt meine Temperatur exakt. Es muss also nicht unbedingt an der Wattzahl des Heizers liegen wie ich finde, deiner hätte schon genügen müssen... eigentlich, um die Temp ein wenig zu steigern, wie bei mir auch, aber hat es nicht.

Gruß
Carsten

Sicher das der Heizer funktioniert hat? Ich hab in einem unregelmäßig geheizten Raum kein Problem das Edge mit einem 25W Neo Heater auf 24 Grad zu halten und da sind noch Reserven drin.

es hätte sich aber ein wenig was tun müssen an der Temp. oder meinst du nicht??

Sagt mal, wo steht denn, daß es nicht heizt?
Es wurde doch nur gefragt, ob das theoretisch geht, AFAIK gibt es das Becken doch noch gar nicht. ODer lieg ich da falsch?

Hey Dennis,

Hm, habe den Heizstab seit gestern (kurz nach meinem Beitrag) im AQ hängen. Die Temperatur ist aber noch um kein Grad angestiegen :(

Habe einen 50W Elite Heizstab.

;).

In meinem 54iger Becken heize ich mit einem 75 Watt Stab auf 25 Grad (mit viel Raum nach oben). Nachts ist die Raumtemperatur auch sehr niedrig, schlafe bei offenem Fenster.

LG

Zurück
Oben