Heidegarnele
GF-Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde, liebe Wasserchemieexperten,
bin neu hier und lese seit vier Wochen interessiert mit. Nachdem ich vor ca 10 Jahren die Aquaristik aufgegeben hatte, habe ich jetzt die spannende Welt der Kleinaquarien entdeckt.
Seit vier Wochen läuft mein erstes Becken D....le 60l mit Innenfilter und CO2 Anlage ein.
Eigentlich klappt alles ganz gut: klares Wasser,wenig Algen,guter Pflanzenwuchs.
Gelernt habe ich, dass die Wasserwerte für das Wohlbefinden der Garnelen (die nun bald einziehen sollen) von entscheidender Bedeutung ist.
Ich wechsele 2x pro Woche ca 20% das Wasser. Unser Leitungswasser ist sehr weich:
KH3 GH5-6 pH ca 7,3. Auf Empfehlung des Zoohändlers mit KHPlus aufgehärtet.
Nun habe ich mir den Testkoffer von JBL gekauft und bin über die gemessenen Werte doch erstaunt:
KH 8 GH 6 pH7,6 (Reagenz 6-7,6 wohl noch etwas höher? weil Blaufärbung etwas stärker als die letzte Stufe, kein Ammonium, kein Nitrit,kein Nitrat
aber! mit dem Reagenz 3-10 pH 7,0
Teststreifen pH ca 7,4 (alles Mehrfachmessung)
Meine Fragen: Kann die KH höher als die GH sein?
Warum misst man so große pH Differenzen?
Soll ich das Aufhärten weglassen (pH Sturz Gefahr Wahrheit oder Märchen )
Und, wenn man den CO2 Gehalt aus der Tabelle ermittelt kommt man auf 8, der CO2 Indikator ist aber tiefgrün, also ca 20.
Kann mir jemand das erklären. Wäre sehr dankbar.
Als Eindruck von meinen Becken hier noch ein Foto:
Entschuldigt die Qualität-übe mit der Kamera noch.
bin neu hier und lese seit vier Wochen interessiert mit. Nachdem ich vor ca 10 Jahren die Aquaristik aufgegeben hatte, habe ich jetzt die spannende Welt der Kleinaquarien entdeckt.
Seit vier Wochen läuft mein erstes Becken D....le 60l mit Innenfilter und CO2 Anlage ein.
Eigentlich klappt alles ganz gut: klares Wasser,wenig Algen,guter Pflanzenwuchs.
Gelernt habe ich, dass die Wasserwerte für das Wohlbefinden der Garnelen (die nun bald einziehen sollen) von entscheidender Bedeutung ist.
Ich wechsele 2x pro Woche ca 20% das Wasser. Unser Leitungswasser ist sehr weich:
KH3 GH5-6 pH ca 7,3. Auf Empfehlung des Zoohändlers mit KHPlus aufgehärtet.
Nun habe ich mir den Testkoffer von JBL gekauft und bin über die gemessenen Werte doch erstaunt:
KH 8 GH 6 pH7,6 (Reagenz 6-7,6 wohl noch etwas höher? weil Blaufärbung etwas stärker als die letzte Stufe, kein Ammonium, kein Nitrit,kein Nitrat
aber! mit dem Reagenz 3-10 pH 7,0
Teststreifen pH ca 7,4 (alles Mehrfachmessung)
Meine Fragen: Kann die KH höher als die GH sein?
Warum misst man so große pH Differenzen?
Soll ich das Aufhärten weglassen (pH Sturz Gefahr Wahrheit oder Märchen )
Und, wenn man den CO2 Gehalt aus der Tabelle ermittelt kommt man auf 8, der CO2 Indikator ist aber tiefgrün, also ca 20.
Kann mir jemand das erklären. Wäre sehr dankbar.
Als Eindruck von meinen Becken hier noch ein Foto:
Entschuldigt die Qualität-übe mit der Kamera noch.