Get your Shrimp here

Gemessene Wassewerte als Achterbahn?

Heidegarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.244
Hallo liebe Forumgemeinde, liebe Wasserchemieexperten,
bin neu hier und lese seit vier Wochen interessiert mit. Nachdem ich vor ca 10 Jahren die Aquaristik aufgegeben hatte, habe ich jetzt die spannende Welt der Kleinaquarien entdeckt.
Seit vier Wochen läuft mein erstes Becken D....le 60l mit Innenfilter und CO2 Anlage ein.
Eigentlich klappt alles ganz gut: klares Wasser,wenig Algen,guter Pflanzenwuchs.
Gelernt habe ich, dass die Wasserwerte für das Wohlbefinden der Garnelen (die nun bald einziehen sollen) von entscheidender Bedeutung ist.
Ich wechsele 2x pro Woche ca 20% das Wasser. Unser Leitungswasser ist sehr weich:
KH3 GH5-6 pH ca 7,3. Auf Empfehlung des Zoohändlers mit KHPlus aufgehärtet.
Nun habe ich mir den Testkoffer von JBL gekauft und bin über die gemessenen Werte doch erstaunt:
KH 8 GH 6 pH7,6 (Reagenz 6-7,6 wohl noch etwas höher? weil Blaufärbung etwas stärker als die letzte Stufe, kein Ammonium, kein Nitrit,kein Nitrat
aber! mit dem Reagenz 3-10 pH 7,0
Teststreifen pH ca 7,4 (alles Mehrfachmessung)
Meine Fragen: Kann die KH höher als die GH sein?
Warum misst man so große pH Differenzen?
Soll ich das Aufhärten weglassen (pH Sturz Gefahr Wahrheit oder Märchen )
Und, wenn man den CO2 Gehalt aus der Tabelle ermittelt kommt man auf 8, der CO2 Indikator ist aber tiefgrün, also ca 20.
Kann mir jemand das erklären. Wäre sehr dankbar.
Als Eindruck von meinen Becken hier noch ein Foto:
IMG_9311-1.JPG

Entschuldigt die Qualität-übe mit der Kamera noch.

Hallo (?) aka Heidegarnele,

wenn deine Wasser wirklich so weich aus der Leitung kommt ist das doch ein Traum! Ich würde mich sehr über solches Weichwasser freuen.
Lass das mit dem Aufhärten ruhig sein, nen Säuresturz musst du erst mir ne KH <1 befürchten.
Interessant wären die angegebenen Werte deines örtlichen Wasserversorgers und ein konkreter PH/KH/GH Gegentest deines Leitungswassers ohne Aufhärtezusätze per JBL Test

MfG Alex

Grüß Dich,

ein schönes Becken hast Du da, der Stein ist spannend!

Ich will mal versuchen kurz ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

zuerst, die mit Teststreifen gemessenen Wasserwerte weichen sehr häufig von den mir Tröpfchentest gemessenen Werten ab, die Ratestäbchen sind nur bedingt geeignet realistische Wert zu bekommen. Halte IDch an die Werte der Tröpfchentests!

Ja, unter gewissen Umständen kann die KH größer sein als die GH. Hier im Forum findest Du sehr ausführliche Erklärungen.

Bei einer KH vom 8 solltest Du das Aufhärten lassen, es ist natürlich davon abhängig, was für Tiere bei Dir einziehen sollen, doch höher als KH 8 ist eher kontraproduktiv.

Durch das Aufhärten wirst Du bestimmt keinen pH-Sturz herbeiführen ... dazu muss Dein KH gen Null gehen ... .

Für die meisten Garnelen ist Dein Leitungswasser nahezu ideal!

So viel für den Moment

Thomas

Auf Empfehlung des Zoohändlers mit KHPlus aufgehärtet.

Hallo Heidegarnele, ich hoffe du hast deinem Zoohändler mitgeteilt, dass du Garnelen halten willst,
denn falls nicht, hat er keine Ahnung. Es sei denn, du willst vllt Sulawesigarnelen halten, wovon ich
nicht ausgehe. Dein Kh- Wert wird denke ich mal von diesem Mittelchen kommen, welche die Kh erhöhen ;-)
Nun zur Beantworung deiner Frage, die für uns interessante Kh kann nicht höher sein als die Gesamthärte
des Wassers. Die Gh besteht aus Calcium- und Magnesium-Atomen. Ein Teil dieser Ca und Mg - Atome ist jedoch an Carbonate gebunden, dieser Anteil macht normalerweise die Kh aus. Normalerweise. Hast du aber andere Stoffe, die auch Carbonatverbindungen eingehen können, wie Natrium oder Kalium in entsprechend hoher Konzentration im Wasser, binden sich diese ebenfalls an die Carbonate. Da unsere Aquarianertestsets für die Gh nur auf Calzium und Magnesium "anschlagen", und die Kh- Tests auf alles, was in irgendeinem Carbonat gebunden ist, kann es durchaus sein, dass dein Kh- Wert über dem der Gh liegt.

So viel dazu :-) Zum Zusammenhang pH- Kh bin ich jetzt zu müde, aber wenn deine Kh durch Mittelchen schwankt, ändert sich auch der pH- Wert. Suchfunktion hilft dabei sehr :-)

Gruß, Marco

Zurück
Oben