Get your Shrimp here

Gelege aber keine kleinen Schnecks...

bebibebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
196
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.146
Hallo!

Seit 6 Wochen läuft mein 20er Becken und ich habe (natürlich) Blasenschnecken darin und dann noch rosa und rote PHS dazugesetzt.

Die Posthörnchen paaren sich viel und kleine Blasis habe ich auch.
Jeden Tag sehe ich irgendwo ein oder mehrer Schneckengelege.
Nächsten Tag sind sie meistens schon wieder weg.
Ich würde denken, dass es Gelege von den Blasenschnecken sind aber eigentlich sollten sich ja die Posthörnchen vermehren...

Kann es sein, dass die Gelege immer wieder zerstört werden?
 
Hi,
die Gelege von Blasenschnecken und PHS sind aber deutlich zu unterscheiden. Die PHS haben platte Gelege und die Blasenschnecken ehr so in Form einer Blase. Es kommt durchaus vor das die Blasis die PHSgelege zum Fressen gern haben. :eek:
 
Hallo Nicole,

och neee - Ich hatte mich so auf PHS-Nachwuchs gefreut!
Die Gelege sind eher flach...
Vielleicht sollte ich die Blasis umsetzen?
Aber eigentlich sind sie ja von Nutzen...
Oder ein wenig zufüttern?
 
Hi... oh nicht traurig sein. :flowers: wie sieht denn dein Besatz aus? So ca. wieviele Blasis sind es denn? Ich hatte auch immer Blasis drin aber die nehmen so schnell überhand, da hab ich sie auch abgegeben.
 
Im Moment sind es 3, die ich sehe...
Ich könnte sie in mein 60er setzen.
Was meinst Du, vielleicht hätte die Posthörnchen dann eine Chance?

Das würde auch erklären, dass meine PHS im 60er Becken immer weniger wurden und dann ganz verschwunden sind wenn die Blasis ihre Gelege futtern...:(
 
also eines schwöre ich: wenn meine blasenschnecken wirklich die PHS im 54er ausrotten, dann setz ich denen eine oder mehrere ungefütterte Anentome Helena da rein, bis keine einzige blasie mehr vorhanden ist!

und wenn ich dann wirklich sicher bin, dass keine ausgekommen ist, hole ich mir wieder PHS und die Helena geht in einzelhaft :-)
 
Yep - Ich komme erst jetzt erst drauf, dass es die Blasis gewesen sein könnten.
Ich habe auch gerade die 4. Blasi im 20er Becken entdeckt.
DIE vermehren sich da gut...
 
Wenn nicht´s anderes im Becken ist, was soll es sonst sein? Bei mir habe ich sie auf frischer Tat erwischt.
Wenn die Gelege keine Zeit haben sich zu entwickeln, ist das schon doof. Wenn da schon so kleine Punkte wären und die "Gelegehaut" noch teilweise da wäre, dann wären sie geschlüpft und so klein das man sie in der ersten Zeit garnicht sieht.
Füttern braucht man Schnecken ja garnicht oder nur wenig :o. Hm... ich würde noch ein bißchen abwarten.
 
Ich schau mir das mal noch eine Weile an...
Sollte weiterhin kein Gelege durchkommen, hole ich die Blasis raus.
Vielleicht pendelt es sich irgendwie noch ein, so lange läuft das Becken ja noch nicht.

Danke!
 
Petra, wenn du die blasies "rausgeholt" hast, teile mir bitte deinen trick mit *grmpf*

ich habe eine tolle aufräumaktion gestartet und die erwischten durch schockgefrieren sozusagen freundlichst getötet.

jetzt aber sehe ich kaum noch welche, weil sie sich offensichtlich gut verstecken. so bekomme ich NIE alle raus.....
 
Hi,
immer sofort rausnehmen wenn du eine siehst. Bei der Pflanzenpflege die Gelege entfernen. Das dauert halt.;)
 
Hallo Heike,

ich denke, 100%ig "raus" geht bei denen nicht.
Werde es, falls nötig, wie Nicole halten.

Im Grunde habe ich ja nichts gegen die Blasis aber sie sollten schon ein paar PHS groß werden lassen.
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass Blasenschnecken PHS Gelege fressen. Ihr Mund ist viel zu schwach dazu eine gut gelegte, intakte Gelege aufzubrechen.

Das muss eine andere Ursache haben! Lenk dein Besatz ständig mit bisschen tierischen, proteinreichen Futter ab.

So oder so, es dauert einfach bis man :) PHS Babies bekommt.

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo Hanni,

ich übe mich in Geduld.... (nicht gerade meine Stärke).
Danke für den Tipp!

Eine Freundin hat gestern zum 1. Mal mein Nanobecken gesehen und war hin und weg von den Posthörnchen.
Sie fragte auch gleich nach Babies falls sie sich mal ein Aquarium zulegt,
einen Platz haben wir theoretisch auch schon in ihrem Wohnzimmer gefunden.
Scheint so, als hätte sich jemand infiziert...
 
Hallo,

(Posthorn)Schneckenliebe ist :) ansteckend. Die sind sehr pflegeleichte, süße Haustiere!

Wenn tatsächlich kein Gelege im Becken stehen bleiben würde, könntest du ein Gelege in einem separaten Glas schlüpfen lassen. Bei höheren Temperaturen dauert es ein kleines bischen weniger.

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo Hanni!

Wirklich ansteckend!
Ich habe nicht mehr abgewartet und die Blasis, bis auf ein paar Minis, ins andere Becken gesetzt.
Jetzt habe ich gar keine Gelege mehr!!!
:eek:
Das waren also keine PHS-Gelege sondern anscheinend von den Blasis...?

Peinlich....:o

Ich muss noch mal nach Bildern der Gelege suchen - Das gibt's doch nicht!
 
Hallo Zusammen!

Ich habe die ersten PHS-Babys entdeckt!
Also doch...:hurray:

Ob es jetzt hilfreich war, die Blasis umzusetzen oder ob das reiner Zufall ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich freu mich einfach!

Die sind sooo klitzeklein und durchsichtig...
Ich hoffe sehr, sie werden so schön, wie die Großen!
 
Zurück
Oben