Get your Shrimp here

gelbe PHS

MiniMe

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.007
Hallo,

Vor 2 Wochen habe ich 12 rosa Posthörnchen erhalten. 2 der Schnecken haben sich aber als gelbe PHS entpuppt und schnecken nun getrennt von den anderen in einem 12l-Becken, da ich diesen Farbschlag sehr schön finde und schauen will ob der Nachwuchs auch gelb wird...
Bisher hatte ich nur hin und wieder mal ein gelbes Exemplar unter dem Nachwuchs meiner roten PHS, wobei diese leider nie die Geschlechtsreife erlangt haben... Beim Threadwühlen hier im Forum habe ich gesehen, dass es einige Leute hier gibt die auch mal ein gelbes Exemplar unter ihren Hörnchen gefunden haben...
Hatte denn schonmal jemand von euch das Glück, 2 oder mehr gelbe PHS sein eigen nennen zu können und kann mir sagen was beim Nachwuchs rauskommen kann(in ein paar Wochen werde ich es ja eh sehen, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen und mir die Wartezeit versüßen :))

Hier mal ein paar Fotos von einer der Schnecken (nicht meckern, ich muss mich erst noch in meine neue Kamera reinfinden ;))




Liebe Grüße
Simone
 
Hallo Simone....

ich habe auch rosane PHS und auch da sind teilweise recht interessante Farbmutationen wie gelb oder weiß dabei.... HAbe 2 von den weißen auch mal selektiert und jetzt ist ein GArnelenbecken mehr als gut bestückt davon. Bei den gelben habe ich es noch nicht ausprobiert. Solche "Experimente" machen aber auf jeden Fall Spaß und sind interessant.

LG Sandra
 
ich hab eine weiße Blasenschnecke *gg*

leider sind meine rosa PHS einfach rosa, aber anscheinend besteht ja die Hoffnung :)

LG
 
Hi Sandra,

Sind die Nachkommen bei deinen weißen Hörnchen alle weiß oder sind auch rosa Schnecken darunter?
Und kannst du da evtl. ein Bild hier posten? Habe bisher noch keine weißen PHS gesehen... :)


@Jessica

Wenn das mit dem gelben Nachwuchs klappen sollte, kann ich dir bei Interesse gern ein paar Schnecken zuschicken ;) Da ich im Moment kein weiteres Becken aufstellen kann und darf, werden sie in ein paar Wochen wohl oder übel in mein Tigerbecken ziehen müssen (schneckliche Mitbewohner sind da rote und braune PHS sowie 3 Helenas...), da ich die rosa Hörnchen gern unter sich halten wollte...

Liebe Grüße
Simone
 
hey ja, also wenn du mir mit deinem gelben Nachwuchs dann mal unterkommst werd ich gern auf das Angebot zurückkommen :) gelbe PHS - das wär ja was *hehe*

LG
 
Ich bin leicht irritiert, dass im Becken wo nur rosane PHS sind plötzlich orange/rote auftauchen...
 
naja is ja nur eine Farbmutation - muss ja nicht heißen, dass das rosa stabil war - oder es kam wieder zu einer Mutation :)

wie schon erwähnt, ich hab plötzlich eine schneeweiße Blasenschnecke im Becken *gg* sowas kommt halt gern mal vor...

LG
 
@kruemmelchen

Genau aus diesem Grund auch meine Frage, ob vielleicht schon jemand 2 gelbe PHS zusammengesetzt hat und wie der Nachwuchs da ausfällt. In meinem Tigerbecken waren anfänglich auch nur rote Posthörner und nach nem guten halben Jahr war plötzlich oranger sowie brauner Nachwuchs dabei...
Ich bekomm zwar noch mit Müh und Not die Mendelschen Regeln hin und Mutation ist mir auch ein Begriff, aber dann hört's bei mir mit der Genetik auch schon wieder auf *g*

Ich habe meine rosa PHS als reinerbig erstanden, darunter die 2 gelben und 3 haben sich mittlerweile keinen zartrosa Körper mehr, sondern ein schönes knalliges Rot und das Haus von einer der drei sieht seit ein paar Tagen auch so aus, als ob es von rosa zu rot/braun wechseln will:?:

LG
 
Mendel kannst scho mal vergessen *lol* dazu müsstest die Allele kennen ;)
 
Sind schon wirklich immer für Überraschungen gut, die Schneckis. Achja und eine braune ist bei den rosanen auch noch angefallen. ich glaube das mit dem getrennt halten, kann ich bald vergessen, wenn doch eh jede Schnecke macht was sie will:rofl:
 
hm die ganzen rosanen kommen ja von der normalen braunen, glaub das is nicht mal so ungewöhnlich, dass da so eine wieder mal fällt ;)

aber ich sags ja, Mendel kannst vergessen - der is gut bei Erbsen und Blutgruppen, aber das wars dann ;)

passt zwar grad nicht zum Thema, aber hab letztens im Fernsehn aufgeschnappt, dass die Kuhe dem Menschen näher verwandt is, als das Schwein *lol* wer weiß, wies mit den Schnecken aussieht?

müsst mal Zoologen über das Schneckengenom und so ausfragen, was die dazu sagen *gg* hab da Null Ahnung

Ich glaub aber, dass der eine Typ (von dem Simone ihre Schnecken hat) sich gar nicht so wirklich bewusst war, dass es gelbe PHS sind?
 
Zumindest haben die hübschen PHS mir den Ekel vor Schnecken genommen...

eine alte Studienkollegin (mittlerweile nach Australien ausgewandert) hatte früher schon immer Schnecken, Wasser sowie Land. Die Landschnecken waren riesig :D die schneckten dir richtig den Arm entlang - glitschig eklig, aber das half auch ein wenig, fand sie damals auch schon recht interessant, aber mir deswegen ein AQ oder Terrarium anzuschaffen, fand ich eigenartig... tja, hab ihr mal ein Foto von meinen Schnecken geschickt, sie war begeistert :D
 
Ich fand Schnecken früher auch ekelig..., mittlerweile aber finde ich sie wunderschön !!! In meinem aquarium, in welchem in kürze Crystal Red´s einziehen werden, wohnen zwei Zebraschnecken. Die find ich ja sooo putzig !!! Könnte denen den ganzen Tag beim schnecken zuschauen :D.
Und weil mich die Schnecken mittlerweile soooo faszinieren, hab ich mir ein extra Schneckenbecken zugelegt. In diesem werden dann in kürze rote PHS ihre Runden drehen...
Ich sitz jetzt schon teilweise stundenlang vorm Aquarium..., ist eben besser als fernsehn :D
Schnecken sind soooo tolle Tierchen...
 
Du liebe Güte, Krümmelchen, da wurd´s aber Zeit, dass Du Dir mal hübsche PHS angeschaut hast ;)! Mir haben Schnecken zu Anfang meiner Aquarianer-Zeit auch nicht gefallen, schließlich wurden sie damal eher als Ungeziefer beschimpft. Nach ein bisschen Einlesen wurde mir klar, wie nützlich sie sind und dann habe ich ihre Schönheit entdeckt. Heute pflege ich 10 verschiedene Schneckenarten, deren Nachwuchs sehr schnell neue Liebhaber findet, weil mit den alten Vorurteilen endlich aufgeräumt wird :).

@ all: hatte auch solche hellen PHS- Babys. Sie sind allerdings ausgewachsen wunderschön Wutzchen-rosa geworden :)...

Grüßle
Karin
 
Hi,

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand durchgeben. Die beiden gelben PHS durften sich für 4 Wochen mein 12l Eingewöhnungsbecken teilen und haben in der Zeit auch fleißig geeiert. Die größten Nachwuchsschnecken sind jetzt bei ca. 2mm Größe angelangt und gut die Hälfte der Schnecks zeigen sich bisher in einem zarten gelb :) während der Rest mit jedem Tag rosaner wird.
Ich werde hier hin und wieder ein Update zu den gelben Schnecken geben, falls Interesse besteht.

Liebe Grüße
Simone
 
Huhu!
Hab das Thema eben erst entdeckt und leider keine Bilder gesehen!?!?!
Liegts an mir? Interessieren würde mich das nämlich schon!
Mich hat mittlerweile übrigens auch der Schneckenvirus befallen.
Rote PHS sind bestellt. :o
Zebrarennschnecken, Spikes und TDS hab ich schon...:o
 
Hi,

Liegt nicht an dir, hatte da ein paar Probleme mit Imageshack, hier nochmal 2 Bilder der gelben Eltern :)

Liebe Grüße
Simone
 

Anhänge

  • Bild 360.jpg
    Bild 360.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 364.jpg
    Bild 364.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 28
Hi Simone,
die sehen ja echt klasse aus:hurray:
bin mal gespannt wie es denn jetzt auf Dauer mit dem Nachwuchs aussieht...

Gruß, karl
 
Zurück
Oben