Get your Shrimp here

gelb + rot = grün ???

R

Ralf_noh

Guest
hallo
ich habe vor einiger zeit gelbe garnelen bekommen und habe jetzt endlich nachwuchs :hurray:

aber das komische an der geschichte dieser nachwuchs ist grün.
wie kann das? liegt dies daran, das ich sie mit den roten kreutzen musste, da von den gelben weibchen keine mehr über ist?

Mfg Ralf

PS: fotos kann ich frühstens morgen machen da ich gleich meinen matrazenhorchdienst antrete (muss morgen sehr früh arbeiten)
 
schade das sich hier zu noch niemand geschrieben hat.
hier auf jeden fall die bilder.

Mfg Ralf
 

Anhänge

  • IMG_2770.JPG
    IMG_2770.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_2772.JPG
    IMG_2772.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 401
  • gfhaha.jpg
    gfhaha.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 332
Hi,

kann mir gut vorstellen, dass die grüne Farbe durch die Kreuzung gekommen ist. Find ich aber auch hübsch, vl. wächst sich die Farbe auch noch raus. Wie alt sind sie denn?
 
moin
die sind jetzt ca. 1cm groß, konnte bis jetzt auch bloß 5 St. entdecken, da ich sehr viele pflanzen drinne habe

Mfg Ralf
 
Hallöchen
Das ist Ja Klasse,mir ist genau das gleiche passiert.:smilielol5:
Meine olivgrünen haben schon Eier,ich finde die wunderschön weil die Weibchen
einen kräftigen Rückenstrich haben.
Habe sie mal extra gesetzt,mal sehen was raus kommt:hurray:
Liebe Grüße Karin
 
Hi,

das kann man mit Hilfe der Mendelschen Regeln genau voraussagen, was da passieren wird.

Ihr habt verpaart:
r - rot rezessiv
g - gelb rezessiv

rr + gg - P-Generation; daraus wird

rg rg rg rg rg - F1-Generation (Mischfarben, kommt auf die Wildfarbe raus). Wenn man von diesen mischerbigen Garnelen wieder zwei miteinander verpaart, bekommt man:

1/3 rr, 1/3 gg, 1/3 rg - F2-Generation

Cheers
Ulli
 
Das grüne muss an den Wasserwerten liegen oder andere Gründe haben. Ich habe die Linie rot-gelb über 4 Generationen gezüchtet, da kam nichts anderes als rote, gelbe und wildfarbene bei raus. Wenn man die Farben sortiert hat, waren sie genause reinerbig wie die ursprünglichen Stämme. Abgegeben habe ich damals nur wildfarbene F1 Tiere.
Ich kann in der Beziehung natürlich nur von meinen gelben reden, was Tiere anderer Herkunft machen, kann ich nicht beurteilen. Wobei grüne Neocaridina doch auch eine tolle Sache wären.
Die die ich bisher gesehen habe, waren allerdings aufgrund des gleichen Phänomens grün, was wildfarbene Neocaridina gelegentlich blau und red fire violett hat. Was das genau ist würde mich auch interessieren. Jedenfalls ist es nichts genetisches.
 
Bilder??

Ich wollte mich auch mal dran versuchen, da ich demnächst Red Fire bekomme.

Wollte mal ein RF Männchen mit einem YF weibchen in meinem Pflanzenbecken zusammenstetzen.

Geht das?? Das Pflanzenbecken ist unbeleuchtet, ungefiltert und unbeheizt, hat ca6-8L, Bewohner sind PHS. Würde das gehen oder ist der Raum viel zu klein für die beiden??
 
Zurück
Oben