Get your Shrimp here

Geht das so?

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
13.000
Hallo,
ich habe schon wieder mal eine frage.
Ich habe mir jetzt ein 112l becken eingerichtet muss jetzt noch ne weile einlaufen.
Allerdings hab ich jetzt schon Besatz fragen.
Ich möchte gerne Blaue Tigergarnelen halten allerdings fände ich so ein großes AQ sschon fast verschwändung.
daher würde ich gerne noch ein schwarm (ca 30Tiere) Boraras brigittae einsetzten, allerdings möchten es die fischis gern etwas saurer, wäre es möglich die tiger bei WW von GH6 KH4 und pH 6,7-7 zu halten und evtl nachwuchs zu bekommen?

Das funktioniert definitiv, meine Deep Blue Tiger leben auf Akadama mit Ph: 6,8 - GH: 11 - Kh: 1-3
Kannst die Tiger sogar noch in viel weicherem Wasser halten. Da sind die zum Glück fast genauso tolerant wie RF.

Das sind ja super neuigkeiten, ich hab sonst überall gelesen das die werte zwischen 7-8 liegen sollten aber so passt das ja =)
dann können in 4 wochen Fischis und in 8wochen nelis einziehen *freu*

Ich weiss zwar nicht wie die Wasserwerte im Habitat der Tigergarnelen sind, denke aber zu 90% das die dort auch in weichem Wasser leben. Aber wie gesagt entweder kann man weiches Wasser nehmen oder halt eben hartes, das ist egal. Ich für meinen Teil habe bei den Tieren viel bessere Zuchtergebnisse im weichen auf Akadama als in hartem Wasser.

EDIT:// Du musst aber auch bedenken, das immer Jungtiere gefressen werden, selbst wenn die Boraras klein bleiben, aber alles was ins Maul passt, wird gefressen. und frisch geschlüpfte Tiger tun das. Wiederrum hast du ein großes Becken, aber damit rechnen musst du immer.

Was wäre denn mit Corydoras Habrosus und Ancistren? L144 oder Albino Antennenwels etc? Die hab ich und die scheinen meiner Meinung nach zusammen mit Ancistren eine wahre Bereicherung für größere Becken sein...
Kommen auch alle sehr gut aufeinander klar...

erst mal sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich hab irgendwie diesen Tread aus den Augen verloren *schäm*
@ Benji
ja mir ist bewusst das wohl die Boraras die Nelen erwischen können aber wenn ich nicht ganz falsch informiert bin (bitte belehrt mich eines besseren und ich werde alles umgehen, versprochen) fressen boraras nur bis zu einer gewissen größe den Nachwuchs und angeblich sollen diese ihn schnell erreicht haben.
Ich habe fast das ganze AQ mit Bodendecker (Zungenblatt, Javamoos etc) und großen Pflanzen ausgestattet um genügend versteckmöglichkeiten zu bieten.

@Bane
ich möchte aber icht nur Welse da ich schon auch gern den oberen Bereich des AQ bestückt haben möchte.
Ich möchte in einiger Zeit ein schwarm Otocinclen noch im Becken haben und das solls gewesen sein.

LG
Sabrina

Ich weiss zwar nicht wie die Wasserwerte im Habitat der Tigergarnelen sind, denke aber zu 90% das die dort auch in weichem Wasser leben.

Hi Benji,

richtig gedacht, laut Andreas Karge/Werner Klotz leben Tigergarnelen im Habitat oft in Bächen mit GH 0, KH 0, pH so um die 6.

Cheers
Ulli

Das bedeutet in einem 3er becken mit gemeinsamem filter würden auch problemlos die Tigerchen im einen Teil und Red Bees im anderen leben?
und wie siehts mit ww anpassen aus? gibts da was kostengünstigeres als die teuren soils und was schöneres (zumindest bei Ph) als ne Ladung Eichenblätter?

Hallo

Das bedeutet in einem 3er becken mit gemeinsamem filter würden auch problemlos die Tigerchen im einen Teil und Red Bees im anderen leben?
und wie siehts mit ww anpassen aus? gibts da was kostengünstigeres als die teuren soils und was schöneres (zumindest bei Ph) als ne Ladung Eichenblätter?

Ja Tiger kannst du auch in Bienenwasser halten, tu ich auch.

Kostengünstiger wäre z.B. Akadama funktioniert ja bei vielen scheinbar super, bei mir leider bisher nicht.
Ansonsten Regenwasser / Torfkanone / Säure usw...
Den Ph wirst du bei Leitungswasser mit Eichenblättern wohl kaum runterbekommen

gruß Niels

Hey na das klingt ja gut :)
Regenwasser geht nicht wegen Kupferrinne (-.-) wie wärs mit osmose, aber das is zu hart oder?

Ne Osmosewasser ist eher zu weich das mußt du dann erstmal wieder aufhärten oder mit Leitungswasser mischen.

...Gut aber aufgehärtet ist es ja schnell...mir macht eher der PH sorgen, wie krieg ich den richtig einfach runter?

Zurück
Oben