Get your Shrimp here

Gehäuseschäden

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.499
Wie kann man Gehäuseschäden vermeiden wen man sehr viele groß Schnecken hatt was macht ihr dagegen.Korallenbruch oder Sepiaschalen was könnte ich nehmen

Gruß

Christian
 
Hi Christian!

Hartes Wasser und Sepiaschale vermeiden Gehäuseschäden.
 
Hi Christian,

kommt drauf an ob du das Wasser generell aufhärten willst oder den Tieren nur Calcium anbieten willst.
Ich hab festgestellt das meine Schnecken das Calcium lieber in gelöster Form aufnehmen, also reibe ich entweder Sepiaschale und vermische sie mit Wasser oder ich kaufe Kalkpulver aus der Apotheke und verfahre genauso. Selbst meine AS haben das aus dem Wasser filtriert.
Wenn du das Wasser generell aufhärten willst weil es zu weich ist und das den anderen Bewohnern Nichts ausmacht kannst du Korallenbruch nehmen oder aber Kalksteine einbringen.

Gruß
 
Hallo Heike

Kann ich einfach in die Apotheke gehen und nach Kalkpulver fragen.
Korallenbruch welchen woher und wieviel.

Gruß

Christian
 
Hi Christian,

kannst du, fragst einfach nach "Calcium carbonicum preacipitatum", das ist kohlensaures Kalzium, kannst du dir abwiegen lassen. Es soll sowas auch im Baumarkt oder in Gartenshops geben, ist mir aber zu unsicher ob da nicht noch Zusätze drin sind oder irgendwas drangekommen ist.
Korallenbruch bekommst du in der Meerwasseraquaristik und eventuell auch kalkhaltige Steine. Da hab ich aber keine Ahnung wieviel du da brauchst, unser kölner Leitungswasser ist von sich aus schon hart, ich hab immer nur Kalkpulver zugegeben bei bedarf und "Pi x Daumen".

Gruß
 
Hallo Heike

Danke für deine Tipps liest sich gut werde ich mal ausprobieren.

LG

Christian
 
Hallo

Kann man eigentlich auch Muschelschalen nehmen?

Gruß

Christian
 
Hi,

könnte man, nutzt den Schnecken nur nicht viel, dazu löst sich der Muschelkalk zu langsam auf und viele Schnecken haben eine zu weiche Radula um ihn abzuraspeln.
Gruß
 
Hallo
Und wenn man die Muschelschalen ganz klein macht damit sie viel Oberfläche hatt.

Gruß

Christian
 
Schadet es den Nelen wenn man geraspelte Sepia in das AQ gibt, oder macht es ihnen nichts aus. Habe das Gefühl, dass die Schneggis an die Sepia so nicht rangehen ^^
 
Hi,

die Schnecken müssen das Kalzium aufnehmen können, entweder in gelöster Form aus dem Wasser oder sie müssen es fressen können. Muschelschalen sind zu hart zum Fressen und der Kalziumanteil der sich daraus natürlich löst ist zu gering für den Moment. Hinzu kommt das du ihn mit jedem Wasserwechsel auch wieder austauschst.

@ Gudi,

nein, schadet den Garnelen nicht wenn du immer nur wenig reinraspelst. Außerdem können die meisten Arten hartes Wasser sehr gut vertragen und die Schnecken entziehen dem Wasser ja das Kalzium.
Bei großen Schnecken kann man regelrecht beobachten wie sie das Sepia- oder Kalziumpulver aus dem Wasser aufnehmen mit ihrem Maul.

Gruß
 
Super, dann werde ich das mal ausprobieren. Danke Heike. Kannst du vielleicht noch sagen wie viel Sepia du in etwa in dein AQ raspelst?
Ich fänd es als Anhaltspunkt recht wichtig, da ich sonst vermutlich zu viel reinraspel *g*. Wäre lieb wenn du sagen könntest wie groß das AQ ist, wie viel du rein gibst und in welchen Abständen!

Dank dir schon mal :)
 
Hallo,

würde denn auch die Zugabe von Montmorillonit was bringen ?
 
Hi Gudi,

kann ich dir leider nicht sagen, ich mache das immer nach Gefühl. Reib einfach etwas hinein und beobachte die Schnecken, kannst auch jeden Tag ein Bißchen reinreiben. Was auf dem Boden landet werden die Schnecken sich auch holen, vielleicht sogar die Garnelen, die brauchen ja auch in geringen Mengen Kalzium für die Bildung ihrer Hülle.
Zudem wäre es eh nicht ausschlaggeben was ich hineingebe, weil ich ja ganz andere Wasserwerte habe als du.
Mach dir da nicht so Gedanken drum, da kann man nicht Viel falsch machen.

Gruß
 
Da hast du mal Recht *g*. Dank dir. Reibe mal direkt was rein *ins-wohnzimmer-stürm*
 
Hallo

Habt ihr sonst noch Vorschläge was man machen kann ?

Gruß

Christian
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem bei meinen Schnecken, könnte man denen den auch Algenkalkpulver geben? Das hätte ich da. ;)

LG Ingrid
 
Hallo

Sorry Algenkalkpulver sagt mir gar nichts kann ich nicht helfen.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben