Get your Shrimp here

Gehäuseschäden

Littlesunrise

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2008
Beiträge
270
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.741
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. In meinem Gesellschaftsbecken halte ich fünf AS - zwei gelbe, zwei lila gestreifte und eine blaue.

Die beiden gelben AS leben schon am längsten in dem Becken. Sie haben leider mit der Zeit Gehäuseschäden bekommen. Die Gehäuse sehen aus als wenn sie sich auflösen würden. Sie sind zwar fest aber an vielen Stellen ganz weiß.

Sie verhalten sich ganz normal. Als wäre nichts mit ihnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie auf Dauer gesund bleiben wenn die Beschädigungen noch schlimmer werden.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Wasserverhältnisse für die Schnecken nicht stimmen. Vielleicht könnt ihr mir ja hierzu ein paar Empfehlungen geben. Oder aber ihr kennt noch andere Gründe für solche Beschädigungen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Sabrina!

Sag uns bitte mal Deine Wasserwerte und was für Futtermittel Du einsetzt. Ach ja, ein Foto wäre natürlich auch klasse!
 
Hi,

die Wasserwerte messe ich gleich nochmal nach. Die Schnecken bekommen kein spezielles exra Futter. Ich denke sie ernähren sich vom Laub und den Resten von Fisch- und Garnelenfutter. Ich habe sie schon ein paar Mal an meinen Wels-Tabs gesehen.
 
Hi Sabrina,

wahrscheinlich haben deine Schnecken Kalkmangel, entweder weil dein Wasser zu weich ist, oder die Wasserwechsel nicht häufig genug sind um genug neuen Kalk mit dem Wechselwasser zuzuführen.
Ich reibe Sepiaschale in mein Aquarienwasser, die, die du im Zooladen für Vögel bekommst.
Gruß
 
Hi!

Also am Futter liegt es dann eher nicht, ist ja Standardschneckenkost. Könnte es vielleicht noch am pH-Wert liegen. Sollte der weit unter 7,5 sein, dann kann es dazu kommen, dass nicht mehr genügend Nährstoffe fürs Gehäuse vorhanden sind.

EDIT: Hat Heike ja bereits erwähnt.
 
Hi,

also hier die gerade gemessenen Wasserwerte per Schnelltest:

NO3: 25
NO2: 0
GH: 10
KH: 3
PH: 6,4
Temp.: 24°

Außerdem wird das Becken mit CO2 versorgt. Laut Dauertest liegt die Versorgung im Optimum.
 
Laut GU-Ratgeber sollte man Äpfel zwischen pH 6,5 und 7,5 halten. Da liegst Du zwar nur knapp darunter, aber vielleicht hätten sie einfach gerne etwas härteres Wasser.
 
Hi Sabrina,

die GH ist in Ordnung, die KH ist zu niedrig, du solltest also unbedingt Sepia ins Wasser reiben oder aber ein Stück im Wasser befestigen, so daß die Schnecken sich mit Kalk für den Gehäuseaufbau versorgen können.
Gruß
 
Hi,

ok, dann ist der pH auf jeden Fall schon mal zu niedrig. Welche Möglichkeit gibt es denn den pH schrittweise zu erhöhen? Ich will die Tiere ja nicht schocken. Außerdem wüsste ich gerne, ob es den anderen Tieren schaden könnte den pH zu erhöhen. In dem Becken leben neben den AS noch diverse andere Schnecken, Kap Lopez Prachtkärpflinge, Antennenwelse, Coridoras pygmaeus sowie einige Amanos und RF.
 
@ Heike: alles klar. Dann werde ich morgen schon mal Sepia besorgen.
 
Hi Sabrina,

mit den Kap Lopez kenne ich mich nicht aus, die anderen Tierchen schwimmen und schleimen und krabbeln auch bei mir rum.
Mein Leitungswasser hat eine GH von 15-16 und eine KH von 8-9, trotzdem muß ich ab und an Sepia zugeben, da die Schnecken einen enormen Verbrauch an Calcium haben.
Den Fischen und Garnelen macht das nichts aus.
Gruß
 
Hi Heike,

kann man den den KH nur durch Calciumgabe erhöhen? Erhöht sich der GH automatisch mit?
 
Hi Sabrina,

das gehört zur Wasserchemie und da kenn ich mich ehrlich nicht so gut aus.
Schau mal hier, vielleicht klären sich deine Fragen auf dieser Seite,
http://www.deters-ing.de/
oder hier im Forum schreibt noch jemand etwas dazu.
Gruß
 
Hi Heike,

danke werde mal versuchen mich in das Thema einzulesen.
 
Sollte Sepia da nicht direkt helfen? Wenn der pH sinkt, müßte sich doch da mehr lösen, und damit gerade Calcium ins Wasser überführen. Und wenn der pH steigt, sollte die Sepia dann wenig abgeben. Außerdem können die die abnagen.
Habe die auch drin und erhoffe mir von der Schale eine gewisse Pufferwirkung.
 
Zurück
Oben