Get your Shrimp here

Gehäuseschäden bei TDS

Joerg

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2007
Beiträge
511
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.943
Hallo ,

mir ist aufgefallen, dass ein Grossteil meiner TDS Gehäuseschäden am
spitzen Ende haben.
Mit der Suche bin ich auf Klebeversuche bei AS und den Einsatz von Sephia-
schalen gestossen.
Kleben von ein paar Hundert TDS finde ich nicht so praktikabel und beseitigt ja auch
die Ursache nicht wirklich:(.
Helfen auch ein paar Muschelschalen vom letzten Ostseeurlaub?
Wie nehmen die Schnecken die Stoffe für den Gehäuseaufbau auf-
aus dem sie umgebenden Wasser oder über die Nahrung?
In dem Becken sind als Garnelen Amanos u.RF also sollte eine
evtl. notwendige Aufhärtung nicht das Problem sein.
Gemessen habe ich heute (allerdings mit etwas älteren Tröpfchen)
GH 16-17° und KH ca.4°.

MfG Jörg
 
Hi Jörg,

die vorhandenen Schäden wirst du nicht wegbekommen, ist aber auch nicht so tragisch solange die Eingeweide weiter geschützt sind. Meist ist das Emryonalgehäuse als erstes betroffen. Ich nehme immer 2 Stücke Sepiaschale und reibe nach jedem Wasserwechsel nach Gefühl etwas davon in das Aquariumwasser. In dieser Form können es die Schnecken gut aufnehmen, an Sepiaschale am Stück hab ich meine Schnecken nie drangehen sehen.
Gruß
 
Danke Heike,

dann werd ich mir nächstes Jahr Sepia besorgen.

Guten Rutsch
Jörg
 
<Genua so mach ich es auch es führt bei meiner Schneckenzucht auch zu einem schnelleren Wachstum der Babys .


Liebe Grüße
 
Ist es denn nicht typisch für TDS, daß die ein poröses Gehäuse haben?
Ich hab auch Sepia im Becken, allerdings nicht zerrieben, sondern einfach so ins Becken geworfen und bei mir hängen so ziemlich alle Schnecken dran...
 
Ich habe auch Sepia im Becken, da meine Posthörner unser weiches Wasser so gut vertragen. UNd ich muss sagen die Schnecks gehen auch an die ganzen Sepia Schalen.
 
also wir haben hier extrem hartes wasser!!
bisher gabs auch keine probleme, jetzt hab ich aber gesehen das fast der ganze TDS nachwuchs (also ca 1cm lang) keine spitze mehr hat..jetzt stellt sich die frage, kommt das vom kalk mangel, oder kann es auch sein das die allenis sie abknabben..??

danke für antworten
 
Zurück
Oben