Get your Shrimp here

Gehäuseschäden bei Rennschnecken

Fni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.900
Hallo,

habe mir gestern drei Zebrarennschnecken gekauft. Mir ist bereits im Geschäft aufgefallen, daß viele der Schnecken deutliche Gehäuseschäden aufwiesen. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte, das sei bei Rennschnecken die Regel und würde sie in keinster Weise beeinträchtigen. Stimmt das? Ich habe nämlich auch bei einer meiner Schnecken ein solches "Loch" im Schneckenhaus gefunden und sorge mich, daß solche Öffnungen doch eigentlich ein Portal für Krankheitserreger oder dergleichen sein müssten.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Dank und Gruß
Fáni

Hi F?ni

Du hast recht es ist nich so gut für die Schnecke.
Es ist Kazium mangel. Du kannst im Geschäft etwas dagegen kaufen oder etwas abgekochte Eierschale nehmen. Aber die Spuren am Gehäuse gleiben nur die Löscher schließen sich.

Mfg Stewich

Hallo und Danke für Deinen Hinweis,

wie heißt denn das Mittel, das man im Geschäft kaufen kann? Habe mal was von Sepia-Schalen gelesen (ich glaube im Zusammenhang mit Häutungsproblemen bei Garnelen und Krebsen?). Erfüllen die den gleichen Zweck?

Gruß
Fáni

Hola ;)

Also, Du kannst eine Sepiaschale ins Wasser tun (mit Saugnapf o.ä. befestigen, nach einer Weile gehen sie auch unter), bei Bedarf raspeln die Schnecks sich da etwas ab. Du kannst Calciumpulver nehmen oder zerstoßene Eierschalen.

Die entstandenen Gehäuseschäden werden abernicht mehr repariert, die trägt die Schnecke mit sich rum. Löcher sind in der Tat ein Eingangstor für Parasiten oder Verletzungen. Normal sollten sie nicht sein, aber das kommt eben auf das Wasser an.

Hola!

Danke für die Info!

'ne schöne Jrooß nach Kölle! (hab' Kölsche Sippschaf ;))

Fáni

hai fani, das ist kein "calcium"mangel,
die schnecken können das bei guten umweltbedingungen selbst reparieren.

die oberste schicht ist ein sklerotisiertes proteingemisch, dass durchaus an den ältesten stellen angreifbar ist.
das heisst, diese schicht korrodiert langsam.
das macht die löcher.
meist haben sie sie ja im bereich der spitze, welches das älteste gehäusematerial ist.

in meinem aufgehärtetem wsser, wurden die löcher zu 60% selbst repariert.

die schnecken sind dazu in der lage, wie alle wasserschnecken, ihr gehäusematerial,
über den mantel, der im gehäuse ringsum anliegt, gehäusematerial neu anzulagern.(zu reparieren), denn das dickewachstum findet über den mantellappen statt
und selbst in meinen weichwasser becken, konnte ich das beobachten (gh damals2 kh 2).
ein loch kommt, wird wieder repariert....der lauf der dinge.

lg alex

_Alex_ wrote: in meinem aufgehärtetem wsser, wurden die löcher zu 60% selbst repariert.
Oh, das wusste ich noch nicht, dass dies doch geht. :o

Hi Alex,

vielen lieben Dank für die sehr informative Antwort. Du hast recht, die Stelle befindet sich tatsächlich hinten an der "Spitze" der Schnecke.
Na dann bleibt ja zu hoffen, daß die Schnecken sich in meinem Flüssigbeton selbst "reparieren".

Gruß
Fáni
PS: Es gibt sogar ein Aquarienschnecken Forum? Cool! :D

Hallo Fani;

PS: Es gibt sogar ein Aquarienschnecken Forum? Cool!

Da stolperst du doch bei uns alle Nase lang drüber - ist schließlich unser Partnerforum. Neben den Threads auch in unserer Linkliste, im Portal und natürlich auch im Magazin.
Wenn du Interesse an Schnecken hast, wohl eine der besten Adressen im Netz - neben http://www.aquarienschnecken.de :D

chrisp wrote: Hallo Fani;

PS: Es gibt sogar ein Aquarienschnecken Forum? Cool!

Da stolperst du doch bei uns alle Nase lang drüber - ist schließlich unser Partnerforum. Neben den Threads auch in unserer Linkliste, im Portal und natürlich auch im Magazin.
Wenn du Interesse an Schnecken hast, wohl eine der besten Adressen im Netz - neben http://www.aquarienschnecken.de :D

'tschuldigung ... mir isses bisher noch nicht aufgefallen. :@

Zurück
Oben