Get your Shrimp here

Gehäuse der Schnecke löst sich auf

Ashni

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
21.289
In meinem Pflanzenbecken tummeln sich einige Schnecken, die meisten davon eher unspektakulär und vermehrungsfreudig, die anderen paar kann man an einer Hand abzählen.

Nun habe ich vorhin gemerkt, dass eine Schnecke schon 1-2 Tage unbewegt an einer Stelle lag und habe sie mir genauer angeschaut. Der Panzer ist wie man sehen kann im oberen Bereich sehr großflächig kaputt bzw hat sich aufgelöst und der Decke verschlossen. Ob das Tier noch lebt weiß ich nicht, waage es aber zu bezweifeln.

Woran liegt so etwas? Den anderen Schnecken geht es gut , den Garnelen auch.

5000-1459980875-d10cc2b79005a99355721dfc20a61fcc.jpg

5001-1459980880-5647f626cce4d38af1992cae8b23551b.jpg

5002-1459980888-5091d0946d95452296cb00432b27fe9f.jpg

Hallo,
wie sehen die Gehäuse von anderen Schnecken aus? Hast du weiches Wasser oder vielleicht zu viele Schnecken in dem Becken?
Ich gebe immer Calciumtabletten oder Sepiaschale ins Wasser, da ihre Häuschen sonst porös werden bzw. sich ganz auflösen und die Schnecken dann sterben. Wasserwechsel hilft auch.

Hi,

also ich vermute auch eher weiches Wasser.
Das habe ich auch,bei Blasen-Posthorn-und Turmdeckelschnecken fällt es nicht so sehr auf,jedoch bei anderen größeren Arten schon.
Ich gebe Sepiaschale ins Becken,damit fahre ich sehr gut.
Wenn das Ausgangswasser schon recht weich ist,wird ein Wasserwechsel nicht viel bringen.

Gruß Martin

Ich würde regelmäßig Healthy Minerals (z.B. GT Essentials) ins Becken geben. Auch Schnecken benötigen eine gewisse Menge an Mineralien, da es sonst zu Gehäuseschäden kommt.

Etwas Montmorillonit oder Futterkalk in Erbsenbrei kneten, trocknen und verfüttern. Das einfachste, billigste und (zumindest hier) beliebteste Rezept zur Prophylaxe von Gehäuseschäden in Weichwasser.

Die Schnecke auf dem Foto sieht tot aus. Man kann durch das Loch bereits die inneren Organe sehen.

Danke für die Beiträge. Denke aber auch, die Schnecke hat ihre Zeit hinter sich und werde mal beobachten ob es ein Einzelfall war oder alle so aussehen. Wobei bisher alle anderen Tiere incl Garnelen super klarkommen und ich auch so ein Garnelen-Aktiv Mineralienlösungszeug dazu gebe.

Zurück
Oben