Get your Shrimp here

Gegenstände und pflanzen von scheibenwürmer befreien

crxultra

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
5.468
Hallo wie entferne ich würmer von gegenständen und pflanzen?
das becken wird dich gemacht nur ich habe noch soviel moos und pflanzen drin was ich gerne nicht wegschmeissen möchte, für ein paar tipps wäre ich dankbar

gruss jan

Also ich hab diese dinger auch und ich hab jetzt zwei Grundeln gekauft. Die sind super süß, klein und können auch ohne weiteres in einem kleinen Becken leben! Meine Würmer waren innerhalb weniger Stunden weg. Als Futter dienen dann handelsübliche Tabletten die man auch für Welse nimmt!! Glg

Hi,

du kannst Pflanzen und Deko für ein paar Minuten in kohlensäurehaltiges Mineralwasser legen das killt Würmer und co. du musst die Prozedur nur nach ein oder zwei Wochen wiederholen um auch die Jungen zu erwischen die aus eventuell vorhandenen Eier schlüpfen.
Prinzipiell sind Scheibenwürmer aber harmlos und verschwinden nach eine Weile von alleine wieder. Es ist also nicht nötig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

@michi2711: welche Grundeln fressen denn Trockenfutter/Tabletten?

MfG

Meine! *g*

Scherz beiseite. Sie sind so schwarz/weiß gestreift. Die Futtertabletten sind von JBL Novo Fect für alle grünfutterfressende Aquarienfische! Mir wurde sogar gesagt das sie normales Flockenfutter essen!!

hi
mit dem Kohlensäurebad habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht (erst gestern), allerdings nur was Feinblättrige Pflanzen angeht. Die Farbe von ihr ist dämlich von kreftig grün zu tranzparent geworden.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagt ob sie noch mal wieder kreftig grün wird.

gesättigte jodlösung.
in dieses bad für 24 bis 36 std (vorsicht! manche pflanzen vertragen das nicht so lange) rein, abspülen und wieder einsatzbereit.
keine widerholung nötig, da jod alles tötet..auch die eier

Meine! *g*

Scherz beiseite. Sie sind so schwarz/weiß gestreift. Die Futtertabletten sind von JBL Novo Fect für alle grünfutterfressende Aquarienfische! Mir wurde sogar gesagt das sie normales Flockenfutter essen!!

Hast du sie das Zeug tatsächlich auch fressen sehen? Grundeln mögen eigentlich kein "Grünfutter", sondern Fleisch.

Hallo Aendini, siehe anderes Thema zu den Grundeln, *g* hat eh nicht geklappt!! Leider!

Ich weiss! Deshalb fragte ich mich auch, weshalb du mehr oder weniger wider besseren Wissens hier eine Empfehlung für Grundeln zur Würmerbekämpfung -inklusive eines falschen Fütterungs-Tipps- aussprichst, obwohl deine Erfahrungen mit den Grundeln -nun ja, eher bescheiden sind. :cool:

Ich nehme doch mal an, dass du nicht möchtest, dass andere Einsteiger in ein ähnliches Dilemma geraten.

Davon abgesehen dürften sehr viele -einfacher zu haltende- Fischarten die Scheibenwürmer als Leckerli ansehen.

aendini
welche? *neugierigfragt*

Da müsste man zunächst mal definieren, was genau unter Scheibenwurm verstanden wird. Leider gibt es so viele verschiedene Würmer, welche verallgemeinernd als Scheibenwürmer benannt werden.

Sollten damit richtige Planarien gemeint sein, welche aber eigentlich Plattwürmer sind, so sollen viele Labyrinthfische (z.B. Fadenfische, Kampffische, Makropoden, Guramis) diese fressen.

Andere Würmer (z.B. Bothromesostoma personatum oder Rhabdocoel) sind auch noch als Scheibenwürmer bekannt. Diese werden von den meisten Fischen gefressen, die auch sonst aktiv Lebendfutter jagen.

Es ist wohl so, dass diese Würmer auf Grund von schleimigen Absonderungen für die Fische teilweise nicht erste Wahl sind. Will man also eine erfolgreiche Wurmjagd ankurbeln, so sollte man den entsprechenden Fischen vorübergehend kein anderes Futter anbieten.

Und dann gibts ja noch etliche andere Würmer. Es ist halt für Nicht-Experten, was die Meisten von uns sein dürften, meist extrem schwer genau zu bestimmen, um welchen Wurm es sich jetzt eigentlich handelt. Zumal ja viele recht klein bzw. grazil sind und sehr versteckt leben.

Eine interessante Seite dazu: http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna

Hallo wie kann ich den die tiere die in so einem becken sind umsiedeln in ein anderes Becken so dass keine scheibenwürmer dabei sind? die tiere erst mal ein paar minuten in einen behälter tun? oder den kescher immer direkt sauber machen?

Zurück
Oben