Get your Shrimp here

Gegenstände aus Glas ins Aquarium?

Kodiak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.498
In eines meiner Aquarien möchte ich gerne eine hübsche Glaskaraffe legen (klares Glas). Darin sollen dann ein paar kleinere Steine liegen; die Öffnung wäre "begehbar".

Hat jemand Erfahrungen mit Glas im Becken? Kann das die Tiere (Garnelen und Fische) irritieren? Es wäre sozusagen ein Aquarium im Aquarium.
Für meine Zwergkrallenfrösche halte ich es nicht für geeignet, da sie vielleicht in der Karaffe versuchen könnten, zum Luftholen nach oben zu starten und dann in Panik geraten, wenn am Glas Schluss ist.

Hi, Also wenn der Eingang groß genug ist, wäre ja auch nur eine Höhle. Ich denke ein klarer Fall ist, das es nicht sooo geeignet ist. Nimm doch was Milchiges.

Hi,
Also ich meine, dass Glas IM Aquarium nicht mehr irritieren kann als die Scheibe (aus) Glas.
Da die Scheiben vermutlich auch öfter gereinigt werden als die Deko dürfte das Gefäß wohl auch nicht lange "unsichtbar" bleiben.

Grüße,
Martin

Ich denke auch weniger an das Unsichtbare, sondern eher daran, dass verzerrte Perspektiven der Mitbewohner die Tiere erschrecken könnten.

Kommt drauf an. Sicher, für Zwergkrallenfrösche ist Glas schon ein Folterinstrument. Aber die Spieglung eines kleinem Glasobjekt dürfte einem Fisch keine Angst machen. Es gibt doch auch in der Natur "spiegelnde Fallen".
Wasseroberfläche: spiegelt.
Gestein mit Erzeinschlüssen reflektiert.
Glasscherben, die selbst im einsamsten Gebirgsfluss liegen, spiegeln.
Aber ich bin fast sicher, dass Garnelen nicht auf Reflektionen reagieren.
Ich hab es mal eines der Katzenspielzeuge, einem Laserpointer im Kugelschreiber,auf meine Garnelen angewandt. ...Die haben nicht mal gegähnt.
Aber Fische haben sich da ganz anders verhalten (waren Erbsenkugelfische, wenn das hilft). Die waren kurz vorm Burn out.
Ich denke, Garnelen sind dahingehend unempfindlicher.

Ich habe jetzt in dem Becken 3 Garnelenarten (Black Bee, Red Bee und Yellows) - noch sehr jung, ca. 20 Endler-Guppys - z.T. noch Babys, und 4 Panzerwelse. Es kommen noch andere Garnelen dazu. Mache mir auch mehr Sorgen um die Reaktionen der Fische, als um die der Garnelen.

Versuche noch immer, das Für und Wider abzuwägen, bevor ich das mit der Karaffe versuche. Tatsache ist ja auch, dass in dem Gefäß kein Wasseraustausch stattfindet. Das müsste ich schon manuell mit einem Schläuchlein erledigen, wenn eh Wasserwechsel ist.

Also, ich weiß nicht, wie groß die Glasware ist. Sollte die Öffnung genügend Platz bieten, damit ein Fisch reinschwimmen kann, dann ist es eher suboptimal. Der gerät in Panik. Rein finden die dummen Viecher immer, nur raus, da stellen die sich doof an.
Ich sehe nicht so das Problem bei den verzerrten Reflektionen, ich fürchte einfach, dass eine Glaskaraffe zur Falle werden könnte.

Die Fische, die in dem Becken sitzen (Endler-Guppies) passen auf jeden Fall durch die Öffnung. Sogar die etwas größeren Panzerwelse können da rein. Das war eigentlich auch so geplant. Das Problem mit dem Heraus-Finden sehe ich eben auch. Andererseits können die Tiere sich vielleicht den Weg auch merken. Bei anderen Dingen klappt das ja auch (Futterzeiten und -stellen z.B.).

Auf das Erinnerungsvermögen von Fischen würde ich mich nicht verlassen, das ist eher Mau. Darauf sind sie auch nicht programmiert. Sier werden in die Glaskaraffe schwimmen, aber nicht wieder aus eigener Kraft herausfinden. Und das Glas narrt sie. Das werden sie erst bemerken, wenn sie nicht mehr daran vorbei können.
Bei Fischen würde ich lieber auf solche Deko-Gegenstände verzichten. Das ist natürlich nur meine Meinung, vielleicht haben andere Halter schon positive Erfahrungen gemacht.

Darauf hatte ich ja gehofft: dass es schon Erfahrungswerte gibt.

Zurück
Oben