Get your Shrimp here

Gefährlichkeit Libellenlarven?

Alsseun

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.576
So, habe nun leider Libellenlarven in meinem 112 Liter AQ.

Zwei hab ich schon rausgefangen. die waren beide allerdings noch recht klein, ca. 1,5 cm.

Ich frage mich, ob die bei der Größe überhaupt gefährlich sind? Die kleinste meiner Garnelen ist ca. 3 cm...

Ich frage deshalb, weil ich nicht das ganze Aquarium umräumen will, um nach den Tierchen zu suchen... ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das die einzigen zwei waren (ich bin nach der ersten, die ich am Sonntag entdeckte, allerdings schon sehr intensiv vor dem AQ gesessen ;) War sogar ziemlich überrascht, als ich heute die zweite entdeckte...)

Hi,

Libellenlarven leben mehrere Jahre im Wasser bevor sie sich zur Libelle häuten. In dieser Zeit sind sie arge Räuber, die alles fressen was sie überwältigen können. Bei jetzt 1,5 cm werden sie rasch wachsen und dann auch erwachsene Garnelen fressen. Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen aber das Becken genau beobachten und jede Libellenlarve rausfangen und töten die ich finde. Bitte nicht aussetzen, es sind keine heimischen Libellen.

ich hab sogar cpo´s an libellenlarven verloren
also wenn du eine siehst nur schnell raus damit

Hi

woher kommen eigentlich die Libellenlarven? Kann man sich diese auch durchs Futter holen? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine Libelle durch die Wohnung schwirrt und man es nicht mitbekommt (wobei das auch an meiner Wohnlage in der Innenstadt Darmstadts liegen könnte ;))

Grüße
Adrian

hi,
wie fängt man sich die denn ein? vorallem wenn es keine heimischen sind?
hab immer gehört die kriegt man wenn man laub nicht abkocht oder so...libellen leben doch aber ihre larven ins wasser soviel ich weiß?
sorry aber ich versteh den zusammenhang iwie nicht;)
wir haben im teich aber auch viele und die fressen die ganzen kaulquappen und molchlarven auf! also würden die sicher auch an die nellen gehen!

man soll sie sich durch aq pflanzen einfangen obwohl ich immer noch davon überzeugt bin das ich mir die übers laub geholt habe

naja aber dann müsste ja jemand anders (bzw die zuchtanstalt) einen libellenbefall gehabt haben. also ich kauf oftmals kleine mengen an plfanzen aus dem forum un dhatte noch die probleme....ich kanns mir auch ehrlich nicht vorstellen dass es am laub liegen soll???
aber naja ich werde das laub trotzdem lieber abkochen

Also ich hab sowohl ungekochtes Laub als auch neue Pflanzen im Becken... könnte also an beidem liegen :P

Achgott, ich hoffe, das waren jetzt alle Larven :( Obwohls ja tendenziell eher immer mehrere auf einmal sind)

man soll sie sich durch aq pflanzen einfangen obwohl ich immer noch davon überzeugt bin das ich mir die übers laub geholt habe

Hi,

die weitaus meisten Libellenlarven fängt man sich mit frischgekauften Wasserpflanzen ein. Die Pflanzen werden in Südostasien gezüchtet, deswegen sind es keine heimischen Libellen-Arten.

Mit Laub kann man sich LL nur einfangen, wenn man das Laub aus einem Teich fischt.
Libellen legen ihre Eier entweder direkt ins Wasser oder an heften sie Wasserpflanzen , teilweise bohren sie auch Stängel an und legen ihre Eier in den Stängel (knapp über oder knapp unter der Wasseroberfläche).

ich hab 3 bei mir rausgefangen und das wars jetzt seit 2 wochen
was allerdings nicht heißen soll das sie wirklich schon alle raus sind

ich hab 3 bei mir rausgefangen und das wars jetzt seit 2 wochen
was allerdings nicht heißen soll das sie wirklich schon alle raus sind

Ok, dann werd ich die nächsten Tage/Wochen einfach weiterhin so intensiv reinschauen ;)
Ich wünsch dir, dass es bei dir alle waren.

Hi beisammen,

letztes Jahr konnte ich im Gartenteich einer Bekannten beobachten, wie Libellenlarven von 5/6 cm Goldfischen von fast der doppelten Länge regelrecht zerfetzten. Dabei hielten sie mit dem Hinterleib an irgendetwas fest, die vorderen Füßen umklammerten den Fisch und mit den Fresswerkzeugen zerstückelten sie den Fisch schnell bis er sich nicht mehr wehren konnte. Dann genossen sie ihr Mahl langsam.

Zum Thema "wie fang ich mir die ein?" hab ich erst am Freitag etwas sehr seltsames festgestellt: im Baumarkt *b* wurden Zwergkrallenfrösche mit etwa 3 cm großen Libellenlarven gefüttert. Wobei die Larven sich nicht zur Wehr setzten, möglicherweise betäubt oder abgetötet. Den "Fach"-Verkäufer danach gefragt, gab der an (nicht überzeugend bzw. nicht glaubwürdig, nicht zu wissen was das sei und wie es ins Becken kam. Er sah sich nicht mal an, was ich da beobachtet.

Hallo,

einheimische Libellenarten stehen unter Artenschutz. Da von uns kaum einer die Libellen richtig zuordnen kann, sollte der Schutz Vorrang haben. Gerade wer ein naturnahes Hobby betreibt, sollte sich dessen besinnen. Eine "Invasion exotischer Libellen" ist wissenschaftlich vernachlässigbar:
http://www.biocart.de/naturschutz/pdf/exotic-dragonflies.pdf

Gruß Alexander

Hallo zusammen!

Eine Libellenlarve kommt selten allein kann ich da nur sagen. Und die jungs haben nen mörderischen Kohldampf. Deshalb: Alles sofort fangen was du siehst. Am besten vorher im Inet mal Bilder von Groß und Kleinlibellenlarven angucken um ein besseres Suchbild zu haben. Die kleinen Biester passen sich auch in geringem maße farblich ihrer Umgebung an. Die auf Holz erscheinen bräunlich, die an Pflanzen grünlich. Manche geben sich auch mühe wie ein Wasserpestblattauszusehen und wiegen sich wie die Blätter in der Strömung. Also: Genau hingucken.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Jagd! Mich hat es damals 10 meiner CR gekostet :(

LG Caro

Hallo,
schaut euch mal das hier an....

Ich hoffe das mit dem Hochladen klappt.
Eine blaue Zwerggarnele verspeist eine Libellenlarve :D

Gruß Mobby

Anhänge

• Fische 023.jpg
    Fische 023.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 65
Ich hab schon 8 rausgeholt, und das war noch nicht alles!
Ich bleib aber ruhig, bei mir sitzen sie unter dem Holz!
Alle paar Wochen mal absaugen, fertig!

Die beiden, die ich vor ein paar Wochen abgesaugt hatte, erwiesen sich als die einzigen :) Gott sei Dank, da ist mir größere Mühe erspart geblieben...

Hallo,
wenn ich neue Pflanzen in Mineralwasser bade sterben die Larven, wie sieht es mit evt. Eiern aus.
Wie wird man diese los ????

Zurück
Oben