Get your Shrimp here

Gefährliches Lebendfutter

Libelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.584
Hallo Fories,

Ich habe ein Becken mit Amanos und Grundeln. Die Grundeln fressen nur Lebendfutter. Bisher hab ich Artemia, weiße Mülas und Wasserflöhe gefüttert und festgestellt, dass die Amanos auch ganz scharf darauf sind und fressen was sie erwischen.

Zur Abwechslung würd ich meinen Grundeln auch gerne mal Grindal, Tubifex und rote Mückenlarven und anderes füttern. Aber in der Zoohandlung sagten sie mir, dass sei keine gute Idee wenn noch Garnelen mit im Becken sind. Lebendfutter (außer eben Artemia, weiße Mülas und Wasserflöhe) sei zu stark belastet für die Garnelen. Das könnte sie glatt umhauen.

Ist das wirklich so problematisch?

LG
Isabel
 
Hallo,

meine Crystal Red fressen auch rote Mülas, sie sind ganz verrückt danach. Habe Boraras mit im Becken, und wenn die damit gefüttert werden fällt natürlich auch was für die Garnelen ab. Ich mache das schon lange, und konnte bisher noch nichts negatives feststellen. Allerdings spüle ich Lebendfutter auch immer gut ab.

Das es für die Garnelen schädlich sein soll, ist mir neu...

Liebe Grüße
lieselotte
 
Hallöli Isabel!

>> Zur Abwechslung würd ich meinen Grundeln auch gerne mal Grindal, Tubifex und rote Mückenlarven und anderes füttern.<<
Also ich habe ja bis zu meinem Umzug Perlhuhnbärblinge und Corydoras habrosus mit N. heteropoda zusammen gehalten.
Unter anderem habe ich regelmäßig Grindal gefüttert, und nichts Negatives beobachtet. Nachdem Jungfische auftauchten, kamen noch Mikrowürmchen dazu, auch dabei keinerlei Probs. Es darf nur nicht zuviel gegeben werden, damit tote Würmer das Wasser möglichst wenig belasten.

>> Aber in der Zoohandlung sagten sie mir, dass sei keine gute Idee wenn noch Garnelen mit im Becken sind. Lebendfutter (außer eben Artemia, weiße Mülas und Wasserflöhe) sei zu stark belastet für die Garnelen. Das könnte sie glatt umhauen. <<
Von Tubifex habe ich das mit der Belastung auch schon gelesen, aber ob das so stimmt, weiß ich nicht. Rote Mülas bekommen meine Hara Jerdoni auch immer wieder mal, wenn ich welche finde, die klein genug sind, auch dort konnte ich keine negativen Auswirkungen auf die N. heteropoda beobachten.

>> Ist das wirklich so problematisch?<<
Ich denke, daß es nicht dermaßen dramatisch ist, wie Dein Zooladen dies darstellt... es sei denn, deren Lieferant liefert extrem schlecht gezogene Ware.
 
Heips nochmal!

>> Allerdings spüle ich Lebendfutter auch immer gut ab. <<
Ja, DAS ist sehr wichtig.

>> Das es für die Garnelen schädlich sein soll, ist mir neu...<<
Ich habe lange Angst gehabt, daß den Nelchen so viel tierisches Protein schaden könnte, weil es ja zu Häutungsproblemen führen kann.
 
Zurück
Oben